FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: Mi 19. Sep 2018, 01:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hau tu pronaunz "FrSky"
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2018, 08:13 
Offline
Team Maulwurf
Benutzeravatar

Registriert: Do 15. Aug 2013, 11:16
Beiträge: 3303
Name: Kaffi
Jaa, ein kleines, nicht wirklich wichtiges Thema, aber heute morgen bin ich aufgewacht und habe merkwürdigerweise darüber nachgedacht. Dabei habe ich eigentlich ganz andere Sorgen, aber egal - das Thema kam mir immer wieder mal in den letzten Jahren in den Sinn. Und zwar wie "FrSky" nun richtig ausgesprochen wird. Nicht wie es geschrieben wird, sondern wie es "gemeint" ist.
Ich habe vorher nicht groß drüber nachgedacht oder überprüft, mir war immer klar das heisst "Free Sky", also lautmalerisch "friiskai". Dann begegne ich aber Fliegerkollegen die "eff ar skai" sagen". Hö? Okay, so ist es zwar geschrieben, aber... nee, kann nicht sein. Es gibt jede Menge videos auf YT wo die (englischsprachigen) Ersteller eindeutig "friiskai" sagen. Allerdings gibt es auch welche wo Leute "eff ar skai" sagen. Hm.
Heute war das erste Mal daß ich tatsächlich versucht habe herauszufinden was denn nun stimmt. Und tatsächlich heisst es "friiskai", also "Free Sky". Nachzulesen in dem Manual, welches ich nie gelesen habe, lol.
https://www.frsky-rc.com/wp-content/uploads/2017/07/Manual/Quickstart%20Guide%20for%20FrSky%20Taranis%20with%20OpenTX.pdf

_________________
Gruß, Thorsten

Sei Pilot, nicht Drohnen-Benutzer.

Die coolsten Videos von überhaupt und sowieso: https://www.youtube.com/channel/UClpSni ... -a3i4folnA


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hau tu pronaunz "FrSky"
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2018, 09:06 
Offline
Forengott
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Okt 2012, 22:56
Beiträge: 3515
Wohnort: Hamburg
Name: Basti
ui. ich war bislang überzeugter anhänger der „eff-ahr-skai“-bewegung. und jetzt das. im ersten moment ein schock. zum glück kann man kann solche botschaften auch als chance verstehen. vielleicht werde ich meinen sender hinfort mit anderen augen betrachten, macht er mir den skai ab heute nicht mehr nur bloss eff ahr, sondern richtig frie. ai laik!

_________________
MTD - MiniTalon - Funray - Mash 47" - Ritewing ZII - Caliber - Bix3 - BullsEye - MiniSkywalker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hau tu pronaunz "FrSky"
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2018, 10:00 
Offline
Held des Forums
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Feb 2013, 15:26
Beiträge: 2375
Wohnort: Killwangen CH / Asuncion PY
Name: Michael
FRRRRRrrrrrrrrrrrrskai?

Mit rollendem "R", wie das Geräusch eines Lineals, welches man an einer Tischkante schnarren lässt :lachen:

_________________
Copter: Chameleon 6" / QAV-210 5" / QAV180 4" / Phantom 3 Pro / Whoop!
Fläche: Stryx Goblin / Mini Race Wing / RVJet / TBS Caipi 2


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hau tu pronaunz "FrSky"
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2018, 10:05 
Offline
Forengott
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Apr 2016, 07:53
Beiträge: 1017
Ohje ... ich muss auch das Lager wechseln dann ... aber hey ... el cielo es liebre! ... viva FRIIIIIISKAIII ! :D

Danke für die Info -

_________________
>> Homepage / Youtube / Instagram <<
S800 Sky Shadow | Sonicmodell AR Wing


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hau tu pronaunz "FrSky"
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2018, 10:29 
Offline
Forengott

Registriert: Mi 27. Nov 2013, 03:01
Beiträge: 2284
Ich werde bei eff arr sky bleiben, hört sich doch viel wertiger an ;)

hier haben sie auch schon diskutiert https://www.rcgroups.com/forums/showthr ... unce-FrSky
Zitat:
The company was originally supposed to be "FreeSky" but someone made a translation error translating from Chinese and misnamed the English translation "FriSky". When they realized, to differentiate themselves from the cat food, they dropped the "i" and left it at "FrSky". If you search around, you can find old threads when the products were first coming out:
:lachen:

_________________
Best Bang for your Buck...
"fortune favours the prepared mind"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hau tu pronaunz "FrSky"
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2018, 11:06 
Offline
Forengott
Benutzeravatar

Registriert: Mi 13. Feb 2013, 13:09
Beiträge: 1158
Wohnort: Hamburg
Name: Sascha
Endlich hat das Leben wieder einen Sinn.
Und ich dachte immer es heisst "fr's'ki" und ist falsch übersetzt und heisst eigtl frisbee.

_________________
FPV-Hektor plus, Wipeout, Sashy 2, Easyglider, Inspire 1, Mavic pro
Antennen:CircularWireless

Homepage: http://www.fpv-brothers.de


Zuletzt geändert von voda am Fr 16. Feb 2018, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hau tu pronaunz "FrSky"
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2018, 11:07 
Offline
Forengott

Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:02
Beiträge: 1395
:up:

"eff ar skai" rulez ... :mrgreen:

_________________
Gruß: - Reinhard -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hau tu pronaunz "FrSky"
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2018, 13:48 
Offline
Team Maulwurf
Benutzeravatar

Registriert: Do 15. Aug 2013, 11:16
Beiträge: 3303
Name: Kaffi
:lachen: Yeah, da bin ich aber froh in diesem Forum endlich mal wieder einen Beitrag zu liefern, der dem Leben einen Sinn gibt.
FREE Sky ist doch viel eleganter und unterstreicht die Wildheit unserer Gilde der RC (und erst Recht FPV) - Rebellen! Freier Himmel! Frei von, äh, äh, ... hm, DER KNECHTSCHAFT durch die teuren und etablierten Marken! FREIHEIT für den Fortschritt und die Entwicklung besserer RC-Anlagen! Jawoll!
FRIII SKAIIIII!!!! :bier: :mrgreen:




Hm, aber schon komisch dass das aus einem Land kommt wo so wenig Frii und so viel Eff ahr ung mit Kontrolle durch den Staat herrscht.

_________________
Gruß, Thorsten

Sei Pilot, nicht Drohnen-Benutzer.

Die coolsten Videos von überhaupt und sowieso: https://www.youtube.com/channel/UClpSni ... -a3i4folnA


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hau tu pronaunz "FrSky"
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2018, 13:54 
Offline
Held des Forums
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Feb 2013, 15:26
Beiträge: 2375
Wohnort: Killwangen CH / Asuncion PY
Name: Michael
FriendSky!
FrySky! Frittiert Ihn einfach!
FrownSky!
FridaySky! <= Jawohl, auch wenn er bewölkt ist!

_________________
Copter: Chameleon 6" / QAV-210 5" / QAV180 4" / Phantom 3 Pro / Whoop!
Fläche: Stryx Goblin / Mini Race Wing / RVJet / TBS Caipi 2


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hau tu pronaunz "FrSky"
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2018, 16:53 
Offline
Sichtflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Okt 2012, 01:56
Beiträge: 67
Wohnort: Landkreis Osnabrück
Name: Carsten
Ich nenne meine "FraudSky", da sie sich (mit meiner Hilfe) manchmal etwas im Gesetzesdschungel verirrt :lachen:

Gruß
Carsten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum und Kontakt

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de