FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: Mo 21. Mai 2018, 19:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 992 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48 ... 50  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 28. Jan 2018, 20:37 
Offline
Forengott

Registriert: Di 19. Nov 2013, 17:53
Beiträge: 3393
Name: Thorsten
und wenn du den GorillaGlue mit normalen Holzleim ala P*nal mischt, schäumt er genauso, braucht etwas länger dafür, und der Schaum hat nur kleine Blasen (bei Wasser werden die bei mir zumindest mal größer) ...

_________________
Schwerkraft ist ein Mythos ... die Erde saugt ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 28. Jan 2018, 20:47 
Offline
Pilot

Registriert: Fr 18. Dez 2015, 22:35
Beiträge: 265
Wohnort: Duisburg
Danke für die Info, dann werde ich mal bei ebay wühlen...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 29. Jan 2018, 14:39 
Offline
Forengott

Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:02
Beiträge: 1138
Lassen sich via SBUS auch 2 Flight Controls an einen RX anschließen und erhalten dann die selben Steuer-Infos? SBUS ist wie der Name sagt ein Bus-System, also müsste das doch eigentlich gehen, oder?

_________________
Gruß: - Reinhard -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 29. Jan 2018, 15:29 
Offline
Moderator

Registriert: Mi 11. Dez 2013, 14:33
Beiträge: 1851
Wohnort: bei Berlin
Name: Jörg
Ja natürlich, das war der ursprüngliche Sinn des SBus, einfache Signalverteilung im großen Flugmodell. Entscheidend ist, dass SBus nur in eine Richtung Daten überträgt. Der SBus-Pin am RX ist ein Ausgang, an den problemlos mehrere Eingänge, also SBus-Servos, FCs oder Adapter parallel angeschlossen werden können.

Gruß Jörg

_________________
FPV = Fliegen per Video :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 4. Feb 2018, 00:22 
Offline
FPV Profi
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 01:11
Beiträge: 637
An die Elektronikspezis:
wenn ich Euch Bilder von ner Platine zeige, könnt Ihr mir dann vielleicht sagen, wo man PWM abgreifen kann?
Für FPV am Boden würd ich gerne nen Pistolensender und Crossfire nehmen , nur haben die keine PWM Ausgänge.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 4. Feb 2018, 11:37 
Offline
FPV Profi

Registriert: Do 3. Jan 2013, 18:29
Beiträge: 524
Name: Michael
zu 95% wird es schwer werden, einige haben auch keine PWM intern, da viele Senderchips inzwischen Seriell angesteurt werden.
Welchen Sender hast du den?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 4. Feb 2018, 11:46 
Offline
Moderator

Registriert: Mi 11. Dez 2013, 14:33
Beiträge: 1851
Wohnort: bei Berlin
Name: Jörg
Du meinst sicher PPM, also Summensignal. Nur nach Platinenbildern wird das leider kaum möglich sein. Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als mit dem Oszi rund um das HF-Modul nach einem PPM-Signal zu suchen. Dafür reicht auch ein Soundkarten-Oszi, also ein Spannungsteiler am Soundkarteneingang des PCs und ein passendes Programm.

Gruß Jörg

_________________
FPV = Fliegen per Video :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 4. Feb 2018, 12:02 
Offline
Pilot

Registriert: Fr 18. Dez 2015, 22:35
Beiträge: 265
Wohnort: Duisburg
Oder smartscope im Demo Mode auf deinem Android Handy.
Aber je nach Sender wird sich jemand finden der es schon mal gemacht hat...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 4. Feb 2018, 12:19 
Offline
FPV Profi
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 01:11
Beiträge: 637
ich hab noch keinen(fürn Umbau), hät mir dann ne 5 Kanal gekauft.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 8. Feb 2018, 11:22 
Offline
FPV Profi
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 01:11
Beiträge: 637
Gut, dann frage ich mal so:
wenn ich mir ne DX5C holen würde, würde mir jemand mit Oszi da nen Kabel legen für PPM?
Oder zumindest versuchen obs geht?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 10. Feb 2018, 11:48 
Offline
FPV Profi
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 01:11
Beiträge: 637
es gibt ja PPM zu USB Converter, geht das auch anderes herum, also USB zu PPM?
Weil es gibt auch Anlagen die haben anstatt DSC, nen USB Anschluß für Simulatorbetrieb.
Liegt da am USB auch PPM an oder wird das per Software am PC erst aufbereitet?

Erst dachte ich ja ok, Auto kannste im anderem Mode fahren, aber kommt nicht gut, wenn ich dann Jet fliege und aufmal die Autosteuerung im Kopf habe :roll:

Naja, sonst muß ich mal schaun ob ich noch wo ne alte Mhz Anlage abgreifen kann, da soll man ja einfach den PPM abgreifen können.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 12. Feb 2018, 16:03 
Offline
Sichtflieger

Registriert: Fr 25. Jul 2014, 13:58
Beiträge: 27
Name: Alex
@RedSky

Hallo,

wenn du einen Pistolensender kaufen möchtest, kann ich den FlySky GT3B / oder GT3C empfehlen. (nicht sonderlich teuer)

Dieser kommt mit 3 Kanälen, allerdings gibt es eine Firmeware, die bis 8 Kanäle unterstützt viele Mischer und freie Tastenbelegung ermöglicht.
https://www.rockcrawler.de/index.php/Thread/10395-FlySky-GT3B-3-Kanal-Pistolenfernsteuerung-Umbaubericht-auf-6-8-Kanal-Diskussione/

Die Steuerung hat einen DSC Ausgang, hier sollte dein Crossfire ranpassen.
Mangels Crossfiremodul kann ich das allerdings nicht für dich prüfen.

Alex


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 13. Feb 2018, 16:28 
Offline
FPV Profi
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 01:11
Beiträge: 637
ok schönen Dank.

der Thread ist mir bei der suche auch schon ins Auge gesprungen :)
Bei 40€ kann man wohl nichts verkehrt machen, ich hab zum Glück die B für 12V bestellt, kann ich dann auch gleich den CF mit versorgen. Die C hat nur 3,7 Volt und soll einen USB Stecker zum laden haben und keine DSC mehr, obwohl es in der Anleitung steht, deswegen hab ich mit der B dann die richtige :)

Auch wenn die Programmierung nen bischen tricky ist, spart es doch ungemein:
Frsky hat nen Futaba RX(als Repeater) der PPM ausspuckt, leider( da alt) nur FASST kann und das unterstützen nur die teuren (600€) TXs. Und da ist noch nicht mal sicher obs das richtige ist, weil es 3 Protokolle von FASST gibt :roll:

Naja egal, sollte dann ja wohl mit der GT3B klappen, erstmal :roll: :mrgreen:
Erstmal, weil ich brauch noch nen Poti, mal gucken obs auch so geht, sonst hät ich noch eine Option :roll:
ich hol mir nen Handsender und bau den in Pistolensender :lol: So groß sind die Platinen von der Q7 gar nicht.
Aber da kann ich mir im nächsten Winter gedanken drüber machen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 2. Mär 2018, 09:14 
Offline
Sichtflieger

Registriert: Mi 24. Feb 2016, 12:05
Beiträge: 64
Name: Manu
Moin, kann es sein das ich einen fehlerhaften MFD Airspeed Sensor bekommen hab?
Oben der von MFD auf seiner Webseite unten der den ich von FPV Modell mit dem AP bekommen hab.

Gruß Manu


Dateianhänge:
AS_2.jpg
AS_2.jpg [ 149.18 KiB | 1355-mal betrachtet ]
28584224_1172865349482833_33778091_o.jpg
28584224_1172865349482833_33778091_o.jpg [ 142.15 KiB | 1355-mal betrachtet ]
28642397_1172865342816167_932881967_o.jpg
28642397_1172865342816167_932881967_o.jpg [ 77.03 KiB | 1355-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 2. Mär 2018, 10:30 
Offline
Co-Pilot
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Jun 2016, 10:49
Beiträge: 153
Wohnort: Vohburg
Name: Daniel
Der untere ist der neue.
Dort ist nur noch ein Schlauch vorhanden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 3. Mär 2018, 00:38 
Offline
Sichtflieger

Registriert: Di 29. Dez 2015, 13:59
Beiträge: 40
Wohnort: Aachen
Beim hobbyking ist gerade das Quantum overlord diversity im Angebot. Ich hab schon öfters mit dem Gedanken gespielt, das in meinen Tracker einzubauen. Allerdings macht das nur Sinn, wenn es auch eine Audioausgabe hat. Darüber hab ich teilweise widersprüchliche Informationen gefunden. Gibt es hier jemanden, der das Teil hat und mir bestätigen kann ob an den AV Ausgängen auch ein Audiosignal ankommt?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 4. Mär 2018, 09:53 
Offline
Forengott
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Sep 2012, 21:52
Beiträge: 1137
Was ist die Axial Ratio (bei zirkular polarisierten Antennen) auf Deutsch übersetzt?
Wörtlich übersetzt heißt es Achsenverhältnis, doch der deutsche Begriff hilft mir nicht weiter.
Bedeutet eine Axial Ratio von 1, dass Zirkularität zu 100% gegeben ist?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 4. Mär 2018, 10:59 
Offline
Moderator

Registriert: Mi 11. Dez 2013, 14:33
Beiträge: 1851
Wohnort: bei Berlin
Name: Jörg
FelipeRC hat geschrieben:
Bedeutet eine Axial Ratio von 1, dass Zirkularität zu 100% gegeben ist?

So ist es. Ein axial ratio von 1 (oder 0dB) beschreibt sozusagen das ideale zirkulare Feld ohne irgendeinen linearen Anteil. Im Gegensatz dazu hat ein lineares Feld ein axial ratio von unendlich. In der Praxis hat eine zirkular polarisierte Antenne Werte dazwischen, also z.B. 1,2. Oft wird für das axial ratio aber auch der reziproke Wert angegeben, also z.B. statt 1,2 eben 0,83. Etwas verwirrend :winken:

Zum Nachlesen (englisch): http://www.antenna-theory.com/definitions/axial.php
Wer des Englischen nicht so mächtig ist, dem helfen Übersetzer wie DeepL.com schon sehr gut.

Gruß Jörg

_________________
FPV = Fliegen per Video :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 4. Mär 2018, 11:03 
Offline
Forengott
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Okt 2012, 22:56
Beiträge: 3368
Wohnort: Hamburg
Name: Basti
kurz: ja

http://www.ece.mcmaster.ca/faculty/niko ... _Polar.pdf

_________________
MTD - Funray - Mash 47" - Ritewing ZII - Caliber - Bix3 - BullsEye - MiniSkywalker


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 4. Mär 2018, 11:05 
Offline
Forengott
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Sep 2012, 21:52
Beiträge: 1137
Hammer Antwort, vielen Dank dafür! :up:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 992 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48 ... 50  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum und Kontakt

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de