FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: Mi 23. Mai 2018, 01:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 992 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 46, 47, 48, 49, 50
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 13. Mai 2018, 11:44 
Offline
Pilot

Registriert: Fr 18. Dez 2015, 22:35
Beiträge: 265
Wohnort: Duisburg
Ok danke, das mit den Antennen habe ich schon befürchtet - werde ich mal umbauen.
Bisher bin ich auch nicht weit geflogen - gestern habe ich es einige Male versucht. Failsafe gab es immer an der gleichen Stelle.
Der Spirit hat nur 50cm Spannweite ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 13. Mai 2018, 21:09 
Offline
Forengott

Registriert: Di 19. Nov 2013, 17:53
Beiträge: 3396
Name: Thorsten
Bist Du in DU geflogen? Theoretisch kann Dir da natürlich auch ne WLAN-Richtfunktstrecke reinblasen und Dein Signal überlagern ... (ist aber nicht so wahrscheinlich, wie die Antennenposition...)

_________________
Schwerkraft ist ein Mythos ... die Erde saugt ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 13. Mai 2018, 21:38 
Offline
Pilot

Registriert: Fr 18. Dez 2015, 22:35
Beiträge: 265
Wohnort: Duisburg
Landflieger hat geschrieben:
Bist Du in DU geflogen? Theoretisch kann Dir da natürlich auch ne WLAN-Richtfunktstrecke reinblasen und Dein Signal überlagern ... (ist aber nicht so wahrscheinlich, wie die Antennenposition...)

Krefeld am Rhein, wg dem Flughafen gehen da auch maximal nur 50m Höhe. Es gab aber direkte Sichtverbindung (wenn ich gute Augen hätte...)
Die Antennen sind schon umgebaut - bis ich das testen kann wird es aber noch dauern...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2018, 20:34 
Offline
Co-Pilot
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Mär 2014, 14:00
Beiträge: 113
Name: Ingo
Hallo!
Ich habe im Mini Talon den FrSky L9R Empfänger , die Antennen habe ich hinten seitlich im 45 Grad Winkel nach unten gerichtet angebracht.
Nun hab ich irgendwo gelesen dass man die Antennen auch gegeneinander 90 grad verdreht anbringen soll.
Warum, und was bewirkt dass?

könnte auch ein Bild machen, aber bin noch nicht dazu gekommen :oops:

_________________
Gruß. Ingo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2018, 20:42 
Offline
Forengott
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Jul 2012, 07:06
Beiträge: 9140
Wohnort: Kreis Herford / NRW
Name: Matzito
Es geht darum dass der sender immer mindestens eine antenne sieht. Wenn die 90 grad haben kann der sender eine als punkt sehen die andere dann in voller länge.
Hinzu kommt abschirmung durch Materie i der funkstrecke wie rumpf etc.
Wenn dann beide antenne parallel u als punkt zu sehen suboptimal...

_________________
Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2018, 21:29 
Offline
Co-Pilot
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Mär 2014, 14:00
Beiträge: 113
Name: Ingo
Ja, Aber ich meine das verdrehen, also in der Draufsicht der Antennenspitze 90 Grad verdreht.
Die V Form hab ich ja realisiert, zwar nach unten, bzw. auf den Kopf gestellt, was aber wohl gleich ist.
mir ging es um die verdrehung an sich, und warum. :)

_________________
Gruß. Ingo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2018, 22:16 
Offline
Forengott

Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:02
Beiträge: 1141
Es hat wohl damit zu tun, dass die Abstrahlung bevorzugt über die schmale Seite der Antenne erfolgt. Wenn die Antennen 90 Grad zueinander gedreht sind, zeigt immer eine schmale Seite zur TX Antenne.

Sind sie so wie bei Dir montiert, ist der beste Empfang, wenn der MT von Dir weg / zu Dir hin fliegt. Fliegt der MT seitlich zu Dir ist der Empfang schlechter, was auch in der Praxis so ist, wenn Du einen Turn drehst.

_________________
Gruß: - Reinhard -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2018, 22:20 
Offline
Forengott
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Jul 2012, 07:06
Beiträge: 9140
Wohnort: Kreis Herford / NRW
Name: Matzito
Ohne Zeichnung kapier ich das nicht?! der Draht in sich verdreht? das kann es nicht sein!

_________________
Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2018, 22:24 
Offline
Forengott

Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:02
Beiträge: 1141
Beim L9R sind es PCB-Antennen, die üblicherweise so montiert werden, wie bei diesem Halter: https://www.thingiverse.com/thing:258146. Dort sind die Antennen 90 Grad zu einander verdreht, was bei @Bruchpilot momentan nicht so ist und zum (stärkeren) RSSI-Abfall führt, wenn er einen Turn fliegt.

_________________
Gruß: - Reinhard -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2018, 22:27 
Offline
Forengott
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Jul 2012, 07:06
Beiträge: 9140
Wohnort: Kreis Herford / NRW
Name: Matzito
Danke f d Info hatte ich fast gedacht.

_________________
Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 17. Mai 2018, 13:20 
Offline
Co-Pilot
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Mär 2014, 14:00
Beiträge: 113
Name: Ingo
Danke, und sorry für die komplizierte Erklärung.
Dann werde ich die eine noch mal lösen und verdrehen.
Wochenende soll ja hier besseres Wetter werden.
Mal sehen ob das was bringt an guten Bild 😊

_________________
Gruß. Ingo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2018, 20:34 
Offline
Pilot

Registriert: Fr 18. Dez 2015, 22:35
Beiträge: 265
Wohnort: Duisburg
Landflieger hat geschrieben:
V-förmig auf die Fläche ist eine schlechte Wahl ... da hast Du nach oben und unten Spitzenempfang ... aber nicht horizontal, was die Reichweite ausmacht ... also eher in ein Röhrchen und V-förmig senkrecht... (mind. eine von beiden)
Danke, das hat es gebracht. Die Antennen sind jetzt wie insekten Fühler angebracht. Nach 1200m (bisher mein weitester Flug) wurde das Video schlecht, aber keine RSSI Warnung :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 992 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 46, 47, 48, 49, 50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum und Kontakt

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de