FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: Mo 18. Dez 2017, 22:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 868 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 44  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2014, 21:45 
Forengott

Manchmal muss man nicht gleich wegen einer Frage ein Riesen Thema aufmachen.
(Bei dem ein oder anderen Thema, das zu einer simplen Frage eröffnet wurde, hätte ich mir in der Vergangenheit gewünscht, dass die Mods dies in sowas hier reinschieben.)

Manchmal braucht man nur ein ja/nein/schwarz/weiß als Antwort.
Manchmal möchte man wissen, wieviel mm Länge die Schenkel einer Dipolantenne für 433MHz haben sollten.
Oder woher bekomme ich eigentlich einen RPSMA auf Molex Winkeladapter mit vergoldeten Anschlüssen und eingebautem Low Pass Filter mit Spannungsanzeige? :popcorn:

Diskussionen sind hier natürlich nicht verboten.

Für von vornherein diskussionswürdige Fragen natürlich bitte ein eigenes Thema eröffnen.

Zuletzt geändert von FelipeRC am Mi 22. Okt 2014, 21:50, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2014, 21:46 
Forengott

Ich fang direkt an:
Woher bekomme ich günstig Coroplast Doppelstegplatten, am besten aus Deutschland, ohne dabei arm zu werden und ohne mir ein Muster zu erheucheln?

BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2014, 22:13 
Forengott

Name: Tobias
FelipeRC hat geschrieben:
Ich fang direkt an:
Woher bekomme ich günstig Coroplast Doppelstegplatten, am besten aus Deutschland, ohne dabei arm zu werden und ohne mir ein Muster zu erheucheln?

Architekturbedarf.de

BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2014, 23:17 
Forengott

THX! :daumenhoch:

BeitragVerfasst: Do 23. Okt 2014, 09:28 
Sichtflieger

Guten Morgen,
Ist es aber generell nicht vielleicht doch sinnvoller ein eigenes Thema zu öffnen.
So fällt es doch dem nächsten, der die gleiche Frage hat, auch leichter es zu finden.
Oder man stolpert beim gemütlichen schmökern im Forum eher darüber.

BeitragVerfasst: Do 23. Okt 2014, 09:43 
Team Maulwurf

Finde die Idee gut! Gibt manchmal Sachen die sind es nicht wert nen eigenen thread dafür zu machen.

BeitragVerfasst: Do 23. Okt 2014, 09:48 
Forengott

Longhobbit hat geschrieben:
Guten Morgen,
Ist es aber generell nicht vielleicht doch sinnvoller ein eigenes Thema zu öffnen.
So fällt es doch dem nächsten, der die gleiche Frage hat, auch leichter es zu finden.

Kann man so oder so sehen.
Ich gehöre zu der Fraktion, die lieber in ein Forum hineinschaut, wo die Themen knackig und relevant sind. Ich möchte mich nicht durch 30 Themen durchklicken, die nach einer Antwort schon erledigt sind und somit völlig uninteressant.

Außerdem gibt es viele, die gern mal schnell jemandem helfen möchten und mal schnell ne Frage beantworten.

Ich glaube übrigens nicht, dass Antworten, die kein eigenes Thema eröffnet bekommen, über die SuFu oder Google wesentlich schlechter gefunden werden. Wenn die Lösung vorhanden ist, findet man sie auch.

Dieses Thema hier ist ja nur eine Option, wer wie bisher ein Thema eröffnen möchte, wird das auch weiterhin tun. :up:

Betreff des Beitrags: Gestalten der Betreffzeile
BeitragVerfasst: Do 23. Okt 2014, 11:52 
Forengott

Name: Matzito
Hi, bislang habe ich noch keine Meinung dazu ob gut oder suboptimal, aber vielleicht hilfts beim Suchen wenn der Beitrag den passenden Titel hat Gestalten der Betreffzeile so z.B. weil danach kann man ja auch sehr gut suchen. "nur im Betreff suchen"anklicken.
Bei Felipes frage also dann:
"Woher bekomme ich günstig Coroplast Doppelstegplatten" als Betreff eingeben.
Nur mein kleiner Vorschlag
lg Matze

Betreff des Beitrags: coroplast - woher?
BeitragVerfasst: Do 23. Okt 2014, 12:14 
Forengott

Name: Basti
auch nach vielem suchen hab ich noch keinen regulären anbieter in D mit rohmaterial an privatkunden zu fairem preis und internet-shop gefunden. deswegen immer behelfsquellen notwendig.

beim ersten mal hab ich mir muster von ppplatten.de schicken lassen. die liefern regulär aber nur an gewerbe. geht bei platten von etwa 2 x 3 m los, davon ne palette kost so 1000 euro mit lieferung ;)

im mal- und architekturbedarf gibts dokumentenmappen aus coroplpast in vielen größen. aus ner DINA2-Mappe für so irgendwas um 15 euro kann man sich schon ne ganze menge winglets und deckel machen. ich hab zb ne A1-mappe ausm schaufenster bei persiehl am lerchenfeld für schmale taler bekommen.

gruß, basti.

BeitragVerfasst: Do 23. Okt 2014, 13:14 
Sichtflieger

Longhobbit hat geschrieben:
Guten Morgen,

Kann man so oder so sehen.
Ich gehöre zu der Fraktion, die lieber in ein Forum hineinschaut, wo die Themen knackig und relevant sind. Ich möchte mich nicht durch 30 Themen durchklicken, die nach einer Antwort schon erledigt sind und somit völlig uninteressant.

Außerdem gibt es viele, die gern mal schnell jemandem helfen möchten und mal schnell ne Frage beantworten.

Ich glaube übrigens nicht, dass Antworten, die kein eigenes Thema eröffnet bekommen, über die SuFu oder Google wesentlich schlechter gefunden werden. Wenn die Lösung vorhanden ist, findet man sie auch.

Dieses Thema hier ist ja nur eine Option, wer wie bisher ein Thema eröffnen möchte, wird das auch weiterhin tun. :up:

Ist natürlich auch wieder wahr.
Wenn man direkt etwas sucht findet man es.
Kommt wohl durch meinen niedrigen Wissensstand beim Thema Fpv.
Das sieht man ein Thema und fragt sich z.B.: Was ist denn Coroplast?
Was kann man denn damit schönes friemeln?
Kommt aber natürlich auch immer auf das Thema an.
Hat wohl beides Vorteile.
Liebe Grüße

BeitragVerfasst: So 26. Okt 2014, 22:01 
FPV Profi

Name: Norman
Guten Tag ich will mir ein neuen Nuri kaufen kann mich zwischen den 3 nicht entscheiden welchen könnt ihr mir empfehlen?
Fx 79 Buffalo Eagly Eye oder Skywalker X 8

BeitragVerfasst: Mo 27. Okt 2014, 07:13 
Forengott

Siggi kauf den Eagle Eye! Da haste was ...

BeitragVerfasst: Mo 22. Dez 2014, 14:15 
Forengott

Hi,

hab hier die 9XR (noch) mit ER9X.

Im Menü kann man die Kanalzahl aufbohren auf bis zu 16. Hatte mal was von eventuellen Nachteilen gelesen.

Meine ist nun auf 12 Kanäle eingestellt mit folgenden Einstellungen:

Dateianhang:
12 channels.jpg
12 channels.jpg [ 52.5 KiB | 7166-mal betrachtet ]

Hatte mal irgendwo aufgeschnappt, dass es Nachteile geben könnte, sonst hätten ja alle 9XR gleich 12 Kanäle und mehr. Ist da was dran?

BeitragVerfasst: Mo 22. Dez 2014, 17:59 
Forengott

Bitte den Betreff der Frage nicht vergessen ;)

Betreff des Beitrags: Coroplast woher ?
BeitragVerfasst: Mo 22. Dez 2014, 22:17 
Pilot

Name: Lars
gnrc hat geschrieben:
Ich fang direkt an:

Architekturbedarf.de

http://www.modulor.de/ Hier gibt es ne Menge schöne Dinge für den geneigten Modellbauer. Super Shop !

BeitragVerfasst: Mo 22. Dez 2014, 22:21 
Pilot

Name: Andre
Historisch bedingt ist die Updaterate eines RC PPM Signals normalerweise 50Hz. Das heisst, dass 20ms Zeit sind, um alle Kanäle zu übetragen.
Möchte man nun z.B. 12 Kanäle klassisch mit PPM übertragen braucht man im Fall, dass alle Kanäle 2ms Pulsbreite beanspruchen, schon mindestens 24ms! Das passt nicht, also passt man die Framerate an. In deinem Bild sieht man eingestellt 31,5ms. Nimmt da eine noch längere Framerate, dann könnten evtl. einige PPM Empfänger (also z.b. die Flightcontrol oder aber auch das UHF Modul) aus dem Tritt geraten, weil sie einfach nicht mit so langen Frames "rechnen". Nebenbei wird die Latenz natürlich auch immer grösser, jede Wandlung von PPM zu Digital (d.h. im Sender, im Empfänger etc.) dauert länger und in Summe kriegt man evtl. ein Problem der Steuerbarkeit.
Deswegen ist "echte" Digitalübertragung immer besser, die zeitvariante PPM Modulation ist eigentlich ein Relikt aus vergangenen Tagen.

BeitragVerfasst: Mo 22. Dez 2014, 22:32 
Forengott

Hmm okay danke.

Habs schon gemerkt, der Rangelink TX kommt bei 12 Kanälen nicht ins stolpern, aber bei 31,5 ms funzt kein Rebind mehr. Hab die Sicherheitsreserve etwas reduziert und auf 30ms eingestellt und schon ging das Rebind wieder. Der Rangelink RX war hier die Schwachstelle.

Ich gehe gleich zum Huntern in den Keller und werde weiter herumprobieren, was mein Rangelink so macht.

Hatte übrigens die Einstellungen aus diesem Beitrag hier getestet:

Zitat:
30 ms sind da schon besser, der Setup Wert in der ER9X nach 12CH ist die Pausenlänge nach jedem Kanal in uSekunden, also bei 400 sind das 0,4ms.

folgende Rechnung:
Servosignal hat zwischen 1ms und 2ms (entspricht -100% und + 100% Auslenkung)
macht also 2ms und dann noch nach jedem Signal eine Pause von (bei der 9x der erste Wert einstellbar: also bei uns 400uSec also 0,4ms)

Das gibt dann:
(2ms + 0,4ms ) *12 = 28,8 ms, dann sollten noch 4,5 ms für den Sync übrig sein, wir hatten aber 30ms eingestellt,
also eigentlich zu knapp, das es trotzdem funktioniert ist interessant...

Prinzipiell braucht ein Kanal ja bei voller Auslenkung max. 2ms, da man aber in der Funke auch Werte über 100% einstellen kann (sagen wir mal angenommen 130%), brauchen wir evtl. noch mehr Zeit für die Framelänge eines Kanals.... (bei 130% dann 2,6ms)

bleiben wir aber rechnerisch bei 100% Kanalauslenkung macht das pro Kanal 2,4ms Verbrauch, das dann mal 12 Kanäle ergibt 28,8 ms, eigentlich nur noch 1,2 ms für den Sync übrig. (Die sync pause soll wohl 4,5ms sein)
der Wert ist also zu knapp, und wir sollten besser einen Wert von 250uSec und 31,5ms nehmen bei 12CH.

(2ms + 0,25ms) * 12 = 27ms
27ms + 4,5ms = 31,50ms

also Einstellung:
Proto PPM 12CH 250uSec
PPM FrLen 31.5 mSec

dabei darf aber kein Kanal über 100% gehen. Wenn man nun etwas Luft einplant und einige Kanäle mit 130% hätte braucht man eher 32,5ms, was dann das Maximum in der ER9X Software wäre...

BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2014, 17:29 
Pilot

Die Antenne von meiner Futaba T8FG ist abgebrochen.
Gibs die irgendwo als ersatzteil oder muss ich sie einschicken?
Konnte im Inet nix finden.

BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2014, 17:33 
Sichtflieger

Name: Hans-Willi Stein
Hi !

Robbe Service kontaktieren, das geht in der Regel schnell und unkompliziert.
Frohe Weihnachten.

BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2014, 20:35 
Pilot

Danke
Ebenfalls

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 868 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 44  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]