FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: Mo 18. Dez 2017, 18:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 868 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 13. Sep 2017, 22:31 
Pilot

Name: Daniel
Hey weiß einer zufällig wie man beim FY-41AP Lite die Mods ändert? Also nutze das UHF und die Fry Sky Taranis Habe auf Kabel blau und braun zwi Kippschslter gesetzt aber es tut sich nix es ist immer Stabi drinne?
In der Bedienungsanleitung steht irgendwas vom Mixer aber weiß nicht was die meinen damit, andere Schalter tut sich auch nix wie Drehschalter

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

BeitragVerfasst: Mi 13. Sep 2017, 22:34 
FPV Profi

Du benötigst 2 Kanäle auf der Funke und solltest die Anleitung lesen ... https://www.globe-flight.de/mediafiles/ ... v1.0DE.pdf (Seite 15).

BeitragVerfasst: Mi 13. Sep 2017, 22:41 
Pilot

Name: Daniel
Ach das habe ich jetzt nicht kapeirt, habe einfach von Inputs die Daten also sage ich mal Ch5 und Ch6 die 2 Kippschalter übertragen, jetzt geht s komisch In der Anleitung steht das es nicht bei den Mixer stehen soll?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

BeitragVerfasst: Fr 15. Sep 2017, 11:30 
Sichtflieger

Name: Alex
Liebe Leute,

ganz einfache Fragen an euch!

1.)
Ich habe einen VTX03 mit dieser kleinen feinen Stummelantennen an einen kleinen Kopter.
Muss/sollte ich an der Brille nun auch einen Stabantenne nutzen?

2.)
An einen 210er Kopter habe ich eine Pagodaantenne angebracht.
Welche Antenne sollte ich hier an die Brille Schrauben?
Patch / CL / SPW / Pagoda / Stab(wohl ehr nicht)?

Liebe Dank
Alex

BeitragVerfasst: Fr 15. Sep 2017, 13:27 
Team Maulwurf

Name: Kaffi
1. Nö, würde ich nicht machen. Cloverleaf und gut ist.
2. Eine Pagoda ist eine zirkuläre Antenne. Also muss auch so eine an den Empfänger, gleiche Richtung (rechts oder linksdrehende Joghurtkulturen). Dafür gibt es veschiedene Bauweisen, also sind mehrere Möglichkeiten gegeben. Ich würde auch ein Kleeblatt dran machen. Nur kein Stab, das ist immer Kacke.

Sei Pilot, nicht Drohnen-Benutzer.

Die coolsten Videos von überhaupt und sowieso: https://www.youtube.com/channel/UClpSni ... -a3i4folnA

BeitragVerfasst: Di 19. Sep 2017, 08:40 
Moderator

Name: Jörg
Bin gerade dabei eine FPV Twinstar aufzubauen (ich mag den Klassiker :) ). Läßt die sich auch ohne Seitenruderunterstützung einigermaßen um die Kurve bringen, ohne hängendes Heck? Würde gerne das SR fixieren und das Servo weglassen.

Gruß Jörg

BeitragVerfasst: Di 19. Sep 2017, 09:45 
Antennenverbieger

Name: PeteR
Hallo Jörg
ich kriege meine TS II immer ohne SR nur mit QR um die Ecke, habe auch ausführlich mit QR DIFF herumprobiert, dann geht's ganz gut

"weiter"
Guten Flug
PeteR

eingemessene PräzisionsAntennen
Antennen +Empfängnis

BeitragVerfasst: Di 19. Sep 2017, 10:04 
Forengott

Name: Matzito
Jörg das nennt man negatives Wenderollmoment, d.h. das nach unten ausschlagende Ruder erzeugt mehr Wiederstand, so dass die nase in der kurve nach aussen will, s.auch:
http://wiki.fpv-treff.de/index.php?title=Modellflug_allgemein#Negatives_Wenderollmoment
Man kann das natuerlich wie Peter sagt durch Differenzierung in den Griff bekommen, d.h. die nase zeigt weiterhin in Flugrichtung oder sogar zum Kurveninneren, es gibt aber eine überlagerung mit den Vertikalen Kräften, d.h. steigen/sinken, das merkst Du beim fliegen einer Rolle am stärksten, hier eher nicht so wichtig.
Grundsaetzlich geht das also nur bei Seitenwindlandungen kannst du nicht vorhalten und flaches kreisen/Kurvenflug ist nicht mehr möglich.

BeitragVerfasst: Di 19. Sep 2017, 10:27 
Moderator

Name: Jörg
Danke euch. Ja, die Theorie dazu bzgl. negatives Wendemoment und QR-Diff. ist mir klar. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass einige Modelle mehr, andere eher weniger SR-Unterstützung brauchen, trotz QR-Diff. Daher meine Frage speziell zum Verhalten der TS.

Gruß Jörg

BeitragVerfasst: Di 19. Sep 2017, 10:28 
Forengott

Name: Michael
Geht sowas auch irgendwie beim Wing? Querruder differenzieren natürlich nicht, damit baut man sich wohl nur einen Mixer auf Höhe mit ein :lachen:
Aber die Nase mehr in die Kurve rein wäre schon nicht schlecht. Mein Gefühl sagt mir, dass ich das über den Schwerpunkt erledigen könnte? Wenn ich mehr Gewicht nach vorne packe, brauche ich mehr Höhenruder zum fliegen, was den Effekt dann - verschlimmert? (Gedankengang richtig?)
Oder macht man sowas über Split-Querruder, die dann Butterfly-Artig den inneren Flügel abbremsen?

*Grübel*

BeitragVerfasst: Di 19. Sep 2017, 11:13 
Forengott

Name: Basti
ist jetzt nicht exakt die twinstar, aber auch die fette mtd fliegt ohne seitenruder ganz hervorragend, solange man auf messerflug, rollenkreise und sideslip verzichten kann ;)

BeitragVerfasst: Di 19. Sep 2017, 13:06 
Forengott

Name: Matzito
Split QR war gestern
Heute heisst das ding prandl nasa nurflügel und dass was früher drag war ist heute schub damit passt s dann. Und alles geklaut beim horten einfach mal d a YT video zum prandl nasa wing anschauen die glauben sie habens erfunden aber es war Reimer Horten!!!

BeitragVerfasst: Di 19. Sep 2017, 13:27 
Team Maulwurf

Name: Kaffi
War das hier nicht "schnelle, kurze Antwort"? Um das mal Abzukürzen:
Ja es geht, eleganter ist mit, aber ohne geht auch. Der Twin ist klein genug, der schleppt das nicht so auffällig nach.
Ich würde dennoch ein Servo einbauen. Warum nicht? Ist kein Act.

Sei Pilot, nicht Drohnen-Benutzer.

Die coolsten Videos von überhaupt und sowieso: https://www.youtube.com/channel/UClpSni ... -a3i4folnA

BeitragVerfasst: Di 19. Sep 2017, 17:42 
Forengott

Name: Sepp
was bei einer Twin recht gut geht ist Seitenruder durch Motordifferenzierung, am besten mal mit nur 20% anfangen und danns teigern. schaut fast so elegant aus wie mit Seitenruder, mit Quer kann man gegensteuern umd en Flieger flach um die Kurve zu drücken.
Aber wenn Möglich würde ich immer ein Seitenruder einbauen, und das mit den Motoren eher zusätzlich zum Seitenruder machen, wenn es die FC hergibt.
Der MFD-AP kann das leider nicht, deshalb fliege ich bei der Kuh zu 80% nur mi Seite / Höhe.

Sepp

BeitragVerfasst: Di 19. Sep 2017, 21:03 
FPV Profi

Name: Rolf
Arduplane kann Motordifferenzierung bei Zweimots - will ich demnächst bei "Mobby-Dick" (XUAV Clouds) testen und auch beim 2-Mot Vectored Tailsitter VTOL:

Dateianhang:
b4.JPG
b4.JPG [ 85.98 KiB | 518-mal betrachtet ]

Wenn es der Frame irgendwie hergit, möchte ich auf ein Seitenruder nicht verzichten wollen. Koordinierte Kurven brauchen das halt (s. Faden vorne - egal das es ein VTOL ist, in der Luft nach kurzem ist es ein Twin mit QUer- und Seitenruder, Kurvenflug mit Seitenruderbeimischung)

phpBB [video]

Seitenruder zum "Slippen" finde ich weiter gut, beim NURI bin ich kurz davor Split-ailerons zum "bremsen" auf einer Seite einzubauen. Differentielle Motorleistung bei Twins hilft nicht bei der Landung oder bei Motorleistungen im Leerlaufbetrieb.

Spannendes Thema - Auch die Nasa erwähnt im Abspann Horten: https://ntrs.nasa.gov/archive/nasa/casi ... 003578.pdf

LG Rolf

BeitragVerfasst: Di 19. Sep 2017, 21:23 
Forengott

iNav kann auch Differential Thrust https://github.com/iNavFlight/inav/blob ... ial-thrust

Zum Seitenruder....hab ich manuell noch bei keinem meiner Flugzeuge benutzt.

Was bei Arduplane aber ziemlich geil ist: Cross track error correction :up: also falls der APM oder PIX* das Seitenruder dafür benutzt, definitiv mit Seitenruder bauen.

BeitragVerfasst: Mi 20. Sep 2017, 18:41 
FPV Profi

Name: Rolf
In den nicht-manuellen Flugmodi kann man in Arduplane die Seitenruderbeimischung mit dem Parameter
KFF_RDDRMIX einstellen:
http://ardupilot.org/plane/docs/paramet ... rudder-mix

Bei einer Twin kann man mit RUDD_DT_GAIN > 0 differentiellen Throttle auf beide Motoren in Abhängigkeit von der Seitenrudereingabe einstellen.

Rolf

BeitragVerfasst: Di 24. Okt 2017, 16:21 
Pilot

Hat jemand eine Ahnung, welcher ESC das sein könnte? Wenn man anhand der Bauteile ungefähr die Stromstärke erkennen kann, würde mir das auch schon reichen. Den Kühlkörper habe ich blöderweise erst vor kurzem mit Wärmeleitkleber festgeklebt, so dass man den auch nicht mehr so einfach wieder abbekommt.

Dateianhänge:
ESC-.jpg
ESC-.jpg [ 965.78 KiB | 343-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Di 24. Okt 2017, 17:04 
Forengott

Name: Michael
20-30A würde ich tippen...

BeitragVerfasst: Di 24. Okt 2017, 19:23 
Forengott

Name: Thorsten
ich kenn mich damit nicht aus, aber ich zumindest das datasheet gefunden ...

http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet- ... 2101S.html

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 868 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]