FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: Di 19. Sep 2017, 22:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 8. Aug 2016, 20:26 
Online
Pilot
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:22
Beiträge: 285
Wohnort: Ilvesheim
Name: Dirk
Ich habe ein kleines Problem mit meiner Dominator V2 in Kombination mit einem Eigenbaudiversity.
Es verzerrt, zappelt etwas am oberen Rand:

phpBB [video]


Allerdings nur mit dem neuen Diversity, mit meinem alten analogen Eigenbau ist das nicht der Fall, auch mit anderen Empfängern nicht.
An meinem Monitor ist die Verzerrung nicht zu sehen, der beschneidet das Bild etwas am Rand. Damit habe ich die Funktion getestet, bevor ich alles in das fast zu kleine Gehäuse gequetscht habe :roll:
Mit der alten Base SD sieht man es auch, aber weniger, und der Videorecorder hat das Problem ebenfalls. Am schlimmsten sieht man es aber in der Dominator V2.
Ich habe, wie beim ersten Diversity, eine Verstärkerschaltung zum Aufsplitten in zwei Videosignal eingebaut. Die Schaltung hatte ich damals irgendwo gesehen und nachgebaut. Sieht so aus, den zweiten Verstärker habe ich nicht gezeichnet, ist das Gleiche nochmal:
Dateianhang:
DSC_0059.jpg
DSC_0059.jpg [ 48.88 KiB | 928-mal betrachtet ]

Bei meinem ersten Nachbau habe ich den 75 Ohm Widerstand und den Kondensator am Eingang nicht drin, dafür einen 75 Ohm Widerstand am Ausgang, vor dem Kondensator, gegen Masse.
Bevor ich alles auseinanderreiße... was verursacht denn eine solche Störung?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 8. Aug 2016, 20:52 
Offline
Pilot

Registriert: Fr 27. Jun 2014, 12:22
Beiträge: 428
Wohnort: NRW
Welchen Sender nutzt du denn?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 8. Aug 2016, 21:08 
Offline
Moderator

Registriert: Mi 11. Dez 2013, 14:33
Beiträge: 1630
Wohnort: bei Berlin
Name: Jörg
Feldsalat hat geschrieben:
was verursacht denn eine solche Störung?

Das kommt meist durch einen etwas zu hohen Videosignalpegel.

Feldsalat hat geschrieben:
dafür einen 75 Ohm Widerstand am Ausgang, vor dem Kondensator, gegen Masse.

Den Widerstand würde ich mal testweise einsetzen, dann wird es zumindest besser werden.

Gruß Jörg

_________________
FPV = Fliegen per Video :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 8. Aug 2016, 21:59 
Online
Pilot
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:22
Beiträge: 285
Wohnort: Ilvesheim
Name: Dirk
Boxfish hat geschrieben:
Welchen Sender nutzt du denn?

25mW Eigenbau oder 200mW Minisender das macht keinen Unterschied.

jreise hat geschrieben:
Das kommt meist durch einen etwas zu hohen Videosignalpegel.
Den Widerstand würde ich mal testweise einsetzen, dann wird es zumindest besser werden.


Testweise 75 Ohm direkt am Ausgang, kein erkennbarer Unterschied :(


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 8. Aug 2016, 22:31 
Offline
Sichtflieger
Benutzeravatar

Registriert: So 10. Jan 2016, 10:49
Beiträge: 77
Name: Gerd
Ich kenne das auch von reinrassigen F-Band Sendern wie von Fatshark oder Ifrontech und 32 bzw. 40 Kanal-Empfängern.
Die verwendeten Module sind nicht komplett kompatibel.

Gruß Gerd


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 8. Aug 2016, 22:42 
Online
Pilot
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:22
Beiträge: 285
Wohnort: Ilvesheim
Name: Dirk
GerdS hat geschrieben:
Ich kenne das auch von reinrassigen F-Band Sendern wie von Fatshark oder Ifrontech und 32 bzw. 40 Kanal-Empfängern.
Die verwendeten Module sind nicht komplett kompatibel.


Sind eigentlich alles Boscammodule, RX und TX, getestet im E-Band. Im alten Diversity sind die gleichen RX-Module verbaut und damit geht es.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 8. Aug 2016, 23:10 
Offline
Moderator

Registriert: Mi 11. Dez 2013, 14:33
Beiträge: 1630
Wohnort: bei Berlin
Name: Jörg
Direkt an den Ausgängen der RX-Module ist es ok., vermute ich mal? Irgendwie ist dieser Umschalter mit dem 4066 und die nachfolgende Verstärkerschaltung etwas komisch gestrickt, verstehe ich nicht ganz. Kann sein, dass der 4066 am Ausgang eine DC-Einspeisung braucht. Mach mal den Elko am Eingang der Verstärkerstufe weg, dann speist der Spannungsteiler+Elko+Diode was ein.

_________________
FPV = Fliegen per Video :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 8. Aug 2016, 23:40 
Online
Pilot
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:22
Beiträge: 285
Wohnort: Ilvesheim
Name: Dirk
jreise hat geschrieben:
Direkt an den Ausgängen der RX-Module ist es ok., vermute ich mal? Irgendwie ist dieser Umschalter mit dem 4066 und die nachfolgende Verstärkerschaltung etwas komisch gestrickt, verstehe ich nicht ganz. Kann sein, dass der 4066 am Ausgang eine DC-Einspeisung braucht. Mach mal den Elko am Eingang der Verstärkerstufe weg, dann speist der Spannungsteiler+Elko+Diode was ein.


Da muss ich erst alles aufmachen, um an die Stellen zu kommen, werde ich morgen mal schauen. Direkt am RX war ich noch nicht dran, ist alles etwas verbaut :roll: Das sind die normalen RX5808 mit dem SPI Umbau, bei meinem alten Diversity mit DIP-Schalter. An der Stelle hatte ich keinen Fehler vermutet...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 9. Aug 2016, 00:27 
Online
Pilot
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:22
Beiträge: 285
Wohnort: Ilvesheim
Name: Dirk
Hat mir keine Ruhe gelassen... ging auch einfacher als gedacht.
Am Modul ist alles in Ordnung, vor dem Eingangskondensator auch noch. Direkt danach abgegriffen, oder wenn ich diesen Kondensator überbrücke auch am normalen Videoausgang, ist das Bild mehrheitlich schwarz und unkenntlich. Erst am Ausgang des Verstärkers bekomme ich wieder ein brauchbares Signal, allerdings ist dann ab da diese Verzerrung vorhanden. Es liegt also irgendwie an der Eingangsbeschaltung der Videoverstärker.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum und Kontakt

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de