FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: So 16. Dez 2018, 07:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Furious True-D vs. externer Receiver
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2018, 13:11 
Offline
Held des Forums
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Feb 2013, 14:26
Beiträge: 2463
Wohnort: Killwangen CH / Asuncion PY
Name: Michael
Hallo Zusammen,

ich bin einem merkwürdigen Problem auf die Spur gekommen, was vielleicht auch anderen auffallen / auf die Nerven gehen könnte...
Zuhause habe ich eine Domi-HD2, in der kein Receiver-Modul steckt. Da ich mich mächtig in meinen Clearview verliebt habe, wollte ich einfach das Gewicht sparen, und habe das Modul mit in Urlaub genommen. In letzter Sekunde kam aber dann die Idee, auch den CL-Receiver mitzunehmen.
Was nun passiert ist: Ich hatte bei der Zweit-Domi seltsame und ziemlich störende Interferenzen im Bild, wenn ich den Clearview-Receiver verwendet habe. Zuerst fiel der Verdacht auf den Receiver selbst, was sich aber bei einem Crosscheck mit einem LCD-Fernseher und dessen Video-In nicht bestätigt hatte. Dem war das Bild perfekt.
Nächster Verdacht: Domi kaputt (geht aber einwandfrei mit dem True-D), oder das Kabel vom Receiver zur Brille.
Der Schuldige war aber das True-D Modul selbst! Schaltet man in der Domi das interne Modul ab, wird nicht die Verbindung vom internen Receiver zu den Displays gekappt. Es wird einfach nur der Strom abgeschaltet. Das hat den Vorteil, dass bei Verwendund des inernen Moduls der Klinkenstecker als Ausgang für einen DVR (naja, die Domi hat ja einen eigenen...) oder eine zweites Display verwendet werden kann.
Obwohl stromlos, stört das eingesteckte True-D Modul aber die Signale von extern. Kaum hatte ich das interne Modul entfernt, war das Bild wieder perfekt.
Dämlich, eigentlich wäre es schön, wenn ich das drinlassen könnte...

_________________
Strix Goblin / Mini Race Wing / RVJet / TBS Caipi 2
Copter von Whoop bis X-Class


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2018, 13:57 
Offline
Forengott

Registriert: Di 19. Nov 2013, 16:53
Beiträge: 3782
Name: Thorsten
das ist ein super Hinweis, hab ich mir das das Modul vor kurzem auch gegönnt...

hab zwar die Erfahrung noch nicht gemacht, aber spätestens wenn ich 1,3 geflogen wäre ... dann lass ich das Modul meist in der Brille und versorgen diese vom vtx per kabel ...

_________________
Schwerkraft ist ein Mythos ... die Erde saugt ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2018, 13:58 
Offline
Dark Side Crew
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Jun 2012, 17:58
Beiträge: 2144
Wohnort: Gütersloh
Name: Benny
danke für die Info. Da ich dieses Jahr evtl. auch nochmal die Groundstation mit externem Rx verwenden werde und aktuell ein ImmersionRC single Rx Modul in der Brille habe, werde ich darauf achten, oder es dann pauschal rausnehmen.

_________________
BildBildBildBild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2018, 15:04 
Offline
Forengott

Registriert: Di 19. Nov 2013, 16:53
Beiträge: 3782
Name: Thorsten
bei den IRC / FS - Modulen hab ich das noch nicht beobachtet

_________________
Schwerkraft ist ein Mythos ... die Erde saugt ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2018, 15:13 
Offline
Held des Forums
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Feb 2013, 14:26
Beiträge: 2463
Wohnort: Killwangen CH / Asuncion PY
Name: Michael
Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich das Problem mit dem "normalen" 5.8er Modul in der Domi und einem externen Receiver (Duo2400) hatte. Allerdings sind die Störungen auch nicht so gross, dass man nichts mehr sieht. Dunkle Flächen haben einfach eine wellenartige Überlagerung, in hellen Bereichen sieht man es gar nicht. Mit Billig-Komponenten hätte ich es wahrscheinlich sogar als "Gottgegeben" hingenommen, aber das Gespann Clearview + Domi HD sollte eigentlich schon so ziemlich das beste Bild ergeben, was man analog haben kann.
Jo, ohne True-D Modul tut es das dann auch wieder :roll:
Bin am überlegen, ob ich das an Furious melden sollte.

_________________
Strix Goblin / Mini Race Wing / RVJet / TBS Caipi 2
Copter von Whoop bis X-Class


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2018, 17:17 
Offline
Forengott

Registriert: Di 19. Nov 2013, 16:53
Beiträge: 3782
Name: Thorsten
Warum nicht? Vielleicht können die mit nem Firmware Update was regeln?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_________________
Schwerkraft ist ein Mythos ... die Erde saugt ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2018, 17:22 
Offline
Forengott

Registriert: Fr 23. Okt 2015, 18:02
Beiträge: 1692
Die Firmware ändert nur etwas, wenn das Modul läuft. Kein Strom, kein Modul, keine Firmware. Ergo Hardwareproblem ...

_________________
Gruß: - Reinhard -

RTH-Rettungsanker ganz einfach mit ArduPlane


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2018, 18:38 
Offline
Forengott

Registriert: Di 19. Nov 2013, 16:53
Beiträge: 3782
Name: Thorsten
Sicher? Ich hab grad mal genau das, was du beschrieben hast, getestet ... wenn ich auf "Line in" schalte, das vrx-Modul also ausschalte, kann ich trotzdem noch das Display sehen ... also ich mein die Schrift dadrauf .. fällt natürlich bei IRC/FS-Modulen nicht auf ... also, ist da irgendwo noch Strom drauf ...

_________________
Schwerkraft ist ein Mythos ... die Erde saugt ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2018, 18:53 
Offline
Forengott

Registriert: Fr 23. Okt 2015, 18:02
Beiträge: 1692
Jo, hast recht, die Schrift / der Kanal ist noch eben sichtbar. Also doch wohl nicht ganz ohne Strom.

_________________
Gruß: - Reinhard -

RTH-Rettungsanker ganz einfach mit ArduPlane


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum und Kontakt

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de