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BeitragVerfasst: Mo 9. Okt 2017, 22:13 
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Habe es geschafft das PPM Pad beim schliessen mit dem Mittelpad abzureissen (double facepalm)
Hat jemand eine Idee mit was das Pad verbunden ist?

Bild

Danke!


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BeitragVerfasst: Di 10. Okt 2017, 22:15 
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Name: Thorsten
ich beschäftige mich ja immer wieder sporadisch mit INAV, mit dem Ziel auch irgendwann damit zu fliegen :lachen:

und nachdem mein BN-880 nun auch auf meinem Schreibtisch stabil 15 Satelliten kriegt, hab ich mal weiter geschaut ... in den Chrome-Oberfläche gibt unter Advanced tuning Einstellung für max Nav Speed und Max Cruise Speed ... vom Begriff eigentlich klar, aber die Defaultwerte erscheinen mir super niedrig... ich hab keinen Flieger, der mit 18 km/h cruisen kann ...

oder sind die Werte aus der Copter-Oberfläche und werden für Airplane gar nicht benutzt ???

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BeitragVerfasst: Di 10. Okt 2017, 22:41 
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Wie du schon richtig vermutet hast gibt es Werte, die sind "Multirotor only"
https://github.com/iNavFlight/inav/blob ... ocs/Cli.md

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BeitragVerfasst: Di 10. Okt 2017, 23:17 
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Name: Thorsten
vielen Dank ! man muss erst mal drauf kommen, wie die GUI-Bezeichnung im CLI-Mode heißt ... erschließt sich nicht immer ... :?

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BeitragVerfasst: Di 2. Jan 2018, 10:52 
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Name: Andy
Sibi hat geschrieben:
Habe es geschafft das PPM Pad beim schliessen mit dem Mittelpad abzureissen (double facepalm)
Hat jemand eine Idee mit was das Pad verbunden ist?

Bild

Danke!


Wenn man es unter dem Mikroskop betrachtet sollte man was sehen oder?
Zumindest sollte da ja eine Leiterbahn von weg gehen. Oder gar zu einer Durchkontaktierung
führen.

Ansonsten bleibt dir wohl nur SBUS übrig :(

Andy

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BeitragVerfasst: Di 2. Jan 2018, 11:46 
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nograce hat geschrieben:

Ansonsten bleibt dir wohl nur SBUS übrig :(

Andy


Ich hab im Endeffekt SBUS genommen :)


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BeitragVerfasst: Mi 28. Mär 2018, 14:05 
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Kurze Frage, evtl. kurze Antwort:
Beim MRW verliert der Vogel im RTL zu heftig an Höhe beim Umkehren. Wäre beim testen zwei mal beinahe in die Wipfel einen Waldes gerauscht, obwohl vorher eigentlich ordentlich Luft da war. Horizontal ist okay. Habe vorher Steigflug von 30m programmiert bevor er umkehrt, was er auch macht. Zu wenig Speed hat er nicht. Das ist falsch gesteuert, einfach zu wenig Höhe ziehen ist in der Automatik drin. Wie behebe ich das?
Äh, und tatsächlich habe ich noch ein 1.7.x er INAV vom letzten Jahr drin. Funktioniert aber sonst, deswegen habe ich nichts geändert bisher.

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Gruß, Thorsten

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BeitragVerfasst: Mi 28. Mär 2018, 15:01 
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Kaffiflight hat geschrieben:
Kurze Frage, evtl. kurze Antwort:
Beim MRW verliert der Vogel im RTL zu heftig an Höhe beim Umkehren. Wäre beim testen zwei mal beinahe in die Wipfel einen Waldes gerauscht, obwohl vorher eigentlich ordentlich Luft da war. Horizontal ist okay. Habe vorher Steigflug von 30m programmiert bevor er umkehrt, was er auch macht. Zu wenig Speed hat er nicht. Das ist falsch gesteuert, einfach zu wenig Höhe ziehen ist in der Automatik drin. Wie behebe ich das?
Äh, und tatsächlich habe ich noch ein 1.7.x er INAV vom letzten Jahr drin. Funktioniert aber sonst, deswegen habe ich nichts geändert bisher.


ist wahrscheinlich besser im INAV thread aufgehoben... aber wenn er in einem stabilisierten flugmodus (RTH, ANGLE, HOR) nach unten zieht stimmt vielleicht das Boardalignment nicht.


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BeitragVerfasst: Mi 28. Mär 2018, 15:30 
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Es ist (meine ich) so:

Bei diesen Dingern (POSHOLD und RTH) sollte man ALTHOLD mit konfigurieren, damit er das auch berücksichtigt.

Ich persönlich mag das nicht so, aber es tut dann. Kannst Du schön mit POSHOLD vorweg mal testen. Ganz sicher bin ich mir bei RTH nicht gerade.

Vielleicht hilft es Dir

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BeitragVerfasst: Mi 28. Mär 2018, 16:00 
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Wenn RTH geschaltet wird, interessiert kein anderer Flugmode mehr, sprich, es ist egal, was noch geschaltet ist/wird.

AltHold und PosHold zusammen ergeben "Circle", sprich kreisen in der Höhe, die bei AltHold aktuell war und der Position beim Schalten von PosHold.

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BeitragVerfasst: Mi 28. Mär 2018, 16:06 
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Danke für die Richtigstellung - bei RTH war ich mir nicht mehr sicher

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BeitragVerfasst: Mi 28. Mär 2018, 16:15 
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Kaffi, stellst Du bitte mal ein DIFF ein?

Wie stehen denn die Werte nav_fw_cruise_thr, nav_fw_climb_angle und nav_fw_pitch2thr bei Deinem Setup?

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BeitragVerfasst: Mi 28. Mär 2018, 18:44 
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@Sibi: Kuck mal auf die Überschrift - das hier ist tatsächlich ein INAV-thread. Ein recht alter sogar. Das ist schon ganz richtig hier aufgehoben. Das Board alignment stimmt, sonst würde er noch ganz andere merkwürdige Dinge tun.

Hier das diff (PS: Wie ich sehe habe ich doch nur 15m steigen eingegeben, hatte ich vergessen. Ändert aber nix am gundsätzlichen Problem):

# diff

# version
# INAV/OMNIBUS 1.7.2 Jul 20 2017 / 11:40:53 (81b85de)

# resources

# mixer
mixer FLYING_WING

# servo
servo 3 1000 2000 1550 -120 -1
servo 4 1000 2000 1400 120 -1

# servo mix

# feature
feature -RX_PPM
feature -CURRENT_METER
feature RX_SERIAL
feature MOTOR_STOP
feature GPS
feature PWM_OUTPUT_ENABLE
feature OSD

# beeper

# map

# name

# serial
serial 0 0 115200 38400 0 115200
serial 1 2 115200 38400 0 115200
serial 2 64 115200 19200 0 115200

# led

# color

# mode_color

# aux
aux 0 0 0 900 1350
aux 1 2 1 1300 2100
aux 2 20 1 1300 2100
aux 3 8 1 1675 2100
aux 4 10 1 900 1300
aux 5 18 2 1775 2100

# adjrange

# rxrange

# master
set gyro_sync = ON
set gyro_hardware_lpf = 20HZ
set acc_hardware = MPU6000
set acczero_x = 187
set acczero_y = -44
set acczero_z = -413
set accgain_x = 4075
set accgain_y = 4076
set accgain_z = 4010
set mag_hardware = NONE
set baro_hardware = BMP280
set rssi_channel = 16
set serialrx_provider = SBUS
set motor_pwm_rate = 50
set failsafe_delay = 0
set failsafe_throttle_low_delay = 0
set failsafe_procedure = RTH
set align_board_roll = 1820
set align_board_yaw = 1800
set small_angle = 180
set disarm_kill_switch = OFF
set inav_w_z_baro_p = 0.350
set nav_disarm_on_landing = ON
set nav_extra_arming_safety = OFF
set nav_position_timeout = 0
set nav_manual_climb_rate = 500
set nav_rth_allow_landing = OFF
set nav_rth_alt_mode = EXTRA
set nav_rth_altitude = 1500
set nav_fw_cruise_thr = 1700
set nav_fw_max_thr = 2000
set nav_fw_bank_angle = 40
set nav_fw_climb_angle = 25
set osd_units = METRIC
set osd_main_voltage_pos = 2465
set osd_rssi_pos = 2104
set osd_flytimer_pos = 2519
set osd_ontime_pos = 2487
set osd_flymode_pos = 2476
set osd_throttle_pos = 2114
set osd_crosshairs = 2048
set osd_current_draw_pos = 97
set osd_mah_drawn_pos = 416
set osd_gps_speed_pos = 2274
set osd_gps_sats_pos = 3106
set osd_home_dir = 2443
set osd_home_dist = 2446
set osd_altitude_pos = 2295
set osd_vario = 2230

# profile
profile 1

set fw_p_level = 10
set fw_d_level = 13
set rc_expo = 0
set rc_yaw_expo = 0
set roll_rate = 30
set tpa_rate = 33
set tpa_breakpoint = 1300

#

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BeitragVerfasst: Mi 28. Mär 2018, 22:03 
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Zuerst die Nav Modes testen, auch wenn du die sonst nicht nutzt, für RTH brauchst du diese richtig eingestellt. Teste doch mal Pos+Althold auf Sicht und dann wären eventuell auch Blackboxlogs hilfreich.


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BeitragVerfasst: Mi 28. Mär 2018, 23:03 
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Hm, okay. Offensichtlich ist die Antwort doch nicht so einfach. Dann muss ich mal die Modes testen. Habe ich nicht in der Steuerung vorgesehen, muss ich erst gangbar machen. Dauert eine Zeit.
Dazwischen helfe ich mir mal aus indem ich die Steighöhe von 15 auf 40m erhöhe. Der MRW überwindet das in wenigen Sekunden.
Übrigens habe ich Horizon sehr "sloppy" eingestellt, das heisst so schwach daß er nur sehr langsam darauf reagiert, weil ich nur eine ganz schwache Korrektur haben wollte. Hm... kann es sein daß das im RTL Probleme macht? Ich habe mich eine Weile nicht mehr damit befasst und kann mich nicht erinnern ob INAV das getrennt behandelt - autonomes fliegen und "nur korrigieren".
Irgendwie braucht die Taranis für INAV noch einen 4-punkt Schalter.

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BeitragVerfasst: Mi 28. Mär 2018, 23:26 
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Kaffiflight hat geschrieben:
Irgendwie braucht die Taranis für INAV noch einen 4-punkt Schalter.

Eigentlich reichen 2x 3er:
Manual, Angle o. Horizon, AltHold
[leer], PosHold, RTH

Sowas wie WP, Autotrim, Autotune dann extra.

Ich finde das so eigentlich recht flexibel.

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BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2018, 07:26 
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Genau das Verhalten habe ich bei meinem Kung-Fu auch. Bei Angle im Kurvenflug muss man ziehen, damit er nicht die Nase runter nimmt und viel Höhe verliert. Ich werde es noch mit AltHold ausprobieren, allerdings glaube ich nicht, dass es bei mir klappt, da ich weder Baro noch GPS habe.

Außerdem glaube ich nicht, dass AltHold was bringen würde. AltHold erhöht dann die Motorleistung, das hilft in der Kurve aber nichts. Wenn ich manuell mehr Gas gebe, geht er trotzdem runter, da ja die Nase nach unten zeigt. Eigentlich müsste iNav etwas ziehen, um den Flieger vorne oben zu halten.

Beim APM funktioniert das, d.h. auch ohne AltHold wird die Nase des Modells durch zusätzliches Ziehen oben gehalten und es ist kein extremer Höhenverlust in einer Kurve da. Bei Modellen, die bei Kurven die Nase stark runter nehmen, gibt es sogar einen eigenen Parameter zur Höhenruderzumischung.


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BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2018, 08:31 
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Den Parameter gibt es bei iNav auch wohl: nav_fw_pitch2thr

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BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2018, 08:44 
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Beiträge: 750
Nein, das ist etwas völlig anderes.
nav_fw_pitch2thr mischt nur in GPS-basierten Flugmodi das Höhenruder zu dem Motor hinzu, gibt also mehr Gas, wenn Höhe gezogen wird.
Gesucht wird aber ein Parameter, der von der Schräglage etwas zum Höhenruder mischt (beim APM PTCH2SRV_RLL).

Aus der APM-Doku:
Zitat:
Now roll the model to maximum bank in each direction. The nose should stay fairly level during the turns without significant gain or loss of altitude. Some loss of altitude during sustained turns at constant throttle is expected, because the extra drag of turning slows the model down which will cause a mild descent. If the model gains height during the turns then you need to reduce the PTCH2SRV_RLL by small increments of 0.05 from the default value of 1.0. If the model descends immediately when the model banks (a mild descent later in the turn when the model slows down is normal as explained earlier) then increase the PTCH2SRV_RLL by small increments of 0.01 from the default value of 1.0. If you need to change the PTCH2SRV_RLL parameter outside the range from 0.7 to 1.4 then something is likely wrong with either the earlier tuning of your pitch loop, your airspeed calibration or you APM’s bank angle estimate.


So etwas wird IMHO hier (und auch bei mir) gesucht.


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BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2018, 09:32 
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Genau! :up:

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