FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: Mi 22. Aug 2018, 09:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FY41Ap keine GPS Funktion mehr
BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2018, 22:47 
Offline
Spotter

Registriert: Fr 11. Mai 2018, 22:22
Beiträge: 7
Name: Martin Schrödel
HI

hab seit einigen Jahren einen FY 14Ap der schon in diversen Modellen war
zZ arbeitet er in eimem MPX Xeno

neulich beim Fliegn viel mir auf das keine GPS Daten im Bildschirm waren

zuhause auf der Terrasse alles aufgebaut um zu prüfen
wieder keine anzeige. Am Gps Modul selber leuchtet auch die kleine Led nicht
5v Spannung kommen bis zum Modul
auch die kleine Batterie hat noch ausreichend Spannung
meine Frage;

Woran kann das liegen, was kann ich dagegen tun
is das GPS im A....


danke schon mal für eure Hilfe

Gruß Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FY41Ap keine GPS Funktion mehr
BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2018, 23:20 
Offline
Forengott

Registriert: Di 19. Nov 2013, 17:53
Beiträge: 3563
Name: Thorsten
Schließ einfach das GPS mal an einen FTDI-Adapter an, und schau mit nem Terminal-Programm was das GPS so von sich aus sendet ... (ich würde als erstes 38400 baud, 8,N,1 probieren)

das die LED nicht leuchtet kann auch bedeuten, das der massekabel einen weg hat oder eine andere Leitung defekt ist ... FY hat in der Vergangenheit wohl unterschiedliche Modelle verbaut...

_________________
Schwerkraft ist ein Mythos ... die Erde saugt ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FY41Ap keine GPS Funktion mehr
BeitragVerfasst: Sa 12. Mai 2018, 15:07 
Offline
Spotter

Registriert: Fr 11. Mai 2018, 22:22
Beiträge: 7
Name: Martin Schrödel
HI

danke erstmal
versteh nur Bahnhof
hab weder nen Adapter noch n Programm für hab ihc noch nie gebraucht


Dateianhang:
20180512_144946.JPG
20180512_144946.JPG [ 79.52 KiB | 1359-mal betrachtet ]

Dateianhang:
20180512_144952.JPG
20180512_144952.JPG [ 52.87 KiB | 1359-mal betrachtet ]


hab mal gemessen, bis zum Modul is Stom 5v

hab aber bemerkt das 2 Leitungen verdreht waren
kann es sein das durch nen kurzen das Modul gehimmelt is?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FY41Ap keine GPS Funktion mehr
BeitragVerfasst: Sa 12. Mai 2018, 19:50 
Offline
Moderator

Registriert: Mi 11. Dez 2013, 14:33
Beiträge: 1875
Wohnort: bei Berlin
Name: Jörg
Die verdrehten Leitungen sind sicher die RX und TX Leitungen, die müssen "verdreht" sein. Das GPS-Modul wird einfach defekt sein, passiert schon mal, die GPS Antenne ist sehr empfindlich auf statische Aufladungen. Das passende GPS speziell für FY41 wirst du nicht mehr bekommen oder nur für den Preis eines ganzen FY41. Ich würde ein gängiges billiges GPS-Modul versuchen, das 5V benötigt, z.B. dieses https://www.banggood.com/Dual-BN-220-NE ... rehouse=CN . + - TX RX anlöten so wie auf deinem alten Modul, wenns nich geht, TX und RX tauschen und nochmal probieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass das FY41 damit läuft, ist ziemlich hoch.

Gruß Jörg

_________________
FPV = Fliegen per Video :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FY41Ap keine GPS Funktion mehr
BeitragVerfasst: Sa 12. Mai 2018, 21:29 
Offline
Spotter

Registriert: Fr 11. Mai 2018, 22:22
Beiträge: 7
Name: Martin Schrödel
HI

danke werd ich mal versuchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FY41Ap keine GPS Funktion mehr
BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2018, 18:19 
Offline
Spotter

Registriert: Fr 11. Mai 2018, 22:22
Beiträge: 7
Name: Martin Schrödel
HI

das Gps is heut gekommen
natürlich gleich eingabut, aber es liegt seit ner stunde im Garten und es tut sich nix
vor 30 min hab ich die beiden kabel (grün/weiß) mal getauscht aber nix kein Signal
die beiden LED (blau/rut) blinken im Sekundentackt munter vor sich hin

kann es sein das der Ap selber einen weg hat?

gruß martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FY41Ap keine GPS Funktion mehr
BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2018, 19:12 
Offline
Moderator

Registriert: Mi 11. Dez 2013, 14:33
Beiträge: 1875
Wohnort: bei Berlin
Name: Jörg
Dann wird wohl das GPS seine Config-Daten doch nicht vom FY41 bekommen, schade. Man könnte das Modul sicher manuell per ublox-Center konfigurieren, wenn man wüsste, welche Config das FY41 braucht. Hab dazu leider noch nichts gefunden im Netz.

Der AP selbst kann natürlich auch defekt sein, klar. Kannst du im Prinzip nur rauskriegen, wenn du ein funtionierendes System zum Gegentauschen hast.

Gruß Jörg

_________________
FPV = Fliegen per Video :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FY41Ap keine GPS Funktion mehr
BeitragVerfasst: Sa 19. Mai 2018, 10:03 
Offline
Forengott

Registriert: So 8. Sep 2013, 15:05
Beiträge: 1417
Manuell mal die Baudrate auf 38400 setzen, das müsste reichen.
Ab Werk stehen die meist auf 9600 und zumindest für den FY31AP passt das nicht.

Die Anleitung des AP gibt eigentlich recht genau wieder, was das GPS tun muss. Notfalls die vom 31er nehmen, da steht es drin, findet man als download.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

_________________
Viele Grüße
Maren

----------------------------------------
https://tueftelliese.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FY41Ap keine GPS Funktion mehr
BeitragVerfasst: Sa 19. Mai 2018, 10:59 
Offline
Spotter

Registriert: Fr 11. Mai 2018, 22:22
Beiträge: 7
Name: Martin Schrödel
HI

danke für die Tipps
wollt mich eigentlich nicht auch noch in die GPS ProgrammMaterie einarbeiten
des übersteigt glaub ich mein Horizont

Gruß Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FY41Ap keine GPS Funktion mehr
BeitragVerfasst: Sa 19. Mai 2018, 14:45 
Offline
Forengott

Registriert: Di 19. Nov 2013, 17:53
Beiträge: 3563
Name: Thorsten
Maddyn, das ist nicht so schwer ... das meiste nimmt dir die Software u-center ab ... gps über ftdi anstöpseln, u-center starten und erst mal abwarten, ob nen Fix kiregst (solltest Du, die beiden LEDs im Sekundentakt deuten darauf hin...) und dann in den Einstellungdialog unter "Port" (glaub ich) 38400 baud einstellen und 5 Hz (=200 ms) wiederholrate ... dann im obersten Punkt der Dialogbox die Konfiguration sichern ... fertig ...

(ist jetzt grad so aus dem Kopf geschrieben ...)

_________________
Schwerkraft ist ein Mythos ... die Erde saugt ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FY41Ap keine GPS Funktion mehr
BeitragVerfasst: Sa 19. Mai 2018, 22:23 
Offline
Moderator

Registriert: Mi 11. Dez 2013, 14:33
Beiträge: 1875
Wohnort: bei Berlin
Name: Jörg
Maren, danke für den Tipp mit der FY31 Anleitung, in der 41er steht leider nichts zu den GPS-Settings. Beim FY31 gilt:
Zitat:
The FY31AP GPS pin interface consist of: GND, 3.3V voltage, TX0, RX0. The characteristics are:
Data bits: 38400
Interface Features: TTL level
Data bits: 8
Stop Bits: 1
Parity: None
Connect the above to the GPS Receiver. The GPS data protocol is a standard NEMA0183 and the
statement must be $ GPRMC, $ GPGGA.

Unterschied: Das FY41 speist das GPS mit 5V, nicht 3,3V wie beim FY31

Hier gibts ein allgemeines Tutorial zum Einstellen mit dem ublox-Center https://www.youtube.com/watch?v=x2R06Nm1qwc

Gruß Jörg

_________________
FPV = Fliegen per Video :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FY41Ap keine GPS Funktion mehr
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2018, 10:08 
Offline
Spotter

Registriert: Fr 11. Mai 2018, 22:22
Beiträge: 7
Name: Martin Schrödel
HI

Kleines Update
nachdem das mit dem gps nicht ganz so hin gehauen hat
hab ich mir neben nem weiteren GPS aus fern Ost auch das Original bestellt

eingebaut und läuft

wer n gps braucht kann sich melden

Gruß Martin


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum und Kontakt

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de