Der Matek F405 Wing geht jetzt in den Elektroschrott. Nachdem er sich ja schon einmal im November im Flug aufgehängt hatte fühlte ich mich sicher, nachdem ich das BL_HELI mit einem dicken Elektrolytkondensator versorgt hatte und seither 12 Flüge ohne Probleme verliefen.
Heute gab es dann wieder einen Freeze nach ca 2 Minuten im Automatikmodus beim Loitern um einen Wegpunkt, mit 4 m/s steigend, ziel war 300 Meter Höhe. In etwa 240 Meter hängte sich der Matek auf. Der ASW 28 drehte weiter - nur bei stromlosen Motor - jetzt sinkend fast 2 Minuten 3 ein Viertel Vollkreise bis zum Einschlag in etwa 12 Meter Höhe in eine Birke in reizenderweise schlecht zugänglichem Unterholz.
Dateianhang:
c1.jpg [ 528.26 KiB | 2463-mal betrachtet ]
Dateianhang:
a1.JPG [ 86.87 KiB | 2463-mal betrachtet ]
Diesmal war aber Zeit genug , das Desaster zu analysieren: Auf die Funke reagierte er Null und Nix mehr, das interne OSD blieb auf die letzten Werte eingefroren und das Logfile brach in diesem Moment ohne jegliche Auffälligkeiten vorher ab. Diesmal lief aber die Kamera weiter, der FC weiter unter Strom, FPV weiter, der Empfänger dito und sendete brav RSSIs zur Taranis. Die anderen von Arduplane gespeisten Werte standen still - auch die GPS Position! Mit Grauen habe ich den ASW hinter einem Wäldchen verschwinden sehen.
Die Suche dauerte über eine Stunde. Erst bei sehr tief stehender Sonne sah man den Vogel, als die Flächen von unten beschienen wurden. Bergung Dank guter der Hilfe von guten Fiegerfreunden mit Teleskopstangen/Seilen und Wackeln an den Ästen dauerte nochmal 1,5 Stunden.
Schaden hauptsächlich beim Bergen entstanden, lässt sich aber wieder mit was Aufwand hinkriegen (Leitwerk hinten abgebrochen, Seitenruder ausgebrochen, linker Flügel an der Spitze abgeknickt, Klappen und Querruder teils ausgerissen bzw geknickt, eine ausgeschlagene Delle an einer Flügelfront)
Der F405 Wing geht in den Elektroschrott - nie wieder diesen FC - zumindest nicht in Kombination mit Arduplane.
Rolf
ps: Das Logfile bis zum Abbruch völlig unauffällig:
https://www.magentacloud.de/lnk/tyAink6B