FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2019, 07:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Fatquad
BeitragVerfasst: Di 10. Apr 2018, 18:11 
Offline
Pilot

Registriert: So 8. Mär 2015, 18:26
Beiträge: 313
Wohnort: Im schönsten Bundesland
Name: Stefan
WDZaphod hat geschrieben:
Charly Brown hat geschrieben:
Interessant wer das Regelwerk was dort missbraucht wird!


Hmm? Wie meinen? :?:

Wie geschrieben, die Regeln mein Herr wie sie dann ums Eck flitzen!
Infos bitte!
merci


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Fatquad
BeitragVerfasst: Di 10. Apr 2018, 19:29 
Offline
Held des Forums
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Feb 2013, 14:26
Beiträge: 2517
Wohnort: Killwangen CH / Asuncion PY
Name: Michael
Die Regeln stehen hier:

https://www.xclass.racing/rules-standards/

Kurz gesagt, alles was man bei "normalen" Quad-Races so sieht, nur mit anderer Grösse. Die Motor-Diagonale muss zwischen 800 und 1200mm liegen, das Mittelteil / Rumpf mindestens 8"x5" haben.
Geflogen wird ein Kurs ähnlich wie bei den "kleinen", nur halt deutlich grösser. Die Gates haben z.B. 3x3 Meter. Für 2018 will man wohl auch auf einem Ovalkurs fliegen, wie er für Autorennen in den USA verwendet wird.

Weiss zufällig jemand, ob es von Graupner auch E-Props grösser 14" in Pusher-Ausführung gibt? Hab bisher nirgendwo welche gefunden...

_________________
Strix Goblin / Mini Race Wing / RVJet / TBS Caipi 2
Copter von Whoop bis X-Class
ß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Fatquad
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2019, 09:45 
Offline
Held des Forums
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Feb 2013, 14:26
Beiträge: 2517
Wohnort: Killwangen CH / Asuncion PY
Name: Michael
Es wird, und es macht Angst. :lachen:
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (W.Röhrl)


Dateianhänge:
cannonball3.jpg
cannonball3.jpg [ 339.23 KiB | 229-mal betrachtet ]
cannonball2.jpg
cannonball2.jpg [ 298.39 KiB | 229-mal betrachtet ]
cannonball1.jpg
cannonball1.jpg [ 263.22 KiB | 229-mal betrachtet ]

_________________
Strix Goblin / Mini Race Wing / RVJet / TBS Caipi 2
Copter von Whoop bis X-Class
ß
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Fatquad
BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2019, 08:58 
Offline
Held des Forums
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Feb 2013, 14:26
Beiträge: 2517
Wohnort: Killwangen CH / Asuncion PY
Name: Michael
Er fliegt. Die 4kg merkt man zwar schon etwas, aber untermotorisiert fühlt man sich nicht. Ich taste mich langsam Richtung Vollgas vor, trau mich dann aber doch noch nicht :lachen:
Erste stärkere Gasstösse ergaben 175A gesamt und 3.5G Beschleunigung, Drehzahl der 16"-Props ging bis 7000RPM hoch. Da ist aber noch einiges an Luft, die Regler sind auf 80A pro Motor limitiert. OSD hatte bis 89° ESC-Temperatur vermeldet, mangels Vergleichsmöglichkeiten hab ich aber kaum eine Vorstellung, ob das ok ist. Blieb auf alle Fälle nur kurz dort, und ist sofort wieder auf 70-75° im Schwebeflug abgesunken.
Aber der Sound... Lechtz. Das Ding klingt SOOOOO genial!

phpBB [video]

_________________
Strix Goblin / Mini Race Wing / RVJet / TBS Caipi 2
Copter von Whoop bis X-Class
ß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Fatquad
BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2019, 09:49 
Offline
Forengott
Benutzeravatar

Registriert: Mi 13. Feb 2013, 12:09
Beiträge: 1248
Wohnort: Hamburg
Name: Sascha
Respekt, das ganze vor der Baumreihe mit dem Monsterteil zu machen. :)
Daumen hoch!

_________________
Wipeout, Caipi 2, Sashy 2, Easyglider, ARWing, Harrier
Antennen:CircularWireless

Homepage: http://www.fpv-brothers.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Fatquad
BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2019, 10:52 
Offline
Held des Forums
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Feb 2013, 14:26
Beiträge: 2517
Wohnort: Killwangen CH / Asuncion PY
Name: Michael
Das ist mein Haus-Flugfeld, die Bäume kenn ich :)

Hmmm, hab gerade was gefunden:

Dateianhang:
E-Prop-MaxRPM.JPG
E-Prop-MaxRPM.JPG [ 39.89 KiB | 46-mal betrachtet ]


Bei 175A Spitze haben die ESCs schon 7000RPM vermeldet. Wirklich viel Luft ist da nicht mehr?
Ich dachte erst, die Props wäre vielleicht etwas gross (bzw. zu viel Steigung) für die Motoren, aktuell mache ich mir aber mehr Sorgen, dass mir bei Vollgas ein Prop explodiert? Die Motoren wurden handwarm, für Badewasser wäre es noch zu kalt. Überlastet scheinen die nicht zu sein.
Wie heisst das Programm für die Berechnung nochmal? Sind da die T-Motor F1000 drin?
Oder auf 3-Blatt umsteigen, was wäre da das Äquivalent?

_________________
Strix Goblin / Mini Race Wing / RVJet / TBS Caipi 2
Copter von Whoop bis X-Class
ß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Fatquad
BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2019, 11:55 
Offline
Held des Forums
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Feb 2013, 14:26
Beiträge: 2517
Wohnort: Killwangen CH / Asuncion PY
Name: Michael
Gefunden - e-Calc.
Ich muss da wohl umbauen, 16x10 ist laut dem Calculator einfach zu viel.
Passender wären T-Motor 16x5.4", mit zu erwartenden 12min Flugzeit und schlappen 96km/h,
oder komisch aussehende 13x12" Master Airscrew X-Class Props, mit denen man auf über 160km/h kommt.
Mal ein paar davon bestellen...

_________________
Strix Goblin / Mini Race Wing / RVJet / TBS Caipi 2
Copter von Whoop bis X-Class
ß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Fatquad
BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2019, 12:32 
Offline
Forengott
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Apr 2016, 06:53
Beiträge: 1125
der Sound ist angenehm :) ...

_________________
>> Homepage / Youtube / Instagram <<
S1100 Harrier | MicroTrond Project Willi


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum und Kontakt

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de