FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: Sa 20. Okt 2018, 00:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2016, 15:15 
Sichtflieger

Name: Dennis
Ich bin Multicopter-Anfänger und habe den Eindruck, die meisten Frames bestehen aus CFK-Grundplatten mit Abstandsbolzen und oben drauf wieder eine CFK-Platte. Ich frage mich, warum keine gebogenen Carbon-Teile zur Anwendung kommen. Es gibt ja thermoplastische Memory Carbon Platten (die man unter Hitzeeinwirkung verformen kann) und man könnte doch das "Dach" eines Bodys wie ein umgedrehtes U biegen und dann (ohne Abstandsbolzen) direkt mit der Grundplatte verschrauben. Zur Belüftung und Gewichtsreduktion sind natürlich auch Ausfräsungen möglich.

Ich würde mal naiv annehmen, dass so eine Konstruktion sehr leicht wäre (vermutlich leichter als die mit den Bolzen) und dabei stabiler, denn Rechteckstrukturen (wie bei der Variante mit den Bolzen) können sich trapezförmig verbiegen und dann an den Schraubstellen brechen.

Habe ich da einen Denkfehler, bzw. gibt es Nachteile beim Material Memory Carbon? Oder warum scheint das niemand zu verwenden?

BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2016, 15:43 
Forengott

Name: Tobias
Die Produktion ist vermtulich wesentlich komplexer ;)
TBS haben mit der Vendetta aber wohl was in die Richtung gemacht

BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2016, 17:17 
Sichtflieger

Ja, ein Grund wird sicher Aufwand/Kosten sein. Und ist es gut bzw. besser Sollbruchstellen zu haben, die man für Centbeträge ersetzen kann, ein geformte Plate würde beim Knacks an einem "Bein" wohl jedes mal einen zweistelligen Eurobetrag kosten.