FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: Di 21. Aug 2018, 07:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 7. Mai 2016, 16:42 
Offline
Forengott

Registriert: Di 19. Nov 2013, 17:53
Beiträge: 3563
Name: Thorsten
Ich hab heute mal meine beiden gedruckten motorhalter im Auto spazieren gefahren...
Bild

Von 14-16 Uhr in einem schwarzen Auto mit ausgeschalteter Klimaanlage...(war ich froh, als ich in laden durfte)...
Endergebnis:
Beide Träger waren nach 2h auf dem Armaturenbrett immer noch formstabil und nicht von Hand verformbar...
Material: gelb - Petg, rot - biopolymer von extrudr

Mir ist nicht ganz klar, warum die druckteilen bei Sepp nach ner Stunde in der Sonne weich wurden...

Abs und Nylon hab ich so noch nicht getestet... Da beide Materialien eine recht hohe Verformungszemperatur haben erwarte ich ähnliche Ergebnisse

_________________
Schwerkraft ist ein Mythos ... die Erde saugt ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 7. Mai 2016, 17:49 
Offline
FPV Profi
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2012, 17:37
Beiträge: 865
Wohnort: Heidelberg
Name: Markus
Der Test ist leider nicht aussagekräftig, da du ihn nicht die ganze Zeit überwacht hast. Also morgen bitte nochmal wiederholen und im Auto bleiben! :twisted: :twisted: :mrgreen:

Scherz beiseite

PETG ist besser als PLA, PLA wird schon bei 60°C gummig.

_________________
"Für meinen Geschmack, viel zu dicht über die Ameisen"

MiniRaceWing Rip's 3D Printables Youtube - restinpieces flies


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 7. Mai 2016, 18:56 
Offline
FPV-TEAM.de
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Dez 2012, 17:11
Beiträge: 772
Wohnort: Regensburg
Name: Florian
Bei Sepp war das ganze ja eine Klemmung. Da reichts schon wenn das minimal weicher wird oder zu schmieren anfängt. Vor allem....Klemmung aus Plastik auf Metall....nicht die beste Kombination


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 7. Mai 2016, 20:34 
Offline
Team Maulwurf
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 08:53
Beiträge: 1133
Mit dem esun pla von HK habe ich schlechte Erfahrungen gemacht was Hitze im Auto betrifft. Hatte mal den copter 2 Tage im Auto und die Landebeine hatten sich stark verformt.

Was für ein PETG hast du denn?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 7. Mai 2016, 21:16 
Offline
Forengott

Registriert: Di 19. Nov 2013, 17:53
Beiträge: 3563
Name: Thorsten
ich hab das PETG auch von Extrudr... damit bin ich sehr zufrieden ... alles sehr sauber auf den Spulen gewickelt, keine Schwankungen im Durchmesser, easy zu verarbeiten... (gilt auch für das Biopolymer und die Rolle PLA, die ich von den habe)...
Einfach handwerklich ein guter Job, nicht so "hingemacht" ...

und zumindest bei meiner letzten BEstellung funktionierte der Aktionscode aus dem Thread noch :-)

_________________
Schwerkraft ist ein Mythos ... die Erde saugt ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 7. Mai 2016, 23:08 
Offline
Forengott
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Nov 2012, 23:09
Beiträge: 6824
Wohnort: Bayerisch Eisenstein
Name: Sepp
Thorsten da müsstest Du als Minimum Schrauben fest anziehen und dann heiß probieren ob die locker wurden.
Verformt hatte es sich ja nur beim Bohren und da rauchte es aus dem Bohrloch. Edelstahl ist sehr hart.
Beim Fliegen wurde es nur schmierig und statt einer Klemmung ein Gleitlager. da skann sein weil sich die Schrauben reingearbeitet hatten oder einfach weil das ganze weicher wurde und die Belastung größer als die Haftreibung wurde.

Die Form war die selbe geblieben aber die Canards ohne Kraftaufwand verdrehbar, vorher waren die fest verklemmt.

Sepp

_________________
Habe ne kleine Heliflotte, einiges an Fliegern. FPV mit 2,40 Meter Skysurfer, Mercury und Nuris.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum und Kontakt

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de