FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: So 16. Dez 2018, 20:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EPP erneut folieren
BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2016, 16:41 
Offline
FPV-TEAM.de
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Dez 2012, 16:11
Beiträge: 773
Wohnort: Regensburg
Name: Florian
Servus,

ich musste nach einem harten Crash alle Holme an meinem No.1 tauschen. Die Folie war vorher schon nicht sonderlich fest, aber jetzt hängt sie förmlich runter ;) .

Hat wer von euch schonmal die Folie abgezogen und neu laminiert? Musstet ihr vorher nochmal alles abschleifen? Wie gut hats gehalten?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EPP erneut folieren
BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2016, 18:30 
Offline
Forengott
Benutzeravatar

Registriert: Mi 13. Feb 2013, 12:09
Beiträge: 1194
Wohnort: Hamburg
Name: Sascha
Das kommt immer drauf an, wie fest die alte Folie mit dem EPP verbunden ist.
Ich habe meinen ersten Hektor sehr heiß laminiert, da ging die Folie nicht wieder runter ohne das EPP zu zerstören.
Mittlerweile laminier ich nicht mehr so heiß, sodass die Folie mit Kraft aber ohne Beschädigung runter geht.
Wenn du sie abbekommst, würde ich danach fein anschleifen und eventuelle verbliebene hatte Klebereste von der alten Folie etwas doller beschleife. Dann hält die neue Folie auch wieder.

Viel Erfolg

_________________
Wipeout, Caipi 2, Sashy 2, Easyglider, ARWing, Harrier
Antennen:CircularWireless

Homepage: http://www.fpv-brothers.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EPP erneut folieren
BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2016, 19:57 
Offline
Team Maulwurf
Benutzeravatar

Registriert: Do 15. Aug 2013, 10:16
Beiträge: 3349
Name: Kaffi
Ich habs nicht auf EPP, aber auf Depron und äh, vielleicht doch EPP (Skyfun, kein Plan was für ein Schaum das ist) drauf. Nach ein bisschen herumprobieren stelle ich fest daß es problemlos mit neuer Folie erneut gebügelt werden kann - sofern (Wie Voda schon schrieb) es nicht zu heiß aufgebracht war und zu viel Material mit abreißt. Im Gegenteil, normalerweise wird nur eine dünne Staubschicht abgerissen und es hält danach evtl. sogar besser, wenn vorher irgendwelche Fette oder Trennmittel nicht beseitigt wurden. Jetzt sind sie nämlich weg.

_________________
Gruß, Thorsten

Sei Pilot, nicht Drohnen-Benutzer.

Die coolsten Videos von überhaupt und sowieso: https://www.youtube.com/channel/UClpSni ... -a3i4folnA


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EPP erneut folieren
BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2016, 20:45 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 13:17
Beiträge: 1946
Wohnort: CH
Name: Björn
Kaffiflight hat geschrieben:
Ich habs nicht auf EPP, aber auf Depron und äh, vielleicht doch EPP (Skyfun, kein Plan was für ein Schaum das ist) drauf. Nach ein bisschen herumprobieren stelle ich fest daß es problemlos mit neuer Folie erneut gebügelt werden kann - sofern (Wie Voda schon schrieb) es nicht zu heiß aufgebracht war und zu viel Material mit abreißt. Im Gegenteil, normalerweise wird nur eine dünne Staubschicht abgerissen und es hält danach evtl. sogar besser, wenn vorher irgendwelche Fette oder Trennmittel nicht beseitigt wurden. Jetzt sind sie nämlich weg.

Genau aus dem Grund sollte m.M.n. auch nichts abgeschliefen werden. Schleifen bedeutet auch wieder Staub! Und was soll es überhaubt bringen?

_________________
Gruss Björn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EPP erneut folieren
BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2016, 21:37 
Offline
Forengott
Benutzeravatar

Registriert: Mi 13. Feb 2013, 12:09
Beiträge: 1194
Wohnort: Hamburg
Name: Sascha
Der alte Kleber zwischen Schaum und Folie wird ziemlich hart. Ich würde da nicht vertrauen, das dieser sich nach langer Zeit unter erneuter Hitze wieder aktiviert.
Deswegen würde ich etwas schleifen. Den Staub kann man mit einem feuchten Tuch abwischen und/oder mit Druckluft wegpusten.

_________________
Wipeout, Caipi 2, Sashy 2, Easyglider, ARWing, Harrier
Antennen:CircularWireless

Homepage: http://www.fpv-brothers.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum und Kontakt

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de