FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: Mo 25. Jun 2018, 13:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 239 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 30. Apr 2017, 00:01 
Pilot

Können extrem hohe Kompass-Offsetwerte auf einen Defekt der Hardware hinweisen?

Auf einmal war oft "inconsistent compass" und trotz mehrfacher Kalibrierung "toilelt boiwl" zu beobachten.

BeitragVerfasst: So 30. Apr 2017, 07:40 
Forengott

Name: Rolf
Nur zur Sicherheit: Den GPS-Turm vieleicht etwas verdreht eingebaut ? Bei mir hatte sich mal der Stab so 10-15° verdreht gehabt und es gab den Spüleffekt sofort nach Umschalten Althold>poshold.
Zur Sicherheit nochmal vor der Kompasskalibration ACC Kalibrieren.

BeitragVerfasst: So 30. Apr 2017, 13:21 
Pilot

Danke für die Tipps.

Der GPS-Turm ist korrekt ausgerichtet.

Ich vermute ganz stark, dass der Kompass im AUAV X2 nicht richtig funktioniert bzw. defekt ist.

Worauf muss ich bei den Einstellungen achten, um den interenen Kompass auszuschalten und nur mit externem zu fliegen?

Noch etwas:
Die FC ist YAW=180 verdreht eingebaut. Bezieht sich Kompass-Rotation des externen auf das Board oder die Flugrichtung`?

BeitragVerfasst: So 30. Apr 2017, 13:32 
Forengott

Kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob die Komapssrichtung beim Kopter Frame- oder FC bezogen ist.
Ob die eingestellte Kompassrichtung stimmt kann man mit der Mehtode testen: viewtopic.php?p=128956#p128956

Gruß Rolf

BeitragVerfasst: So 30. Apr 2017, 14:59 
Pilot

Ok danke schon mal! Werde weiter testen

BeitragVerfasst: Di 17. Okt 2017, 07:38 
Pilot

Kann es sein, dass Nick Arsov den Vertrieb für Europa eingestellt hat?

https://store.mrobotics.io/category-s/146.htm

hier habe ich angefragt, zwecks eines ACSP4, der Versand kostet jedoch mehr als Board von 33$.

BeitragVerfasst: Di 17. Okt 2017, 23:32 
Sichtflieger

Name: Andreas
hulk hat geschrieben:
Kann es sein, dass Nick Arsov den Vertrieb für Europa eingestellt hat?

https://store.mrobotics.io/category-s/146.htm

hier habe ich angefragt, zwecks eines ACSP4, der Versand kostet jedoch mehr als Board von 33$.
Ja, Nick liefert wohl leider nicht mehr direkt. Wir sollten Nick fragen, ob er nicht noch einen europäischen Shop einbinden könnte.

BeitragVerfasst: Mi 18. Okt 2017, 10:09 
Pilot

https://www.3dxr.co.uk/product-category/mrobotics/

da noch ein wenig, aber nicht das richtige

BeitragVerfasst: Do 30. Nov 2017, 12:41 
Spotter

Name: Jürgen
hulk hat geschrieben:
https://www.3dxr.co.uk/product-category/mrobotics/

da noch ein wenig, aber nicht das richtige

Hat noch jemand eine Alternative gefunden, die dem ACSP4 nahe kommt.... bei 33$ für das Board sind 36$ für den Versand uninteressant

meine hat sich heute in Rauch verabschiedet; beide Step Down Regler (5V und 12V) durchgebrannt....warum auch immer.Ich habe nur den Akku angesteckt....kein Flugbetrieb...
Dateianhang:
20171130_113530.jpg
20171130_113530.jpg [ 422.6 KiB | 1600-mal betrachtet ]

Gruß Jürgen

BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2018, 16:04 
Sichtflieger

Ich habe einen Quadrocopter mit APM 3.5.4., 360 kV Motoren und 17 Zoll Motoren bei 2kg Abfluggewicht. Den Autotune habe ich bereits gemacht . Mit dem Flugverhalten bin ich grundsätzlich zufrieden.

Manchmal kommt es aber vor, dass ein Rotor in seiner Drehzahl soweit runter geregelt wird, dass der Copter über diese Seite kurz abkippt.

Es gab dazu meiner Meinung nach auch einen Parameter, um dieses Verhalten zu verhindern, weiss aber nicht mehr welchen.

Könnt ihr mir einen Hinweis geben?

Danke
Andreas

Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk

BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2018, 21:03 
Forengott

Hallo Andreas,

mir fällt beim besten Willen nicht ein, welchen Parameter Du meinen könntest. 360 kv/17 Zoll bei 2 KG, das hört sich beginnenden Segelflugeigenschaften an :daumenhoch:

Zumindest dürften die Rotoren langsam drehen. Falls nichts dagegen spricht, würde ich die aktuelle beta als ChiBIOS Variante aufspielen. Hatte da nämlich das gleiche Problem , dass er gerne bei Böen mal über einen Motor kruz, aber adrenalinausschüttend, wegkippte und sich zum Glück immer wieder fing.

Mit der ChiBios Variante ist das völlig verschwunden und man kann den kleinen jetzt bei böigem Wind in den unmöglichsten Verwirbelungen "parken" - ohne dieses Abkippen.

LG Rolf

BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2018, 12:54 
Sichtflieger

Rolf, danke für deine Info!

BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2018, 23:20 
Spotter

Name: Gregor
Andi_pda hat geschrieben:
Ich habe einen Quadrocopter mit APM 3.5.4., 360 kV Motoren und 17 Zoll Motoren bei 2kg Abfluggewicht. Den Autotune habe ich bereits gemacht . Mit dem Flugverhalten bin ich grundsätzlich zufrieden.

Manchmal kommt es aber vor, dass ein Rotor in seiner Drehzahl soweit runter geregelt wird, dass der Copter über diese Seite kurz abkippt.

Es gab dazu meiner Meinung nach auch einen Parameter, um dieses Verhalten zu verhindern, weiss aber nicht mehr welchen.

Könnt ihr mir einen Hinweis geben?

Danke
Andreas

Es gibt den Parameter...hatte das gleiche Problem...288kv...fällt mir gerade nicht ein...laufen deine Motoren gut an wenn Du armst? Oder hast Du das anlaufen beim armen abgeschaltet?

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2018, 15:13 
Sichtflieger

Beim Armen laufen die Rotoren nicht an, das wäre mir zu gefährlich. Der Hochlauf und Reaktionsverhalten der Motoren ist sehr gut.

Im Log sieht man die teilweise niedrigen Rotordrehzahlen gar nicht so....

Motortiming habe ich auf low stehen, um möglichst energiesparende zu fliegen. Ob das Auswirkungen auf die Mindestdrehzal bei bestimmten Situationen hat?

Im Parallelforum habe ich den Datenlog eingestellt und bekomme eventuell noch einige Hinweise.

Andreas

BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2018, 08:26 
Spotter

Andi_pda hat geschrieben:
Beim Armen laufen die Rotoren nicht an, das wäre mir zu gefährlich. Der Hochlauf und Reaktionsverhalten der Motoren ist sehr gut.

Im Log sieht man die teilweise niedrigen Rotordrehzahlen gar nicht so....

Motortiming habe ich auf low stehen, um möglichst energiesparende zu fliegen. Ob das Auswirkungen auf die Mindestdrehzal bei bestimmten Situationen hat?

Im Parallelforum habe ich den Datenlog eingestellt und bekomme eventuell noch einige Hinweise.

Andreas

Naja gefährlich ist das eigentlich bei min gas nicht. Ich sehe es eher als Warnung für Leute im Umfeld: "Hier passiert gleich was". Und das Trägheitmoment von großen Props, erzeugt je nach Armlänge nicht so viel Vibrationen. Daran hättest Du vermutlich erkannt das dein min gas zu niedrig steht um die Motoren sauber laufen zu lassen.
Die Parameter sind:
Mot_Spin_Arm
und
Mot_Spin_Min

http://ardupilot.org/copter/docs/parame ... in-minimum

.._Arm steht bei dir auf 0
.._Min musst Du erhöhen

Denke daran das _arm niedriger sein muss als _min

Problem bei den niedrigen KV Motoren sind plötzliche Drehzahländerung von min zu höheren Werten. Da treten gerne desyncs auf und die Motoren werden mehr oder weniger kurz nicht mehr angetrieben bis das ESC wieder weiß wo es dran ist. Manchmal dauert das zu Lange ...
Gruß
Gregor

BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2018, 08:30 
Sichtflieger

Hallo Gregor,

danke für deine Hinweise, ich werde es probieren.

Andreas

Betreff des Beitrags: Welche Android App 2018
BeitragVerfasst: Sa 12. Mai 2018, 09:25 
Spotter

Nachdem ich die Racer ein gutes Jahr den Arducopter/Arduplane Modellen vorgezogen habe, möchte ich dieses Jahr mal wieder mehr Ardupilot nutzen.

Was ist den bei den Android Apps zu Zeit zu empfehlen?

Eigentlich geht es nur um Statusausgaben in kritischen Situationen. Tower ist mir bekannt, aber da wurde ja lange nichts mehr dran gemacht. Qgroundcontrol wird fleissig dran gewerkelt ...

Gibt es Empfehlungen?

Danke
Gruß
Gregor

BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2018, 11:10 
Held des Forums

Name: Michael
Empfehlung: iNav, Crossfire, Taranis Telemetrie. ;)
Dann braucht man das ganze andere Geraffel nicht, und alles wichtige sieht man an der Funke, bzw. lässt diese plappern.
Hatte irgendwie den gleichen Weg hinter mir. Erst Copter und Wing mit Arducopter bzw. Arduplane, dann eine ganze Weile nur Racer mit Betaflight, und in der Zeit hat sich genug an F3/F4-Boards angesammelt, dass ein iNav-Test einfach zu verlockend war. Mittlerweile haben alle Flieger auch iNav, und die Pixhawks liegen rum und verstauben. Schade eigentlich, aber die wenigen Dinge, die Aruplane besser könnte (Waypoints, ???), verwende ich nie.

BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2018, 20:00 
Forengott

Bin heute noch mit QGC und Tower auf dem Androiden jeweils eine Batterie auf dem kleinen Testkopter geflogen. Ist meiner Meinung nach Geschmacksache, welchen man da nimmt. Funktionieren tun sie beide mit Bluetooth auf dem Androiden zum Crossfire TX. Oder Über WLAN zum Pixracer mit WLANmodul, oder über WLAN zum mavproxy auf Pi3, der wiederum mit BT mit dem Crossfire-System verbunden ist.

Falls Du bidirektionales Mavlink nicht brauchst, sondern nur Empfang am Boden der üblichen Daten (spannung, Strom etc) reicht, dann nimm doch Taranis Telemetrie mit RS232 Umsetzer.Bzw. der Pixracr kann das ohne jede hardewareerweiterung von Hau aus.

Was für " Statusausgaben in kritischen Situationen" meinst Du eigentlich konkret ?

LG ROlf

BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2018, 00:02 
Pilot

Zumindest die ekf Meldungen und arming Verweigerungsmeldungen werden direkt an die Taranis gesendet (Sport)

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 239 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]