FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: Sa 22. Sep 2018, 11:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 4. Jun 2017, 19:51 
Sichtflieger

Name: Mario Schröter
Hallo,

da ich mit meinem letzten APM Kopter nicht zu frieden war und die FC letztendlich in einem Flächenflieger landete habe ich mir noch mal zum lernen einen Billig Chinesen Hexa mit Pixhawk Clone bestellt. http://www.ebay.de/itm/DIY-F550-Hexacop ... Sw3gJZJDpE

Vorgestern Abend zusammengebaut und gestern eingestellt bin ich wahnsinnig geworden:
alles in Ordnung fliegt im Stabi super nur immer wieder Compass error bzw bad compass-dings x-mal kalibriert mit Kompasstanz verschiedene Orientierungen im Missionplanner ausprobiert. nach dem Kalibrieren hat die Himmelsrichtung gestimmt aber der Testflug im Loiter ging ins Gebüsch.

Kompass durchgeprüft mit dem Ergebnis: Kompass funktioniert.
Also Kompasswerte mit einem gesunden Flächenflieger verglichen (Vermutung schon im Hinterkopf)
und siehe da: Der Kompass muss falsch ausgerichtet sein!

also Kombizange am Antennenmast angesetzt und so weit gedreht bis die Werte stimmen, nochmal Kalibriert und TaDa!! Kein Kompassterror mehr.
Kompass ist um 135° verdreht :?: .

Dann im Netz recherchiert und Verschiedene Platinenlayouts der GPS Module gefunden wo bei manchen der Kompass 45° versetzt eingebaut ist bei denen zeigt dann die Ecke der Platine in Flugrichtung und bei den anderen ist er 0° versetzt da zeigt die Flache Seite der Platine in Flugrichtung.
Und bei meinem war nun das Gehäuse für die 45° versetze Variante wo die spitze Ecke der Platine nach vorne zeigt aber mit der Platine wo der Kompass 0° versetzt ist :lol:

Diese verdammten Chinesen :D Also damit der Kopter tatsächlich funktioniert muss der Pfeil des GPS Kompassmoduls Wenn Flugrichtung 12:00 Uhr ist auf 4:30 Uhr gedreht werden :lachen: Ergibt doch sinn oder? :mrgreen:

Dateianhang:
2017-06-04 18.57.52.jpg
2017-06-04 18.57.52.jpg [ 52.3 KiB | 1364-mal betrachtet ]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]