FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: Fr 19. Okt 2018, 14:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 394 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 1. Okt 2018, 11:19 
Forengott

Danke Rolf, gute Hinweise, insbesondere das Verhalten von RTH. Finde ich aber reichlich unlogisch, weil bei RTH sollte der Flieger doch immer zurückkommen? Wieso loitert er dann beim letzten WP? Das der WP als Homepoint gilt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wäre aber die einzig logische Erklärung ...

Tower kann die Datei vom MP lesen und korrekt darstellen. Ich hab normal immer die Mission mit dem Autostart drauf und wollte daher ggfs. am Flugfeld 'ne andere Mission laden und auch wieder auf die Autostart-Mission wechseln können. Deshalb nur die Mission mit WPs zu Hause planen, aber nicht direkt auf den Flieger laden.

BeitragVerfasst: Mo 1. Okt 2018, 16:38 
Forengott

Name: Rolf
Du kannst natürlich auch einfach den Autostartbefehl drinnen lassen. Der startet ja unabhängig vom nächsten Wegpunkt erst mal auf dem Track der Abwurfrichtung bis zur angegebenen Höhe. ERst wenn die erreicht ist, dreht er zum ersten Wegpunkt.

Frage an die Wing 405 Flieger: Fliegt ihr mit SD-Karte zum Loggen und funzzt das Loggen auf dem Matek 405 zuverlässig ? Frage deshalb, weil ich bei einem Maidenflug einen üblen Absturz hatte und ärgerlicherweise kein Logfile aufgezeichnet war.

LG Rolf

BeitragVerfasst: Mo 1. Okt 2018, 16:45 
Forengott

Ich hab zwar jeweils 'ne SD-Card drin, aber schon seit Wochen keine Logs angesehen, weil der bzw. die Flieger ohne Probleme fliegen … Ich guck nachher mal nach, ob da was aufgezeichnet wurde.

Außerdem bräuchte ich wohl erst mal 'ne Schulung, was Log-Auswertung angeht :mrgreen:. Wäre wohl einen eigenen Thread wert und nicht nur für mich interessant ;).

BeitragVerfasst: Mo 1. Okt 2018, 17:39 
Co-Pilot

Name: Olex
In meinem VTOL habe ich eine SD Karte drin (F405-Wing), und mehrere Logs bereits heruntergeladen und ausgewertet - scheint bei mir zuverlässig zu laufen. Karte ist eine billige Class 4 noname.

BeitragVerfasst: Mo 1. Okt 2018, 17:45 
Forengott

Danke für die Info, dann fliegt die SD-Karte raus und wird ersetzt.

LG Rolf

BeitragVerfasst: Mo 1. Okt 2018, 18:28 
Pilot

Name: Stefan
Target0815 hat geschrieben:
Ich hab zwar jeweils 'ne SD-Card drin, aber schon seit Wochen keine Logs angesehen, weil der bzw. die Flieger ohne Probleme fliegen … Ich guck nachher mal nach, ob da was aufgezeichnet wurde.

Außerdem bräuchte ich wohl erst mal 'ne Schulung, was Log-Auswertung angeht :mrgreen:. Wäre wohl einen eigenen Thread wert und nicht nur für mich interessant ;).

:up:
Oh ja

BeitragVerfasst: Mo 1. Okt 2018, 20:37 
Forengott

Name: Thorsten
eigener thread für logfile-Auswertung: +1

und ja, ich hab mehrere 405-wing mit sd-karte und alle loggen augenscheinlich zuversichtlich ....

was das auswerten angeht, benutze ich gerne MAVExplorer ... siehe hier: http://ardupilot.org/dev/docs/using-mav ... lysis.html

BeitragVerfasst: Mo 1. Okt 2018, 22:20 
Forengott

Ich meinte eher Log-Auswertung mit dem Mission Planner. Weil den benutzt jeder, aber nicht jeder irgendeine Linux-Software.

BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2018, 10:03 
Spotter

Name: flowmotion
Moin zusammen,

vielleicht eine dumme Frage..

Kann man das OSD auf dem 405er WING auch mit ardupilot nutzen ?
Oder kann man darauf nur per INAV zugreifen ?

Gruß
Hannes

BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2018, 10:42 
Spotter

Name: Wolfgang
in Full Parameter Tree unter OSD die Parameter eintragen,
dann unter OSDn_ENABLE den entsprechgenden Screen freischalten (n= 1-4)

Gruß vom Wolfgang

BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2018, 13:50 
Forengott

und das ganze gibts mit 5 fonts und schaltbar zwischen den vier Screens ...

auf wunsch auch mit zweitem Baro, dass die AUßentemperatur anzeigt ...

es gibt derzeit nur keine Anwendung mit der Du die Panels (Anzeigen) verschieben kannst ... das geht derzeit nur über die Parameter ... aber du brauchst nicht neu booten, sondern kannst die Änderungen sofort am Monitor sehen ...

BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2018, 20:38 
Forengott

ich hab von letztem Samstag mal den Auto-Takeoff meines Mini-Talons gerendert ...

Arduplane 3.10.dev mit Default-Parametern, "Mission" war Auto-Takeoff bis 70 m Höhe, dann RTL (wobei arduplane das am Ende einer Auto-Sequenz ohnehin tut), RTL hab ich dann abgebrochen und bin weitergeflogen ...

phpBB [video]

BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2018, 22:57 
Forengott

Auto Takeoff klappt wirklich gut. Ich musste allerdings die Parameter TKOFF_THR_DELAY und TKOFF_THR_MINACC jeweils auf 2 setzen, damit a) ein Wurf erkannt wird und b) der Motor zwar verzögert anläuft, aber nicht so lange verzögert, dass der Flieger schon wieder "gelandet" ist ...

Wenn Du den F405-Wing im MT fliegt, wie hast Du die Parameter BATT_AMP_PERVLT und BATT_VOLT_MULT eingestellt? Bei den Default-Werten von 31.7 und 11 sind die Werte für die Ampere-Anzeige falsch (zu hoch).

BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2018, 23:23 
Co-Pilot

Bei mir passen die Default-Werte tatsächlich ziemlich exakt, habe mehrmals die verbrauchten mAh beim Wiederaufladen des Lipos kontrolliert, war immer im Rahmen von +/-2%, genauer erwarte ich von den Sensoren nicht.

Unter Umständen sind die verlöteten Widerstände im Sensor nicht bei allen Boards exakt identisch (Fertigungstoleranz), dann müssen die Werte bei einigen Boards vmtl einzeln eingestellt werden. Ist mit der Nachlade-Methode einfach genug:

- neuer Wert für BATT_AMP_PERVLT = alter Wert / angezeigter bzw. geloggter Verbrauch * tatsächlicher Verbrauch (mAh Anzeige des Ladegeräts beim Wiederaufladen des Lipos).
- BATT_VOLT_MULT kann einfach mit einem guten Multimeter kalibriert werden - tatsächliche Spannung am Akku messen und den Wert verstellen, bis Mission Planner/OSD den gleichen anzeigt.

BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2018, 23:41 
Forengott

@target: bei mir passt das tatsächlich auch gut ... aber wenn ich morgen im Keller bin schau ich sicherheiteshalber ... müssten aber die Default-Werte sein ...

BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2018, 23:56 
Forengott

Bei mir zeigte die FC im OSD an, das max. um die 42A gezogen wurden. Schon seltsam, wenn ein 30A ESC installiert ist hab ich mir gedacht ... :mrgreen:

BeitragVerfasst: Mi 3. Okt 2018, 00:06 
Co-Pilot

Das ist überhaupt nicht seltsam und kann sehr wohl passieren. Nur weil der ESC mit 30A angegeben ist, hört er bei 30A nicht magisch auf (manche schon, aber das sind Ausnahmen mit eingebautem Stromsensor und aktiver Abriegelung, gibt's bei BlHeli_32 und KISS ESCs). 42A kann man aus einem 30A schon mal ziehen, das macht er meistens auch eine Weile mit, länger wenn er gut gekühlt wird - irgendwann ist aber Schluss, dann wird er überhitzen und die FETs werden aufgeben, dann hast du keinen ESC mehr :) Im Endeffekt heißt es einfach dass deine Motor/Propeller Kombination zu "groß" gewählt ist und mehr Strom bei Vollgas zieht, als dein ESC eigentlich für ausgelegt ist. Um sicheren Betrieb zu gewährleisten sollte man so was vermeiden und den ESC groß genug dimensionieren.

BeitragVerfasst: Mi 3. Okt 2018, 10:48 
Forengott

olex hat geschrieben:
Im Endeffekt heißt es einfach dass deine Motor/Propeller Kombination zu "groß" gewählt ist und mehr Strom bei Vollgas zieht, als dein ESC eigentlich für ausgelegt ist.

Nein, dem ist nicht so. Lt. Berechnung von eCalc und Überprüfung mit Wattmeter dürfte der Antrieb max. ca. 25A ziehen. Deshalb finde ich ja die Anzeige im OSD seltsam.

BeitragVerfasst: Mi 3. Okt 2018, 11:27 
Forengott

@Reinhard, hast Du denn mit der Nachlademethode den Stromsensor korrekt kalibriert ?

Gruß Rolf

BeitragVerfasst: Mi 3. Okt 2018, 11:28 
Co-Pilot

Gut, hier definitiv offtopic, gerne an anderer Stelle weiter :)

Zu dem Thema was ursprünglich dazu geführt hat: wenn der Antrieb wirklich nicht mehr als 25A zieht und der F405-Wing dabei 42A misst, ist das nicht mehr Fertigungstoleranz sondern eine sehr grobe Abweichung der Werte. Würde ich unbedingt mit der Nachlademethode nachprüfen, ob der Verbrauch am Ende vielleicht doch richtig gemessen wird und die 42A ein zufälliger Ausreißer waren, oder ob er doch wirklich mehr als das 1,5-fache misst und loggt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 394 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]