FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: Mi 21. Nov 2018, 06:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 664 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 34  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 20. Okt 2018, 23:55 
Forengott

Name: Basti
danke rolf, aber möglich ist das auch nur durch die, wie ich finde, unglaublich klar strukturierte ardupilot code-basis. ich hab doch in wirklichkeit übehaupt keine ahnung von all dem!!! alles nur transferleistungen und abschreiberei von irgendwo. natürlich wird es mit jedem commit leichter, aber dass sich der code menschen mit null vorbildung in c++ auch nur annäherungsweise erschliesst, ist der dev core-crew, vorneweg natürlich tridge zu verdanken.

für den blheli-motor-pole-fix waren, die parameter-kommentare mal beiseite, am ende genau drei kurze zeilen effektiver code notwendig. dafür konnten in der osd-library drei zeilen entfallen.

das compass-PR von tridge würde ich (als überzeugter kompass-ignorierer) natürlich auch sehr gern mal testen, aber dazu bin ich leider noch nicht gekommen.

basti.

BeitragVerfasst: So 21. Okt 2018, 09:34 
Pilot

Hi,
“windows mit mp“ , was bedeutet mit MP?
Einen Windows PC müsste ich mir leihen. Ich habe Ardupilot aus gecheckt und für das Revo gebaut - das war verdächtig problemlos. Sind da schon eure Änderungen drin? Oder muss ich dann woanders auschecken?
Schönen Sonntag,
Markus

BeitragVerfasst: So 21. Okt 2018, 10:59 
Forengott

markus, wenn du nur bauen willst, reicht es, wenn du ardupilot master auscheckst, dann hast du den aktuellen code.
wenn du selbst mal was coden, ändern und evtl. ein PR machen willst, lohnt es sich, das repo zu forken und in einem dezidierten branch des eigenen repos zu arbeiten. ardupilot master dann als upstream adden und regelmäßig rebasen. also wenn du bsplsw. github/markus1234/ardupilot auscheckst:
Code:
git remote add upstream https://github.com/ArduPilot/ardupilot.git

und alle nase lang, wenn‘s neue interessante commits gibt zb:
Code:
git pull —rebase upstream master

die blheli sachen sind im master.
tridge’s inflight-mag-cal code ist noch als PR formuliert, das müsstest du dir ziehen, zb:
Code:
git pull origin pull/9587/head

falls du unter ArduPilot/ardupilot ausgecheckt hast. wenn du im eigenen fork bist, müsstest du „origin“ durch „upstream“ ersetzen. die ganze git syntax kann man sich stück für stück ergoogeln.

mit MP mein ich den mission planner. unter linux musste halt mavproxy nehmen. stehen viele sehr drauf, meins isses nicht so sehr 😉

basti.

BeitragVerfasst: So 21. Okt 2018, 11:54 
Forengott

Name: Thorsten
Unter Linux kannst Du auch den ApmPlanner nutzen ...

BeitragVerfasst: So 21. Okt 2018, 11:56 
Pilot

Danke, basti. Github kenne ich halbwegs, da habe ich ein paar kleine Projekte als copterfail. Bis man mal einen PR macht, muss man das Projekt schon sehr gut kennen - das wird dauern und bis dahin habe ich es erstmal nicht geforkt. Ich werde erstmal lernen wie es bedient wird, bin ja komplett neu bei Ardupilot ;)
Gruß Markus

BeitragVerfasst: So 21. Okt 2018, 18:58 
Forengott

Wenn Querruder mit 2 Servos verwendet werden, welche Kanäle mit welchen Funktionen nimmt man da eigentlich standardmäßig beim normalen Flieger? Es gibt als Funktionalität nur Aileron, aber nicht Aileron rechts oder links ...

RTH-Rettungsanker ganz einfach mit ArduPlane

BeitragVerfasst: So 21. Okt 2018, 19:03 
Forengott

davon ausgehend, dass die qr-servos spiegelbildlich verbaut werden und sich somit ohnehin stets gegenläufig bewegen.

BeitragVerfasst: So 21. Okt 2018, 19:05 
Forengott

Name: Rolf
Du legst Aileron-Funktion einfach auf die beiden Ausgänge, an denen DU die Servos für die Querruder angeschlossen hast. zB SERVO1_FUNCTION=4 UND SERVO2_FUNCTION=4.

LG Rolf

BeitragVerfasst: So 21. Okt 2018, 22:04 
Forengott

Ah so, ist mal wieder typisch ArduPlan KISS :up:

Noch eine Frage: wie kann ich ein armen via Schalter/Taster realisieren?

BeitragVerfasst: So 21. Okt 2018, 22:27 
Forengott

gar nicht ... bzw. das ist nicht vorgesehen ... Du kannst ganz auf das Arming verzichten (dazu rate ich NICHT) oder arming per rudderstick

Code:
ARMING_RUDDER: Arming with Rudder enable/disable
Note: This parameter is for advanced users

Allow arm/disarm by rudder input. When enabled arming can be done with right rudder, disarming with left rudder. Rudder arming only works in manual throttle modes with throttle at zero +- deadzone (RCx_DZ)
Values
Value    Meaning
0    Disabled
1    ArmingOnly
2    ArmOrDisarm

in Verbindung mit

Code:
ARMING_REQUIRE: Require Arming Motors
Note: This parameter is for advanced users

Arming disabled until some requirements are met. If 0, there are no requirements (arm immediately). If 1, require rudder stick or GCS arming before arming motors and sends the minimum throttle PWM value to the throttle channel when disarmed. If 2, require rudder stick or GCS arming and send 0 PWM to throttle channel when disarmed. See the ARMING_CHECK_* parameters to see what checks are done before arming. Note, if setting this parameter to 0 a reboot is required to arm the plane. Also note, even with this parameter at 0, if ARMING_CHECK parameter is not also zero the plane may fail to arm throttle at boot due to a pre-arm check failure.
Values
Value    Meaning
0    Disabled
1    THR_MIN PWM when disarmed
2    0 PWM when disarmed

Auf die Arming_checks hab ich mal verzichtet ...

BeitragVerfasst: So 21. Okt 2018, 23:02 
Forengott

Ok, dann eben nur per Rudder.

Ich hab bei mir ARMING_RUDDER auf 2 gesetzt. Beim Nuri dürfte das (und ist es bislang) problemlos sein. Wie sieht es aber bei einem Flieger mit Seitenruder aus? Vermutlich ist ArduPlane intelligent genug und disarmt nicht einfach, wenn mal 'ne größere Linkskurve mit Seitenruder geflogen wird?

BeitragVerfasst: So 21. Okt 2018, 23:22 
Forengott

Target0815 hat geschrieben:
Noch eine Frage: wie kann ich ein armen via Schalter/Taster realisieren?

per RCn_OPTION 41
kannst du dir für den gewünschten kanal, zb auf nem schalter, einrichten.

ich persönlich hab aktives disarmen per funke (ausser auf dem schreibtisch) noch nie gebraucht oder vermisst. nachm landen schalt ich gewohnheitsmässig auf manual mit motor aus und ziehe dann üblicherweise auch zeitnah einfach den akku ab. so entsteht überhaupt keine gefahr, irgendwie ausversehen auch nur in die nähe eines ungewünschten disarms zu kommen.
ich weiss in der tat nicht genau, ob es überhaupt möglich wäre, im flug zu disarmen, ich vermute nicht. kann man bei interesse ja gefahrlos im SITL ausprobieren.

BeitragVerfasst: Mo 22. Okt 2018, 07:45 
Forengott

Ok, danke Euch. Das hilft schon weiter.

Ich schreib gerade an einer kleinen Anleitung zur Installation/Konfiguration von ArduPlane möglichst mit Default-Einstellungen mit den gewonnenen Erkenntnissen aus diesem Thread und den bisherigen eigenen Erfahrungen. Da fallen mir solche Fragen ein, weil diese sicherlich auch von Leuten kommen werden, die sich neu mit der Materie befassen.

Darf ich Dir Basti die Anleitung mal zum querlesen geben? Öffentlich möchte ich den aktuellen Stand noch nicht publizieren.

BeitragVerfasst: Mo 22. Okt 2018, 08:19 
Forengott

das ist im prinzip sehr super und löblich, und ich schau da auch gern drüber. wirklich perfekt wäre es natürlich, das nicht als alleinstehendes dokument zu verfassen, sondern die bestehende dokumentation im ardupilot wiki entsprechend zu ergänzend, damit alle was davon haben und die informationen an einem ort gebündelt sind. viele bringen gute sachen in den code ein, auf dokumentieren haben allerdings nur wenige wirklich lust...
die wiki-pages haben alle oben rechts nen edit-button, mit denen jeder änderungen und updates vorschlagen kann. ich wäre sehr dafür, diesen weg zumindest zusätzlich zu einer standalone-doku zu gehen.

gruss, basti.

BeitragVerfasst: Mo 22. Okt 2018, 09:11 
Forengott

Kann ich mir noch überlegen. Es sprechen allerdings zwei Dinge gegen das Ardupilot-Wiki: ich brauche ein .pdf mit dem Inhalt und das in deutscher Sprache. Die Verwendung fällt dem Interessenten-Kreis dann schlicht einfacher.

BeitragVerfasst: Mo 22. Okt 2018, 10:35 
Forengott

es spricht ja überhaupt nichts gegen ein pdf in deutscher sprache, aber sehr viel für die verwendung der bestehenden dokumentationsgrundlage

BeitragVerfasst: Mo 22. Okt 2018, 17:36 
Forengott

@vierfuffzig: wow, danke auch von mir ... das mit den RCn_OPTION kannte ich gar nicht ! (das ist ein Teil der Doku, wo ich zugegebenermaßen immer irgendwie drüber weg lese ... )

BeitragVerfasst: Mo 22. Okt 2018, 18:22 
Forengott

das ensteht natürlich ein stück weit aus der zeitlichen diskrepanz zwischen aktuellem master code und stable releases.
die doku muss sich halt vorwiegend am stand der stable fwares für standard-user orientieren, nicht an nerds wie uns, die kaum mal ne firmware fliegen, die älter als vier stunden ist ;)

BeitragVerfasst: Di 23. Okt 2018, 12:23 
Forengott

Ich möchte einen UART auf dem F405-Wing via FrSky Passthrough Konfiguration (10) mit dem S.Port-Anschluss eines FrSky-RX verbinden. Ich habe auf dem RX S.Port und auch inverted S.Port zur Verfügung.

Egal welchen UART ich nehme (1,3,4,5,6), egal ob S.Port oder inverted S.Port es kommt keine Verbindung zustande bzw. es werden keine Daten übertragen.

Wird für den Zweck ein Pegelwandler o.ä. benötigt? Ich meine nicht, da das mit iNav sofort funktioniert. Es muss daher m.E. ein Softwareproblem sein.

Wer kann dazu mal etwas Licht ins Dunkle bringen?

BeitragVerfasst: Di 23. Okt 2018, 13:13 
Forengott

http://ardupilot.org/copter/docs/common ... rough.html

der unterschied zu inav besteht im uart driver handling. die implementierung von half-duplex, welche den weg für eine reihe von protokollen, wie zb auch smartaudio, öffnen wird, steht aktuell noch aus. tridge schrieb aber kürzlich im gitter, das im laufe der kommenden wochen in angriff nehmen zu wollen.
bis dahin ist, wie in der bestehenden dokumentation beschrieben, ein konverter zwischen FC und frsky rx erforderlich.

basti.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 664 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 34  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde