FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: Do 20. Sep 2018, 07:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NAZE32 10DOF mit GPS verbinden
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2016, 15:29 
Offline
Spotter

Registriert: Di 7. Jun 2016, 15:18
Beiträge: 2
Name: Tom
Hallo,
ich habe ein Naze32 Board und ein NZ GPS und habe probleme das GPS mit dem Board zu verbinden.
Board: http://fs5.directupload.net/images/160607/i5e8ku4i.jpg
GPS: http://fs5.directupload.net/images/160607/5gxvbtx9.jpg
Kann mir jemand vielleicht sagen wie die Belegung ist?
Danke schon einmal im Voraraus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NAZE32 10DOF mit GPS verbinden
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2016, 16:10 
Offline
Forengott

Registriert: Mi 27. Nov 2013, 03:01
Beiträge: 2284
An UART1, UART2, Softserial1 oder Softserial2 anschließen. Am besten UART2...
TX an RX, RX an TX, 5V an 5V und GND an GND ;)
Dann noch im Tab "Ports" den richtigen mit GPS blegen und am besten mit der richtigen Baudrate.

Dann in Tab "Configuration" GPS aktivieren, Autoconfig an, Autobaud an und Mag Declination eintragen.

Wenn du Navi Modes nutzen willst nimm lieber gleich "iNav", CF kannst du in die Tonne treten was das angeht.

Pin Belegung guckst du hier: https://github.com/cleanflight/cleanfli ... 0Naze32.md

_________________
Best Bang for your Buck...
"fortune favours the prepared mind"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NAZE32 10DOF mit GPS verbinden
BeitragVerfasst: Mi 8. Jun 2016, 13:14 
Offline
Spotter

Registriert: Di 7. Jun 2016, 15:18
Beiträge: 2
Name: Tom
Danke für Deine schnelle Antwort.
Irgendwie scheint es bei mir immer noch nicht zu funktionieren.

Könntest du mir evtl auf dem Bild vom Board die Steckplätze mit Beschriftung einzeichnen? Das würde mir sehr helfen. Ich versuche jetzt nämlich seit 3 Stunden das GPS zum laufen zu bekommen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NAZE32 10DOF mit GPS verbinden
BeitragVerfasst: Mi 8. Jun 2016, 14:23 
Offline
Pilot
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:22
Beiträge: 376
Wohnort: Ilvesheim
Name: Dirk
Deinem Bild nach hast du die RC Kanäle bis 6 belegt, damit bleibt dir nur die UART1 zur Verwendung. Da ist aber auch der USB-Port dran, das geht nicht gleichzeitig, somit siehst du nicht, was das GPS macht. UART1 sollten hier die Anschlüsse TTL sein, die Belegung musst du dir raussuchen.
Das NZ GPS hat übrigens einen bescheidenen Empfang und braucht teils sehr sehr lange bis zum Fix.
Mit dem Kompass auf dem Board, wirst du übrigens sehr wahrscheinlich keine brauchbaren Ergebnisse erzielen, den brauchst du aber im GPS-Mode.
Kannst du nicht einen Empfänger mit Summensignal anschließen? Dann wäre Softserial 1+2 und der UART2 frei...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum und Kontakt

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de