FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: So 24. Sep 2017, 12:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dji Naza-M V2 mit F550 und MC20 Hott
BeitragVerfasst: So 26. Jan 2014, 23:01 
Offline
Spotter

Registriert: Di 16. Jul 2013, 07:57
Beiträge: 18
Name: Marco
Hallo,

habe die Naza-M V2 mit F550 und MC20 Hott in Gebrauch. Soweit funktioniert und fliegt es auch wie es soll. Aber folgendes:

Auf einem 3-Stufen Schalter liegt GPS, ATTI und Manual Modus.
Wenn ich jetzt von ATTI auf GPS schalte verliert der Copter an Höhe bevor er sich dann stabilisiert. Und das obwohl ich einen Mischer programmiert habe das auf dem GPS Modus Gas auf Mittelstellung steht.
Wenn ich auf Manual schalte sackt er voll durch und ich muss wesentlich mehr Gas geben um die Höhe zu halten.

Hat jemand auch Graupner Sender im Betrieb und kann was dazu sagen?

Gruß Marco


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 26. Jan 2014, 23:09 
Offline
Forengott

Registriert: Di 19. Nov 2013, 17:53
Beiträge: 3071
Name: Thorsten
Hallo Marco,

ich hatte heute meinen Maiden mit der Naza-M V2 und nem Fquad ... allerdings mit FrSky RX/TX
beim Umschalten von GPS in Atti und zurück habe ich keine besonderen Erfahrungen gemacht ... beim Umschalten auf Manual habe ich die gleiche Erfahrung. Das halte ich allerdings eigentlich für normal, denn bei 50% Throttle in Atti steuert die Naza die Motoren so, dass der Copter die Höhe hält ... im Manual Mode hast Du alles selber in der Hand, und da ist es eher unwahrscheinlich, dass bei 50% Throttle auch im Manual Mode die Höhe gehalten wird ... So ist zumindest meine laienhafte Erklärung.

Viele Grüße
Thorsten

_________________
Schwerkraft ist ein Mythos ... die Erde saugt ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2014, 13:42 
Offline
Pilot
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:23
Beiträge: 340
Wohnort: Kilchberg CH
Name: Robert
Das wär ein extremer Zufall.

Aber beim Wechsel von ATTI auf GPS sollte der Copter die Höhe halten, in beiden Modi sollte er bei 50% Gas die Höhe halten. Zu sehen auch daran, dass die LED nur 1x blinkt. Meiner macht das jedenfalls so.

Da würd ich eher vermuten, dass eben der Mischer das Problem ist? Wieso genau hast du diesen Mischer programmiert? Du willst doch auch im GPS-Modus steigen oder sinken?

_________________
Das habe ich schon gelernt: FPV heisst, dass man eigentlich immer auf irgend ein Paket wartet.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2014, 14:07 
Offline
Spotter

Registriert: Di 16. Jul 2013, 07:57
Beiträge: 18
Name: Marco
Hm, dachte eigentlich im GPS Modus soll der Copter genau die Höhe halten.
Fliegt ihr das anders?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2014, 17:13 
Offline
Pilot
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:23
Beiträge: 340
Wohnort: Kilchberg CH
Name: Robert
Ja aber nur wenn das Gas auf Mitte ist. Ich flieg damit die ganze Zeit rum. Sozusagen fast immer.
Für Videoflüge perfekt.

_________________
Das habe ich schon gelernt: FPV heisst, dass man eigentlich immer auf irgend ein Paket wartet.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2014, 19:03 
Offline
Pilot
Benutzeravatar

Registriert: Sa 3. Aug 2013, 17:13
Beiträge: 227
Name: Stefan
Schau doch einfach mal im Servomonitor was dein Gaskanal beim Umschalten macht...

Gruß Stefan

_________________
so high right now


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2014, 22:58 
Offline
Spotter

Registriert: Di 16. Jul 2013, 07:57
Beiträge: 18
Name: Marco
Auf dem Servomonitor sind keine Veränderungen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2014, 23:28 
Offline
Forengott

Registriert: Di 19. Nov 2013, 17:53
Beiträge: 3071
Name: Thorsten
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibts da auch keine Veränderungen ...
50 % Throttle bleiben 50 % ... der Unterschied liegt im Output der Naza ... bei Atti/GPS Atti rechnet die Naza den Output so, dass bei 50 % die Höhe gehalten wird ...
bei Manual rechnet die Naza quasi nix ... das heißt in Abhängigkeit von Motoren, Eigengewicht, Payload usw ... sind z.B. dann 50% Output ... wenn die aber zum Höhe halten nicht reichen, sinkt der Copter ... braucht der nicht so viel zum schweben, steigt er ... und das würde im Atti Mode durch die Naza dann justiert ... :?
war ich klar ?
Oder anders:
Atti: 50 % Throttle = 0 m/s Steigen/Sinken
Manual: 50 % Throttle = 50 % Motorleistung (ob dann sinken/steigen siehe oben ...)

Viele Grüße
Thorsten

_________________
Schwerkraft ist ein Mythos ... die Erde saugt ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 30. Jan 2014, 09:28 
Offline
Pilot
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:23
Beiträge: 340
Wohnort: Kilchberg CH
Name: Robert
Landflieger hat geschrieben:
war ich klar ?


Geht so :roll:

Ich dache, die Erde saugt vielleicht etwas mehr??

_________________
Das habe ich schon gelernt: FPV heisst, dass man eigentlich immer auf irgend ein Paket wartet.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 30. Jan 2014, 19:17 
Offline
Forengott

Registriert: Di 19. Nov 2013, 17:53
Beiträge: 3071
Name: Thorsten
[FACE WITH TEARS OF JOY][FACE WITH TEARS OF JOY][FACE WITH TEARS OF JOY]

_________________
Schwerkraft ist ein Mythos ... die Erde saugt ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 30. Jan 2014, 23:57 
Offline
Co-Pilot

Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:44
Beiträge: 119
Name: Christian
Hi,

ich nutze die DJI Naza lite an der MC 20, 3-Kanal Schalter man. Atti und PH. Wechsel funktionieren tadellos! Kein durchsacken spürbar, ich habe auch keinen Mischer verwendet.

Gruß
Chris


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2014, 07:28 
Offline
Spotter

Registriert: Di 16. Jul 2013, 07:57
Beiträge: 18
Name: Marco
Hi Chris,
dann sende mir doch mal bitte deinen Modellspeicher.
Dann kann ich mal testen.
Gruß Marco


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2014, 16:11 
Offline
Co-Pilot

Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:44
Beiträge: 119
Name: Christian
Ja gerne, ich lad es dir heute Abend mal hoch. Magst auch eine Kopie von der DJI Sicherung, aber wie gesagt habe nur die Naza Lite


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2014, 17:53 
Offline
Spotter

Registriert: Di 16. Jul 2013, 07:57
Beiträge: 18
Name: Marco
Hi,
kannst mir gerne mal beides geben.
Danke vorab.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2014, 19:46 
Offline
Co-Pilot

Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:44
Beiträge: 119
Name: Christian
So, also hier mal die Kopie

aDJI-Naza.mdl

Die DJI Datei suche ich auch gleich noch heraus.

Grüße

Chris


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 4. Feb 2014, 22:37 
Offline
Spotter

Registriert: Di 16. Jul 2013, 07:57
Beiträge: 18
Name: Marco
Hi,

danke für die Datei.
Kamm leider noch nicht zum testen. Wird aber demnächst passieren ...

Gruß Marco


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 5. Feb 2014, 12:29 
Offline
Co-Pilot

Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:44
Beiträge: 119
Name: Christian
Gerne, mir ist eingefallen, dass ich anstelle des manuellen Modus RTH einprogrammiert habe, das musst du noch korrigieren


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 5. Feb 2014, 12:35 
Offline
Spotter

Registriert: Di 16. Jul 2013, 07:57
Beiträge: 18
Name: Marco
Ok, danke.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum und Kontakt

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de