FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: Di 19. Dez 2017, 00:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Interessante V-Tol Flieger
BeitragVerfasst: Mo 4. Dez 2017, 08:11 
FPV Profi

Name: Rolf
Danke für die Anmerkungen.
Gewitterflieger hat geschrieben:
Oft erzeugt ein Rahmen im Vorwärtsflug Abtrieb, dies muss jedoch nicht immer so sein. Ein Zylinderförmiger oder selbst tropfenförmiger Körper erzeugt keinen bis sehr wenig Abtrieb.
Hatte ich geschrieben ... "je nach Frame".

Zudem nimmt der benötigte Leistungsbedarf im Vorwärtsflug erst etwas ab, bevor er wieder steigt. Unten ein Bild des Leistungsbedarfs einer Bo105 von der TU BS.
Bin mir sicher, dass man die "Diskus"-Eigenschaften beim Vorwärtsflug eines kollektiv und zyklisch verstellbaren Hauptrotors auf stromlinienförmigen Rumpf nicht mit denen unserer Kopter mit fixen Props vergleichen kann. Aber interessanter Hinweis, bei Windstille könnte man ja mal nachmessen, ob oder wie stark der Effekt eigentlich ist. Bei den VTOLs macht er beim Schwebebetrieb sicher nichts aus.
Ist ein APM gesteuerter Kopter zu schwach ausgelegt und man fliegt ihn in einem Modus wie Alt hold, Loiter oder AutoTune und es wird eine Kraftkomponente, z.B. durch Wind, erzeugt, die der Kopter nicht kompensieren kann, fällt er nach meinen Erfahrungen einfach vom Himmel.
Ich hatte auch nicht von Böen oder absichtlichem Schaukeln (Autotune) gesprochen. Die PIDs sollten auch stimmen (sonst kommt auch der stärkste Kopter runter). Ich hätte Schreiben müssen, dass ich die Tests maximaler "Kippwinkel" mal mit meinem Testquad natürlich in ALTHOLD gemacht hatte. Hier regelt man ja mit dem Roll/Pitch Stick proportional den Soll-Kippwinkel des Kopters, mit dem Throttle-Stick in Mittenstelllung versucht der Kopter dann die Höhe zu halten. Ich such da noch mal alte LOGs durch, da hatte ich das bis 60° mal getestet - ohne Absturz - bei zu hohem Winkel hat der Kopter im schnellen Vorwärtsflug einfach die höhe nicht mehr halten können und ist rasch gesunken, dass den Knüppel zurück ziehen musste, damit er nicht kontrolliert in den Boden knallt.

Bei einem Flieger, der in waagerechter Position senkrecht startet, besteht die Kunst des Autopiloten während der Transistion darin, einen neutralen Anstellwinkel beizubehalten, während die Motoren nach vorne kippen um Fahrt aufzuholen.
Das klappt bei APM beim Tiltrotor inzwischen einwandfrei (wobei die Parametrisierung nicht in 5 Minuten geht) , da die vorderen Motoren kippen und ein negativer Anstellwinkel nicht erforderlich ist. Nur wenn Du nach der Rücktransition auf einer kleinen Fläche absetzen willst, musst Du, wenn Du den Wind nicht einplanst und den Landeplatz verpasst, als Kopter dahin schweben - und dann werden dir die Flächen zum Nachteil. Natürlich kann man dem mit hohem Leistungsüberschuss entgegen treten und die mögliche Seitenwindkomponente erhöhen, es kostet halt nur ordentlich mAh, die man im Flächenbetrieb nicht mehr hat und die bei der Landung von einer Batterie am Ende der Ladungskapazität abgerufen werden müssen.
und teste immer erstmal über einem großen Kornfeld

Mache ich auch so :up:

LG Rolf

BeitragVerfasst: Mo 4. Dez 2017, 08:49 
Forengott

Name: Matzito
Die Luft über dem Kopter wird angesaugt d h sie hat schon eine zustömgeschwindigkeit. Driftet der kopter vor is die umgebende luft weniger vorbeschleunigt u dadurch braucht der kopter weniger Leistung???
ist das der Grund? Finde ich spannend!
Eigentlich müsste sich hier mal ein Team einfinden und die Eierlegendewollmilsau bauen ;) es ist hier bei vielen so viel Wissen vorhanden dass man mal im einem Projekt bündeln sollte. :up:

BeitragVerfasst: Mo 4. Dez 2017, 18:46 
Pilot

Matzito hat geschrieben:
Die Luft über dem Kopter wird angesaugt d h sie hat schon eine zustömgeschwindigkeit. Driftet der kopter vor is die umgebende luft weniger vorbeschleunigt u dadurch braucht der kopter weniger Leistung???
ist das der Grund? Finde ich spannend!

Gute Frage, ob man es so beschreiben kann :D Ich würde es etwas anders beschreiben. Grundsätzlich ist dieser Effekt abhängig von der Blattspitzengeschwindigkeit und Fluggeschwindigkeit ab. Mit zunehmender Fluggeschwindigkeit verringert sich der induzierte Anstellwinkel (Winkel zw. Sehne und anströmender Luftmasse), des Rotorblatt wirkt eher als eine Art Tragfläche (nicht zu verwechseln mit Tragschraubern). Problem dabei ist die Berechnung des induzierten Anstellwinkels, welche nicht einfach ist. Bei Multikoptern ist der Anteil jedoch sehr gering, weshalb ihm, außer bei extremen Langzeitflugkoptern, keine Beachtung geschenkt wird. Ich lasse mich bei meiner theoretischen Interpretation auch gerne korrigieren. Ich hatte mal was von max 6% Verringerung des Leistungsbedarfs gelesen. In der bemannten Fliegerei wäre selbst das schon eine ernstzunehmende Größe, bei uns eher nicht, da sich diese Unterschiede schon durch eine minimal veränderte Propellerform ergeben.
Rolf hat geschrieben:
Bin mir sicher, dass man die "Diskus"-Eigenschaften beim Vorwärtsflug eines kollektiv und zyklisch verstellbaren Hauptrotors auf stromlinienförmigen Rumpf nicht mit denen unserer Kopter mit fixen Props vergleichen kann. Aber interessanter Hinweis, bei Windstille könnte man ja mal nachmessen, ob oder wie stark der Effekt eigentlich ist. Bei den VTOLs macht er beim Schwebebetrieb sicher nichts aus.
Ich bin mir sicher, dass du da falsch liegst. Denn vergleichen kann man eh alles miteinander. :mrgreen: Spaß beiseite. Die Aerodynamik ist grundlegend dieselbe. Lassen wir den mechanischen Teil mal außer Acht, ist der Unterschied lediglich, dass wir mit konstant höherer Steigung bei geringerer Blattspitzengeschwindigkeit fliegen als Helis und diese Steigung (Blattverstellung/Pitch/kollektive Blattverstellung) nicht verändern können. Dadurch müssen wir die Drehzahl ändern, um eine Änderung des Schubs zu erzeugen. Die zyklische Blattverstellung wird bei uns entsprechend durch Neigung des gesamten Kopters/VTOL-Fliegers bewirkt.
Matzito hat geschrieben:
Eigentlich müsste sich hier mal ein Team einfinden und die Eierlegendewollmilsau bauen ;) es ist hier bei vielen so viel Wissen vorhanden dass man mal im einem Projekt bündeln sollte. :up:
Eine eierlegende Wollmichlsau werden wir nicht finden aber bei einem ersten VTOL-Treffen zu Ideenfindung wäre ich sofort dabei! :bier: Viele große Projekte sind aus solchen Stammtischen entstanden.

BeitragVerfasst: Mo 4. Dez 2017, 19:46 
FPV Profi

Dabei wäre wichtig, dass man sich über Zweck der VTOL Eigenschaften und weitere Anforderungen im klaren ist, weil sich da schon der VTOL Typ und verschiedene Auslegungen ergeben :

1) VTOL dient nur zum Starten und Landen , zwischendurch soll der Flieger nicht hovern müssen.

a) möglichst weite Flugstrecke -> würde einen QUADPLANE testen, da hier der Antriebsstrang gnadenlos auf die Reisegeschwindigkeit hin optimiert werden kann. (deshalb haben einen im Winteraufbau)

b) möglichst lange Flugzeit mit guten Langsamflugeigenschaften -> ein 3-Mot-Tiltrotor, wobei die Idee in den og Beispielen verlockend ist, nur einen Motor für den Vortrieb zu nutzen.

Die Tailsitter finde ich eher was zum Spaßfliegen, wobei die Version mit den schwenkbaren Motoren nicht so problematisch ist, wie die Tailsitter, die auf die Schubänderung durch Klappenansteuerung angewiesen sind.
(Beim schnellen Sinken gibt es da prinzipbedingt Probleme).

Kurze Anmerkung noch zu den geschätzten 6% - Gefühlt würde ich das bei großen Koptern unterstreichen. Leider hat es heute geregnet, sonst wäre ich vorhin nochmal mit dem Testquad raus und hätte das mal mit 5,10,15,20° Pitch durchgeflogen. Vermutlich sind die Ersparnisse aber so gering bei dem Kleinen, dass sie in der Messgunenauigkeit untergehen. Dafür habe ich alten LOGs gefunden, in denen ich mal geschaut habe, wie erheblich der Stromverbrauch bei steilerem Anstellwinkel steigt. 3s Lipo, SChweben 8 Ampere, 45° gekippt mit etwas über 20 m/s 45 Ampere.

Dateianhang:
vc1.JPG
vc1.JPG [ 79.11 KiB | 215-mal betrachtet ]

LG Rolf

BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2017, 20:17 
Pilot

Ich werde das mit dem Energienachlass auch mal testen. Laut den Forschungen von der des DLR Braunschweig soll es auch bei Multikoptern messbar sein.
Rolf hat geschrieben:
a) möglichst weite Flugstrecke -> würde einen QUADPLANE testen, da hier der Antriebsstrang gnadenlos auf die Reisegeschwindigkeit hin optimiert werden kann. (deshalb haben einen im Winteraufbau)
b) möglichst lange Flugzeit mit guten Langsamflugeigenschaften -> ein 3-Mot-Tiltrotor, wobei die Idee in den og Beispielen verlockend ist, nur einen Motor für den Vortrieb zu nutzen.
Weite Flugstrecke und gute Langsamflugeigenschaften beißen sich meist leider. Wie meinst du,dass man einen Quadplane gnadenlos auf Reisegeschwindigkeit hin optimieren könnte? 4 solcher Pops erzeugen doch mächtig Widerstand und leicht ist ein Antriebsstrang in 4-facher Ausfertigung doch auch nicht.
Rolf hat geschrieben:
Die Tailsitter finde ich eher was zum Spaßfliegen, wobei die Version mit den schwenkbaren Motoren nicht so problematisch ist, wie die Tailsitter, die auf die Schubänderung durch Klappenansteuerung angewiesen sind. (Beim schnellen Sinken gibt es da prinzipbedingt Probleme).
Wieso nur Spaßfliegen? Die maximale Sinkgeschwindigkeit kann man in APM doch einstellen, um einen Wirbelringzustand zu vermeiden.

BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2017, 21:43 
FPV Profi

Das erste meinte ich als Alternative ... wie Du einwendest:

Entweder auf max. Reichweite oder auf Langsamflugeigenschaften mit max. Flugzeit optimieren.

Zu den QPLANES:
Die QuadVTOLS sind die Flächenflieger mit Vortriebsmotor und sozusagen "untergeschnalltem" Quadrokpter.

Der Vortriebsmotor und dessen Prop kan auf max. GEschwidigkeit hin optimiert ausgesucht sein, weil er ja nicht zB beim Handstart von unten auch hinriechend beschleunigen muss. Die Stallspeed darf recht hoch sein, weil er unterhalb ja die Motoren des Quads zuschaltet.

LG Rolf

BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2017, 22:18 
FPV Profi

Wie meinst du,dass man einen Quadplane gnadenlos auf Reisegeschwindigkeit hin optimieren könnte? 4 solcher Pops erzeugen doch mächtig Widerstand und leicht ist ein Antriebsstrang in 4-facher Ausfertigung doch auch nicht.

Rolf schreibt ja schon, dass man den Antrieb des *plane optimieren kann. In meinem Fall ist es ein Pusher-Antrieb (in/an einem bereits vorhanden Eagle Eye). Da kann bspw. der Motor langsamer drehen und der Prop größer sein. Mit der Kombi könnte der EE solo aber nicht starten.

Mein Quad-Antrieb wiegt ca. 650g komplett (4 Motoren, 4 Props, 4x ESC, Kabel, Carbon-Träger). Ich muss allerdings noch Halterungen drucken, um den Antrieb an der Fläche des EE zu befestigen und auf BG warten, davon kommt der Pixhawk-Kram. Foto gibt es aber schon ... ;).

Dateianhang:
EagleEye QuadPlane.jpeg
EagleEye QuadPlane.jpeg [ 96.6 KiB | 184-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Do 7. Dez 2017, 01:00 
Pilot

Rolf hat geschrieben:
und sozusagen "untergeschnalltem" Quadrokpter.
Genau das halte ich persönlich für die ungünstigste Kombination für einen effizienten und widerstandsarmen Flug. Im Schwebeflug muss der Antrieb für den Vorwärsflug mitgeschleppt werden und im Vorwärtsflug quasi ein kompletter Quadrokopter.

Betrachtet man die Entwicklung in der bemannten Luftfahrt und lässt politische Entscheidungen etwas außen vor, hat sich bei denen meist das Prinzip durchgesetzt, bei denen der selbe Antrieb für den Vortrieb und den Auftrieb benutzt wird. V22, Harrier, F-35B...

Flugzeuge mit getrennten Hub- und Schubtriebwerken haben sich meist nicht durchgesetzt. Do-31 Mirage III V...

Die Heckstarter haben sich in der bemannten Luftfahrt meist aus Gründen nicht durchgesetzt, die unbemannte Luftfahrzeuge nicht betreffen wie schlechte Sicht bei der Landung, Pilotenposition im Cockpit, hohes Sicherheitsrisiko für den Piloten bei nicht korrekt ausgeführtem Sinkflug, usw. XFY-1 Pogo, Coleopter, X13...

BeitragVerfasst: Fr 8. Dez 2017, 22:13 
FPV Profi

Genau das halte ich persönlich für die ungünstigste Kombination für einen effizienten und widerstandsarmen Flug. Im Schwebeflug muss der Antrieb für den Vorwärsflug mitgeschleppt werden und im Vorwärtsflug quasi ein kompletter Quadrokopter.

Wie gesagt, es stellt sich die Frage, ob nicht doch die allein auf die optimale Airspeed hin mögliche Effizienzoptimierung des Vorwärtsantriebs die geschilderten Nachteile Wett machen. Bin mir nicht sicher, aber von von herein ausschließen möchte ich das nicht.

LG Rolf

BeitragVerfasst: Fr 8. Dez 2017, 23:01 
Pilot

Ja das gilt es zu untersuchen. Können wir eigentlich gleich ein komplettes Forschungsinstitut für UAVs eröffnen.

BeitragVerfasst: Sa 9. Dez 2017, 15:44 
Forengott

Name: Sepp
schaut auch nicht übel aus: https://www.banggood.com/Eachine-Mirage ... rehouse=CN

Sepp

BeitragVerfasst: Fr 15. Dez 2017, 18:25 
Sichtflieger

Name: Frank
Hallo Freunde ,

habe gerade den hier gefunden:

https://www.der-schweighofer.de/E-flite ... gLxl_D_BwE

Ist gerade im Angebot.
der Bestellfinger zuckt schon.... :lachen:

Mit herzlichem Glück Auf!

Frank

BeitragVerfasst: Fr 15. Dez 2017, 20:36 
Pilot

Hallo Freund :D
Das ist halt ein Spielzeug und sieht gut aus. Ist aber kein effizienter, schneller oder stabiler Senkrechtstarter. Die Flugzeit ist nur halb so lang wie die meines Trikopters mit ähnlich großem 3S-Akku und sogar höherem Abfluggewicht. Leider auch nicht frei von Problemen. Hier könntest du dich mal einlesen: http://www.jetiforum.de/index.php/multi ... l?start=72

BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 12:35 
Sichtflieger

Name: Frank
Dann werde ich das doch noch mal überdenken, danke für den Tipp.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]