FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: Do 16. Aug 2018, 22:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 364 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: VTOL Tailsitter Caipiroshka
BeitragVerfasst: Sa 6. Mai 2017, 10:01 
Pilot

Name: Otto
Rolf hat geschrieben:
Gerade die kleinen 50 Cent Großen wären passend gewesen.

Gruß Rolf

Mit dem Kleinen wurde ein Elektrolytkondensator mitgeliefert.
Aber wie üblich bie Auav keine Angaben was damit gemacht werden soll.
Dafür in einer schmucken Schatulle.

Irgendwo an Lötstellen oder ev. am Eingang oder Ausgang ? :)
Und damit ist dann das Board nicht mehr leichter wie das "Grosse" und das bietet dann
noch die Power Verteilung an.

Aber Nick warnte for heiklem Anlöten der Power Leitungen.
Nur mit grossem Lötkolben, nur kurz wärmen sonst entlöten sich die Komponenten.
Denn durch die dicke Kupferschicht leitet sich die Wärme schnell weiter.

Eine Frage:
Verwendest du ESC mit BEC oder ein sep. BEC?
Wenn du etwas Kleines (50 Cents) suchst: http://www.globe-flight.de/DJI-Snail-430-R-ESC?ref=dof
Aber diese haben kein BEC.

LG Otto

BeitragVerfasst: Sa 6. Mai 2017, 10:11 
Pilot

Rolf hat geschrieben:

Das Dingen wiegt ja nichts, lediglich die Elektrik.

LG Rolf

Der Caipirinha nackt wiegt 205 gr.
LG Otto

BeitragVerfasst: So 7. Mai 2017, 09:38 
Forengott

Name: Rolf
Hallo Otto,

Danke für die Infos.

Zum Powermodul/Sensor: Beim Powermodul im kleinen Z-84 kam es mir mehr auf Volumen denn auf Gewicht an. Da habe ich den kleinen AUAV, der Kondensator gehört auf die "Verbraucherseite", also Ausgang. Das Modul versorgt den FC und was dran hängt, bis auf die Servos, die lasse ich vom BEC im ESC versorgen. Die Powerverteilung ist verzichtbar,da ja nur ein Verbraucher , dass ESC dran hängt.

Im vectored "Belly"-Sitter muss ich mal schauen, wie es räumlich aus sieht. Habe doch den Pixracer bestellt, da er kleiner ist und dazu halt ein allerwelts Powermodul bei einem Chinesen für 10 Euronen. Zur Sicherheit messe ich da die Versorgungsspannung (kommt ja selten vor, dass die zu hoch ist), bevor ich anschliesse.

Die Servos sollen von den BECs im ESC versorgt werden.

Sobald mein Kollege die Tiltmechanik fertiggestellt hat, bringt er mir den Flieger zum Einbau der Elektronik. Dann stell ich ihn auch nochmal auf die Waage ;)

Wir wollen nur auf dem Bauch "absetzen" und keinesfalls auf dem Rücken. Im Flächenflug wollen wir mit Flaps steuern - wenn es mal soweit ist können wir dann immer noch Vektrosteuerung zumischen. Tridge hat die Firmware ja so ausgelegt, dass man "Mischen" kann.

Bin gespannt, wenn Du die neuen Props drau hast und wieder testen kannst. Schonmal Daumen drücke.

Gruß Rolf

BeitragVerfasst: So 7. Mai 2017, 10:04 
Pilot

Rolf hat geschrieben:
Hallo Otto,

Bin gespannt, wenn Du die neuen Props drau hast und wieder testen kannst. Schonmal Daumen drücke.

Gruß Rolf

Danke für das Daumendrücken.
Das brüske Roll nach links, kurz im Video zu sehen, war nicht ich. Und der Rollflipp (nicht sichtbar) der zum Absturz führte auch nicht ich.
Also ist mir schon mulmig für den nächsten Flugversuch.
Der Tip von Tridge die Servo Out zu erhöhen, bringt nichts, die sind jetzt schon am Anschlag.
Einzige Veränderung die neueste Master und der Beeper weg vom Compass Sensor und Q_M_THST_HOVER von 0.5 auf 0.7.
Letzteres um Schweben in Stabilize zu vereinfachen. Den Wert habe ich aus dem "kurzen" Log entnommen.

Im Versand von HK stand Airmail, wahrscheinlich Brieftauben.
LG Otto

BeitragVerfasst: Mo 15. Mai 2017, 15:28 
Pilot

@Rolf,
Nach der "Erdbestattung" der Motorträger des Elevon-Tailsitters denke ich über ein "Upgrad" zum vectored Tailsitter nach.

Habt ihr euch schon über die notwendigen Winkelgrade geeinigt und welche Servo verwendet ihr damit diese Winkel ohne Hebel oder Getriebe machbar?
LG Otto

BeitragVerfasst: Mo 15. Mai 2017, 18:33 
Forengott

Hallo Otto,

mein Kollege hat vor, die 9g Servos seitlich anzubringen, damit sie direkt "drehen" können. Wir schaffen hier allerwelts billig digital Servos mit den maximalen/minimalen SERVOx_MAX/MIN PWM Werten von 800 und 2200 auf INSGESAMT etwa 120° zu erweitern. 180° Servos , die etwa 9 Gramm wiegen, habe ich nicht gefunden. Zufällig bin ich auf 12g 180° Servos gestossen, die sind aber zu schwer für den Kleinen.

Tridge hat sich ja noch nicht geäußert, ob er einen weiteren Parameter für asymetrische Einstellung (in die eine Richtung 90°, in die andere 30°) einpflegen wird.

Vielleicht bauen wir auch erst mal +-60° aus der Nullstellung heraus auf (Nullstellung ist Stellung im Flächenflugbetrieb gemeint)

Der bestellte Pixracer ist noch unterwegs bzw liegt immer noch in Sofia im Postamt, letzte Amtshandlung dort"Insert item into bag and Send item abroad" :lachen:

Sobald wir was fertig haben, werde ich berichten

LG Rolf

Gruß Rolf

BeitragVerfasst: Mo 15. Mai 2017, 18:48 
Pilot

Rolf hat geschrieben:
Hallo Otto,
billig digital Servos 180° Servos , die etwa 9 Gramm wiegen,

Gruß Rolf

Ich habe doch irrtümlich digitale Servos bestellt und dann erfahren, dass diese nicht unterstützt werden.
Tridge würde auf meinen Wunsch hin das realisieren. Ich hatte aber keinen Wunsch und andere Servos bestellt.

Geht das denn nun?

Mich deucht, die sind aber sicher schwach, meine sind 9g leicht und haben ein Drehmoment von 1kpcm
Und so habe ich 2 von diesen bestellt, da mit Kugllager und Metallgetriebe
https://www.hoelleinshop.com/Sender-Ser ... =187&p=187
Aber wie fast bei allen Shops, kein Angaben über max. Drehwinkel!
Und habe krampfhaft nach Analogen gesucht.

Das hier kann man auf fast 180° umprogrammieren https://www.servocity.com/hs-5055mg-servo

LG Otto

BeitragVerfasst: Mo 15. Mai 2017, 21:04 
Forengott

lorbass hat geschrieben:
Ich habe doch irrtümlich digitale Servos bestellt und dann erfahren, dass diese nicht unterstützt werden.

Habe ich nichts von gelesen. Man sollte keine analogen Servos an 400HZ Ausgänge hängen, digital kannst Du daran hängen. Sonst schick bitte mal den Link, wo dass stand.

Danke für den Tip mit den HSxxxx

Die HSxxxx wollten wir uns preislich sparen, zumal wir dann noch knapp 40 Euronen für einen USB-Programmieradapter bräuchten + die Zeit, zum Einarbeiten.

Wir hoffen, dass Tridge wie er versprochen hat, die Firmware erweitert. Wir brauchen ja noch was Zeit, bis wir soweit sind.

BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2017, 07:57 
Pilot

Rolf hat geschrieben:
Habe ich nichts von gelesen. Man sollte keine analogen Servos an 400HZ Ausgänge hängen, digital kannst Du daran hängen. Sonst schick bitte mal den Link, wo dass stand.

Das mit nicht digital habe ich durcheinander gebracht und mit OneShot für die ESC verwechselt. Das gibt es (noch) nicht.
Meine analogen Servos liefen gut, vielleicht das Schütteln der Elevon eine Folge davon?

Zitat:
Die HSxxxx wollten wir uns preislich sparen, zumal wir dann noch knapp 40 Euronen für einen USB-Programmieradapter bräuchten + die Zeit, zum Einarbeiten.

Seit wann sind die Euronen so wenig wert, hier sind das 20$: https://www.servocity.com/dpc-11-servo-programmer
Allerdings haben europäische Händler das Servo aber nicht den Programmer an Lager.
Und wie ich deinen Äusserungen entnehme, nicht nur konsequente technische Ziele sondern auch hinsichtlich Budget.
Wie schon mal erwähnt, diese Eigenschaften könntet ihr bei BER oder Stuttgart als Berater vermitteln.

LG Otto

BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2017, 18:11 
Forengott

Welche Versandkosten hast Du bei denen bezahlt ? (USA liege ich oft bei mindestens 15$ billigster Versand) Die Umsatzsteuer kommt in der BRD ja auf Warenwert + Versandkosten.

LG Rolf

BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2017, 21:51 
Pilot

Hallo Rolf,

Ich habe gar nichts bezahlt....denn ich bin vor dem bezahlen wieder ausgestiegen.
Das Billigste war 55 $, und ich will ja nicht die Firma kaufen.

Hier habe ich beides gefunden:
https://www.hobbydirekt.de/Zubehoer/Ser ... 70691.html
https://www.hobbydirekt.de/Neuheiten-20 ... 01738.html
Die Lieferung in die Schweiz hat ca. 10€ gekostet, innerhalb Deutschland sicher günstiger.

Und je ein Stück bestellt um damit Versuche zu machen. Das Servo hat die Kraft eines Mini ist aber nur 12.5 gr schwer.
Ich baue versuchsweise ein Schwenkmechanismus als 3D Druck und will sehen wie das mit voller Drehzahl schwenkt.
Wieviel Strom das Servo braucht und in welcher Zeit es das mit und ohne laufenden Motor macht.
Dabei möchte ich das Servo hinter den Motor aber auch direkt am Motorträger geflanscht. Also eine Gabel über das Servo auf der einen Seite
direkt an der Servowelle und auf der anderen Seite zusätzlich gelagert. Deshalb habe ich auch ein Servo mit Kugellager gewählt.
Ich bin noch am zeichnen warte aber noch auf das Servo wegen den Massen. Ich werde das dann hier zeigen wenn es brauchbar ist.

Richard im Git hat aber die Motoren ziemlich zentral gelagert, der Prop beschreibt dann einen kleinen Bogen.
Bei deinem Triplane sind aber die Mots auch weit hinten gelagert. Was sind deine Erfahrungen damit?

Allerdings hat die direkte Montage auch Nachteile. Bei einem Crash geht das direkt auf das Servo.

LG Otto

BeitragVerfasst: Mi 17. Mai 2017, 19:33 
Forengott

lorbass hat geschrieben:
Ich habe gar nichts bezahlt....denn ich bin vor dem bezahlen wieder ausgestiegen.
Das Billigste war 55 $, und ich will ja nicht die Firma kaufen.
Ja, Apothekenpreise.

https://store.mrobotics.io/ in Kalifornien scheint da eine rühmliche Ausnahme zu sein. Die bieten 15$ als geringste Versandkosten nach Europa an. Habe mir da gerade einen neuen MS5525 Airspeedsensor bestellt. Komme da auf 50 - 60 Euronen, je nachdem ob der Zoll durchwinkt oder kassiert.
https://store.mrobotics.io/mRo-Next-Gen ... 5v2-mr.htm
Bin gespannt, ob der wirklich besser ist als die aktuellen 4525DO.

Danke für die Links zum DE-Händler. Falls es mit unseren Servos und mit Tiltwinkel<180° Probleme geben wird, satteln wir auf die Hitecs um.

Bin gespannt auf Deine Tiltmechanik.

Ansonsten ist die Post aus Sofia mit dem Pixracer eingetrudelt.

LG Rolf[/quote]

BeitragVerfasst: Mi 17. Mai 2017, 21:22 
Pilot

Danke für den Link zum neuen Shop.
Vielleicht sind die hohen Frachtkosten die Ursache für das Handelsbilanzdefizit :D
Am Schluss hat 3DR auch 50$ verlangt und da habe ich die "Handesbeziehungen" abgebrochen.

Zum Airspeed Sensor. Wo willst du den einsetzen?
Gemäss Tridge wird der ja nicht verwendet für Tailsitters.

Als ich wegen dem Elevon Flattern den PX4 Stack versuchte, musste ich auch den Airspeed Sensor anschliessen und kalibrieren.
Aber ohne Wind sprang der von 0 bis 10m/s. umher. Also in der Praxis unbrauchbar.
Ich verwendete den von HK und den I2C Splitter von AUAV.

Deine Idee mit dem 60° nach oben könnte gehen. Denn schon nach 30° aufrichten ist er ja dann vertikal.
Und wenn es bis da nicht zu glatt ist dürfte das Ding nicht horizontal wegschleifen.

Was für Servos verwendet ihr jetzt für den Triplane? Die scheinen ja die Kraft aufzubringen
um einen Kreisel aus der Bahn zu zwingen.

BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2017, 18:28 
Forengott

lorbass hat geschrieben:
Was für Servos verwendet ihr jetzt für den Triplane? Die scheinen ja die Kraft aufzubringen
um einen Kreisel aus der Bahn zu zwingen.

D-Power CDS-360BB MG Servos

BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2017, 18:55 
Pilot

Kräftige Servo, gem. Daten 60 Ncm bei 5V.
Meine Mots sind inkl. Prop 64 gr schwer.
Ob da ein 30 Ncm Servo reicht?

Was für Mot und Props verwendet ihr für die Tiltmots?
(Du hast das schon mal gepostet, aber ich finde es weder hier noch im Trikopter Thread nicht mehr)
Gruss Otto

BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2017, 19:07 
Forengott

Reicht, Deiner ist doch deutlich kleiner. Unsere Motoren wiegen 105 Gramm und der Flieger ja etwa 2,5 kg.
Motor DYS BE2814 700KV, Propeller 12x6 front, 12x5 back

Gruß Rolf

BeitragVerfasst: Do 1. Jun 2017, 18:54 
Pilot

@Rolf,

In der Zwischenzeit ist wenigstens das Servo vom Höllein Shop angekommen.
Und ich habe die Zeit genutzt um den Bau des Kipp Motorträgers zu konstruieren.
So sieht der Plan aus:
https://www.youtube.com/watch?v=GobaZm2s7NM

Es müsste nur noch die Teile gedruckt werden und mein Caipirinha wäre wieder einsatzfähig, diesmal als vectored Tailsitter.

Allerdings habe ich auf meine 2 Posts zu konkreten Fragen zur Parametrierung im Git keine Antwort erhalten.
(http://discuss.ardupilot.org/t/dual-mot ... /15302/445)

Und wie mir scheint, andere Fragesteller auch nicht.
Hat ev. Tridge wegen mangelnder Nachfrage schon das Interesse verloren.
Das wäre ich schon vom PX4 Stack gewohnt.

Wie weit seid Ihr mit eurem Projekt?
Gruss Otto

BeitragVerfasst: Fr 2. Jun 2017, 07:58 
Forengott

Hallo Otto,

tolle Mechanik - und beeindruckende Animation.

Wir müssen "lediglich" :lachen: noch zusammen bauen, Verkabeln und Parametrisieren

Die Anschlüsse wollte ich mit folgenden Funktionen belegen :
SERVOn_FUNCTION 73 und 74 für die Motor-ESCs
SERVOn_FUNCTION 75 und 76 für die Motor-Tilt-Servos
SERVOn_FUNCTION 77 und 78 für die Ruder

Ich habe überhaupt nicht den Eindruck, dass Tridge das Interesse verloren hat. Im Moment sind ja eher - zumindest bei mir - unsere hardewarebauten "stockend".

LG Rolf

BeitragVerfasst: Fr 2. Jun 2017, 10:57 
Pilot

Hallo Rolf,

Schon möglich, auch ich musste zuerst auf die Servos warten.
Und da wollte ich die Werte einstellen. Tridge hat Mitte April einige Parameter gepostet und ich wollte wissen, ob die noch gelten.
Denn ich benutzte einige Werte wie sich dann herausstellte waren die überholt. Um das zu vermeiden habe ich nachgefragt.
So habe ich nun die folgenden Werte "zusammengetragen"

BATT_MONITOR=4
BATT_AMP_PERVOLT = 41.9
BATT_VOLT_MULT= 13.7

SERVO1_FUNCTION=77 Left Elevon Output 1 neu, nach kd0aij
SERVO2_FUNCTION=78 Right Elevon Output 2 neu, nach kd0aij
SERVO3_FUNCTION=75 Left Tilt Servo,Output 3 , nach Tridge
SERVO4_FUNCTION=76 Right Tilt Servo,Output 4 , nach Tridge
SERVO5_FUNCTION=73 Left Motor Outputl 5
SERVO6_FUNCTION=74 Right Motor Output 6
ELEVON_OUTPUT=6 1-8 wird Ignoriert mit Servofunction 77/78
MIXING_GAIN = 1 default 0.8 After Crash set 1.0 gem Tridge, neu nur 0.5?
MIXING_OFFSET =0 (-1000, 0 , +1000 %)
KFF_RDDRMIX to 0 default 0.1 else crash (Video)
AHRS_EKF_TYPE=3
EK2_ENABLE=0
EK3_ENABLE=1

Q_ENABLE=1
Q_FRAME_CLASS=10
Q_ASSIST_SPEED=0
Q_A_RAT_RLL_D= 0.0036
Q_A_RAT_RLL_FF=0.2
Q_A_RAT_RLLFILT 10
Q_A_RAT_RLL_I = 0.25
Q_A_RAT_RLL_IMAX= 0.444
Q_A_RAT_RLL_P=0.25

Q_A_RAT_PIT_D =0.0036 default 0.0036 Tridge nach Crash 0.01
Q_A_RAT_PIT_FF=0.2
Q_A_RAT_PIT_FILT=10
Q_A_RAT_PIT_I= 0.25
Q_A_RAT_PIT_IMAX=0.444
Q_A_RAT_PIT_P=0.25

Q_M_THST_HOVER 0.7 default 0.35

Q_A_RAT_YAW_D=0
Q_A_RAT_YAW_FF=0.2
Q_A_RAT_YAW_FILT=5
Q_A_RAT_YAW_I=0.18 ?????? default 0.018
Q_A_RAT_YAW_IMAX=0.222
Q_A_RAT_YAW_P=0.18

LIM_PITCH_MAX=3500
LIM_PITCH_MIN=-3500

THR_MAX set to 100

RUDD_DT_GAIN 0, 0-100%,

Der Q_A_RAT_YAW_I ist so mit 0.18 im Pixracer, Woher der so hoch ist weiss ich nicht. Bei einem Kopter würde der stark Vibrieren damit. Das muss ich
noch nachprüfen.

Was meinst Du zu obigen Werten?

Das 3D Zeichenprogramm habe ich vor 20 Jahren in der Firma benutzt um dem Marketing zu zeigen wie ein Produkt aussehen könnte.
Damit kann man Fotorealistische Bilder und Videos machen. Früher hiess es 3D-Studio, dann von Autodesk übernommen und die nannten es 3D Kinetix und es kostete 2500 CHF.
Als ich in Rente ging, durfte ich die alte Version behalten. Vor 10 Jahren kostete es schon 7500 CHF. Heute ist es am Markt verschwunden.
Der Film King Lion wurde damit gezeichnet. Das Manual umfasst 3000 Seiten. Es sind 3 Funktionsgruppen, die Geometrie, die Materialien und die Bewegungen.
Damit lässt sich noch nicht ein Material wie Pelz (Garfield) zeichnen, aber heutige Programme können das.
Vor 20 Jahren dauerte das Rendern eines einzigen Bildes von 1000x720 Pixel etwa 10 Stunden. Die 800 Bilder der gezeigten Animation waren heute mit einem alten XP-Rechner in 10 min fertig.
Leider läuft diese Programm nur noch auf XP, der einzige Grund für den Erhalt meines XP Rechners.
Von den Teilen kann ich ein STL Datei exportieren die dann vom 3D-Druckerprogramm importiert wird und so die Teile herstellt.
Das Zeichnen braucht aber Zeit, aber das macht Spass sozusagen der Weg ist das Ziel und nicht das Ankommen.

Nach dem virtuellen Motorträger bleibt nun "lediglich" noch der Materielle zu fertigen.
Gruss Otto

BeitragVerfasst: Fr 2. Jun 2017, 12:03 
Forengott

Hallo Otto,

danke für das zusammenstellen.

Einige Werte hängen natürlich vom individuellen Aufbau (Leistung, Servogestänge, Ruderflächengröße, Powermodul) ab.

Die Q... PID-Werte wird man sehen müssen,
Q_M_THST_HOVER hängt von der Motorleistung ab

die BATT_... Werte für die Spannung eiche ich vorher mit einem Muiltimeter, für den Strom habe ich alte Halogenstrahler zusammengeschaltet, die etwa 9 Amper bei 12,5 Volt ziehen. Nach den ersten Flügen kalibriere ich den Stromsensor mit der Nachlademethode dann nach.

Mit MIXING_OFFSET kannst Du den Ruderausschlag mehr Richtung Höhenruder oder mehr Richtung Seitenruder verschieben.
MIXING_GAIN erhöht die Ampitude für beide Funktionien. Wird am deutlichsten, wenn Du zur Sicherheit ohne Props auf dem Tisch was mit den Werten spielst und schaust, wie die Ruderflächen im FBWA und Manual Mode reagieren.

THR_MAX auf jeden Fall 100

Die Q... Pids für YAW sind bei unserem Tri-Tiltrotor VTOL auch wesentlich höher als am Quad, liegt sicher am anderen Prinzip.

Q_TAILSIT_ANGLE (This is the angle at which tailsitter aircraft will change from VTOL control to fixed wing control.)
Verstehe ich richtig, dass Du beim Tailsitter mit Vektorsteuerung ab einem bestimmten Winkel automatisch in den FBWA-Modus wechselst ?

Q_TAILSIT_VFGAIN und Q_TAILSIT_VHGAIN müssen wohl noch eingestellt werden.
http://ardupilot.org/plane/docs/paramet ... ard-flight
Hovern will ich mit Motortilt und Flächenflug mit Flächenruder steuern

Gruß Rolf

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 364 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]