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 Betreff des Beitrags: Re: VTOL Tailsitter Caipiroshka
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2017, 11:57 
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Hier:
http://www.fpv-treff.de/viewtopic.php?f=17&t=4000&p=86341&hilit=Auftriebsverteilung#p86341
Haben wir mal was zu den Sachen auf der Oberfläche gesagt.

Stell dir eine elliptische Auftriebsverteilung vor und schneide einfach mal stücke raus:
Bild
Jede Bremse macht die ein Stück Auftrieb kaput und effektiv wird in den zischenbereichen die rote Ellipse gar nicht mehr erreicht, so dass der Grossteil des Auftriebs als nicht vorhanden zu bezeichnen ist.
Stell die diese resultierende Auftriebslinie irgendwo wischiwaschi dazwischen vor, Du brauchst aber den gleichen Flächeninhalt der roten Elipse und den bekommst Du nur indem du deine Gummibandlinie nach oben dehnst (an den Raendern ist und bleibt sie bei Null) du fliegts demnach bei hoeren Ca s also bei hoeren Cw s also mit weniger FLugleistung. (von kritischem Stallverhalten abgesehen)

Das Verherende ist immer, dass die bremsenden "Aufbauten" in der Mitte sitzen und stören, wo die Auftriebseinbussen am grössten sind.

nur als kleiner Hinweis, wenn Du ein Mehr an Leistung rausholen willst wo man anfangen koennte.

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 Betreff des Beitrags: Re: VTOL Tailsitter Caipiroshka
BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2017, 14:27 
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Danke @Matzito für die Infos.

Als "Novemberprojekt" wird jetzt der Z-84 auf 2-Mot Traktorbetrieb umgerüstet:

"Probeliegen" der Bauteile zeigt zu meiner Freude, dass mit leichtem verschieben des Akuus keine Probleme auftauchen, den CG zu treffen. Wird zwar am Ende fast 500 Gramm mit FPV wiegen, dafür aber sicher deutlich leiser sein. Der Z-84 macht viel Spaß, der Krach nervt mich aber ehrlich. Werde die Tailsitter Firmware aufspielen, damit ich ihn hoffentlich dann später in der Hand landen kann :lachen:

Dateianhang:
q1.jpg
q1.jpg [ 164.93 KiB | 2487-mal betrachtet ]


Statt Motor hinten wird dort ein Tor für die Batterie sein
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LG Rolf


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 Betreff des Beitrags: Re: VTOL Tailsitter Caipiroshka
BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2017, 17:34 
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Sieht elegant aus und sehr leicht.
Sind die Elevons breit genug für einen Tailsitter?

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 Betreff des Beitrags: Re: VTOL Tailsitter Caipiroshka
BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2017, 18:44 
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lorbass hat geschrieben:
Sieht elegant aus und sehr leicht.
Sind die Elevons breit genug für einen Tailsitter?


Danke Otto,

falls die zu klein sind, kommt was Balsa zur Vergrößerung drauf

LG Rolf


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 Betreff des Beitrags: Re: VTOL Tailsitter Caipiroshka
BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2017, 21:10 
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@Rolf,
denk dran, auch in der vertikalen muss der CB in der Mitte liegen.(Plane Mode)

In der Zwischenzeit Q Tuning und FBWA Tests abgeschlossen.

https://youtu.be/KuoXXY-iBv8
https://youtu.be/vq2Kvxh7roE

Und festgestellt, dass mit Pitch und Roll FF 0.2 bessere Resultate.
Weniger Abweichung (DesPitch zu Pitch, bzw. DesRLL zu RLL) und auch kein so grosses Überschwingen beim Lift off (nur noch 20 statt 40 Grad)
Auch weniger Pumpen bei QHover vorwärts mit 10 kmh.

Das Flameout bei der Rücktransition kommt wahrscheinlich daher, dass von FWBW zu QHOVER umgeschaltet wird. Durch den Anstieg von ca. 2.5 m wollen die Mots die Höhe halten und
sind genau um diese Zeit auf Null. Habe ich auch bei deinem Log beobachtet. Schau mal die Kurven DesAlt zu Alt in der Gruppe QTUNE an und vergeleiche unter RCOUT 5 und 6.
Alt mach nach dem Umschalten einen Sprung nach oben, DesAlt bleibt in etwa. Bis Alt wieder dort ist wo DesAlt sind die Mots aus.
Und genau da wirken die Tilt nicht wie sie sollten.
Eine Überprüfung dieser Vermutung steht noch aus, bis es wieder besseres Wetter ist.
LG Otto

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 Betreff des Beitrags: Re: VTOL Tailsitter Caipiroshka
BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2017, 21:25 
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Gratulation :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Wunderbarer Anblick und klasse eingestellt. Die Rücktansition ist auch bei uns etwas "zweistufig" mit Ruckeln und Motorpause. Tridge will da ja einen softigeren Übergang zwischen Flächen- und Bicopter-controller programmieren. Aber ich finde, so geht es auch schon.

Habe mir vorgenommen, beim nächsten Flug mal einfach noch im Flchenmodus hochzuziehen und dann er st umzuschalten.

Schwerpunkt beim WingWing liegt sehr nahe der Ebene der Propsllornaben

Gruß Rolf


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 Betreff des Beitrags: Re: VTOL Tailsitter Caipiroshka
BeitragVerfasst: Sa 21. Okt 2017, 15:59 
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Danke für die Daumen.

Hier Backtransition Training. Du siehst wie das mit Back to QSTABILIZE aussieht. Meistens besser als to QHOVER.
https://youtu.be/zlMSDzvD0fE
Und das Log davon.
https://drive.google.com/file/d/0Bxldq3 ... sp=sharing


Gruss Otto

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 Betreff des Beitrags: Re: VTOL Tailsitter Caipiroshka
BeitragVerfasst: Sa 21. Okt 2017, 18:43 
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Der Salto rückwärts bei 6:40 am Ende der Transition ist ja genial - war wahrscheinlich nicht intendiert. So wie es ausschaut, ist alles heil geblieben hoffentlich. Der FC und die Tilttechnik hat den ja noch in 1 Meter Bodenhöhe abgefangen -beeindruckend, diese Vektorschubtechnik

LG Rolf


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 Betreff des Beitrags: Re: VTOL Tailsitter Caipiroshka
BeitragVerfasst: Sa 21. Okt 2017, 18:57 
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Hallo Rolf,

Ja, perfektes Touch Down und erst noch auf der Grasnarbe.
Kein Schaden.
LG Otto

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 Betreff des Beitrags: Re: VTOL Tailsitter Caipiroshka
BeitragVerfasst: Sa 21. Okt 2017, 19:18 
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Hier das Entwickler Forum mit der Startinfo von Andrew Tridge (Tridge)
https://discuss.ardupilot.org/t/dual-mo ... rs/15302/1

Hier die Links für den Motorträger
https://discuss.ardupilot.org/t/dual-mo ... /15302/489

Hier die Links für Dashware
Dashware Homepage
http://www.dashware.net/dashware-download/

Dashware Profile für APM Logs
https://github.com/gulp79/apm-dashware

Dashware Forum
http://diydrones.com/forum/topics/does- ... 2#comments

Forum von Langschwert
https://www.drohnen-forum.de/index.php/ ... post193860

Video Tutorial
https://www.youtube.com/watch?v=Qd9irkB-lk4
https://www.youtube.com/watch?v=3EIBttwjkag
https://www.youtube.com/watch?v=_sjOc1QV9TM
https://www.youtube.com/watch?v=LTj-Z3e6EDE
https://www.youtube.com/watch?v=1kET-7HVRyQ&t=26s

Viel Spass
Otto

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 Betreff des Beitrags: Re: VTOL Tailsitter Caipiroshka
BeitragVerfasst: Sa 21. Okt 2017, 21:21 
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Die Mutation des Z-84 WingWing zum Tailsitter macht Fortschritte.

Auch wenn das Kabelgewirr nicht danach ausschaut. Erst mal Funktionsprobe, Mittenstellung der Servos zum korrekten Aufstecken der Servoarme und Drehrichtung der Motoren ermittelt (3 Kabel sind verlötet, die Goldstecker mit 8 Gramm wollte ich sparen)
Dateianhang:
q4.jpg
q4.jpg [ 263.21 KiB | 1932-mal betrachtet ]


Die Kabel passen über den Querstab ohne Überstand, Servogestänge eingehängt:
Dateianhang:
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q6.jpg [ 204.02 KiB | 1932-mal betrachtet ]


Zum Kühlen soll die Gondel erst mal offen bleiben, falls sich da nichts erwärmt, kann ein Deckel drauf:
Dateianhang:
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q5.jpg [ 159.52 KiB | 1932-mal betrachtet ]


Morgen wird der WingWing umgedreht und die "Innereien" (Pixracer, Empfänger, GPS) verbaut.

Rolf


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 Betreff des Beitrags: Re: VTOL Tailsitter Caipiroshka
BeitragVerfasst: So 22. Okt 2017, 17:00 
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Gondeln verklebt, Leitungen Unterseite verlötet, Servos eingeklebt.

Dateianhang:
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2m2.jpg [ 156.42 KiB | 1922-mal betrachtet ]


Innen sieht es so aus:
Dateianhang:
2m1.jpg
2m1.jpg [ 147.2 KiB | 1922-mal betrachtet ]

Innen müssen noch einige Kabel verlötet werden. GPS und Safetyswitch kommen auf die Haube, die hinten ihre nun überflüssige "Hutze" noch verlieren wird.


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 Betreff des Beitrags: Re: VTOL Tailsitter Caipiroshka
BeitragVerfasst: So 22. Okt 2017, 19:57 
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(Fast) Maiden Ready ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: VTOL Tailsitter Caipiroshka
BeitragVerfasst: So 22. Okt 2017, 21:14 
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 Betreff des Beitrags: Re: VTOL Tailsitter Caipiroshka
BeitragVerfasst: So 22. Okt 2017, 22:04 
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Werden die Motoren gar nicht geschwenkt, man sieht da gar nichts?

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 Betreff des Beitrags: Re: VTOL Tailsitter Caipiroshka
BeitragVerfasst: Mo 23. Okt 2017, 06:53 
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Matzito hat geschrieben:
Werden die Motoren gar nicht geschwenkt, man sieht da gar nichts?

Seuerung beim Schweben läuft bei dem nur über die Klappen und Drehzaldifferenz (Hoffe, der Downwash beim Schweben ist kräftig genug)

LG Rolf


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 Betreff des Beitrags: Re: VTOL Tailsitter Caipiroshka
BeitragVerfasst: Mo 23. Okt 2017, 07:01 
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Da bin ich aber sehr gespannt!
Das Drehen um die vertikale Raumachse stelle ich mir nicht so einfach vor. Ist aber auch nicht das Manöver der Prio 1.
:daumenhoch: :up: Drücke 3 von 2 Daumen ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: VTOL Tailsitter Caipiroshka
BeitragVerfasst: Do 26. Okt 2017, 20:01 
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Danke für das Daumen drücken,

Wetterprognose ist ja leider für einen "Koptermaiden" für den Kleinen für die nächsten Tage sehr bescheiden.

Mit Handschuh und Brille (nicht lachen, auch die kleinen Plastikdinger können einen bei viel Pech mal die fingersehen anritzen oder bei Volltreffer in die Hornhaut knallen - muss ja nicht sein) indoor mit der Nase hoch in einer Hand gehalten und mit der anderen die Sticks bewegt habe:

Abheben/Schweben mit den beiden Standardmötörchen ist kein Problem bei um die 8-12 Ampere. Drehen um die Raumhochachse bei Nose-Up Flugzeug (also Rollen aus Flugzeugsicht) wird durch den an den Rudern kräftig umgeleiteten Downwash gut möglich sein - entwickelt in der festhaltenden Hand richtig Kraft.

DAbei fiel ein zu hoher I-Wert auf, der schnell in die eine oder andere Drehrichtung bis zum Anschlag aufsättigte und zu echter Steuerlatenz um diese Achse führt. Wird vor dem ersten richtigen Flug runter geschraubt.

Die Steuerung um die Pitch-Achse (aus Flugzeugsicht) wird das kritischste sein. Da wird es auf dne realen Erstflug ankommen.

LG Rolf


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 Betreff des Beitrags: Re: VTOL Tailsitter Caipiroshka
BeitragVerfasst: Fr 27. Okt 2017, 10:59 
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Ich wünsche viel Glück, auch mit dem Wetter.
Ist der CG in der Mitte der Propachsen von der Seite betrachtet?

Apropos ritzen, kann man mit einer Currywurst testen.
Die Props sind zwar klein, aber dafür die Drehzahl hoch.
Das Bild meiner Erfahrung mit einem 10 Zoll poste ich jetzt nicht mehr.
Es wurde als zu unpassend beurteilt, nicht alle können Blut sehen.

LG Otto

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 Betreff des Beitrags: Re: VTOL Tailsitter Caipiroshka
BeitragVerfasst: Fr 27. Okt 2017, 12:57 
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lorbass hat geschrieben:
Ist der CG in der Mitte der Propachsen von der Seite betrachtet?


An über der Propmitte verknoteten Schnur (schwach besch gepunktete Linie ist die Projektionsverlängerung der Schnur) aufgehängt und von der Seite fotografiert:

Dateianhang:
r3.jpg
r3.jpg [ 51.5 KiB | 1866-mal betrachtet ]


War mir unsicher, ob ich bei dem erkennbaren Einstellwinkel den CG auf die Ebene der Flügelsehne oder des Rumpfs ausrichten sollte :lachen:

(Quatsch) ist absoluter Zufallstreffer.

LG Rolf


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