FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: Sa 22. Sep 2018, 11:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2016, 12:53 
Offline
Team Maulwurf
Benutzeravatar

Registriert: Do 15. Aug 2013, 11:16
Beiträge: 3304
Name: Kaffi
Hallo,
ich glaube es gibt Systeme mit denen man die Isolation von Kabeln entfernen kann die mitten in der Leitung liegen und das ohne das Kabel zu trennen. Also quasi ein Stück Isolation rausnehmen ohne das Leitungsmaterial zu beschädigen. Ich habe so bearbeitete Kabel schon mal gesehen, aber finde kein Werkzeug dafür. Besonders wenn man FPV-Kabel in einem Modell verlegt wäre das sehr angenehm so eine Technik zu haben. Weiß jemand von Euch was darüber? Natürlich geht es um die dünnen Leitungen die wir dabei so verwenden.

_________________
Gruß, Thorsten

Sei Pilot, nicht Drohnen-Benutzer.

Die coolsten Videos von überhaupt und sowieso: https://www.youtube.com/channel/UClpSni ... -a3i4folnA


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2016, 13:48 
Offline
Pilot

Registriert: Mi 10. Dez 2014, 00:17
Beiträge: 216
Je nachdem was es für ein Kabel ist geht das mit einer Abisolierzange.
Also an der Stelle ansetzen wo die Lücke sein soll und dann die Isolierung "auseinanderziehen".
Geht aber nicht mit allen Kabeln und meist schlecht wenn beide Seiten sehr lang sind.
Aber so mache ich das ab und an.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2016, 14:49 
Offline
Team Maulwurf
Benutzeravatar

Registriert: Do 15. Aug 2013, 11:16
Beiträge: 3304
Name: Kaffi
Danke Sepp. Könnte klappen und macht Sinn.

_________________
Gruß, Thorsten

Sei Pilot, nicht Drohnen-Benutzer.

Die coolsten Videos von überhaupt und sowieso: https://www.youtube.com/channel/UClpSni ... -a3i4folnA


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2016, 15:25 
Offline
CrazyCorwin
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Apr 2013, 18:53
Beiträge: 217
Wohnort: Bremen
Ansonsten gibt es noch den "Kabelentmanteler"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2016, 19:18 
Offline
Team Maulwurf
Benutzeravatar

Registriert: Do 15. Aug 2013, 11:16
Beiträge: 3304
Name: Kaffi
Danke... aaahm, das ist der offizielle Name für ein standard "Abisolierer", oder?

_________________
Gruß, Thorsten

Sei Pilot, nicht Drohnen-Benutzer.

Die coolsten Videos von überhaupt und sowieso: https://www.youtube.com/channel/UClpSni ... -a3i4folnA


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2016, 02:36 
Offline
CrazyCorwin
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Apr 2013, 18:53
Beiträge: 217
Wohnort: Bremen
Unter welchem Namen der offiziel vertrieben wird, weiß ich nicht. Hauptsache du hast ein paar Anhaltspunkte :lol:
Beim Abisolierer oder Entmanteler muss man eben selber etwas um die eigene Achse drehen, damit das Kabel überall angeritzt wird und dann mit eigener Kraft die Isolierung abziehen.
Die Zange ist da eher was für die Faulen, bei der kann man einstellen wie viel Millimeter weg sollen und dann musst du nur zudrücken z.B. https://www.conrad.de/de/knipex-1242-au ... 26997.html


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2016, 10:20 
Offline
FPV Profi

Registriert: Do 3. Jan 2013, 18:29
Beiträge: 528
Name: Michael
du nennst mich FAUL :evil:
für sein vorhaben aber nur bedingt geeignet, als Enden abisolieren sehr gut, für Mitte eher ungeeignet, zumindest diese Variante, der längenanschlag stört dabei

Mach es doch einfach höchst Professionell, mit Teppich Messer :mrgreen: gibt für sowas nichts besseres
Dann entweder 1 Schnitt und Mantel schieben wenn es geht, ansonsten 2 und dann vorsichtig beide Verbinden und abziehen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2016, 14:12 
Offline
Team Maulwurf
Benutzeravatar

Registriert: Do 15. Aug 2013, 11:16
Beiträge: 3304
Name: Kaffi
DerCamperHB hat geschrieben:
Mach es doch einfach höchst Professionell, mit Teppich Messer :mrgreen: gibt für sowas nichts besseres
Dann entweder 1 Schnitt und Mantel schieben wenn es geht, ansonsten 2 und dann vorsichtig beide Verbinden und abziehen.

Jo, ich mach es ja auch schon immer mit einem Cutter, manchmal mit einer Schere. Aber I honn mi halt g´frugt ob´s do wos spezielles gebe dud. Außer den üblichen Zangen.

_________________
Gruß, Thorsten

Sei Pilot, nicht Drohnen-Benutzer.

Die coolsten Videos von überhaupt und sowieso: https://www.youtube.com/channel/UClpSni ... -a3i4folnA


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum und Kontakt

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de