FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: Fr 20. Jul 2018, 04:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2015, 11:25 
Offline
Moderator

Registriert: Mi 11. Dez 2013, 14:33
Beiträge: 1869
Wohnort: bei Berlin
Name: Jörg
Wenn du selbstklebende Folie suchst, schau auch mal nach Orastick. Ist sozusagen das Gegenstück zu Oracover, klebt selbst und lässt sich bei Bedarf zusätzlich noch mit Hitze schrumpfen (bügeln, Heißluft).

Gruß Jörg

_________________
FPV = Fliegen per Video :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2015, 12:32 
Offline
FPV-TEAM.de
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Dez 2012, 17:11
Beiträge: 772
Wohnort: Regensburg
Name: Florian
Servus,

ja das kannte ich schon. Nur war ich weder mit Preis noch mit dem Material zufrieden. Nach einer Saison hat Sonne+Wasser das Zeug ziemlich zerstört.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2015, 17:15 
Offline
FPV Profi

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 14:47
Beiträge: 683
Wohnort: Regensburg
Name: aka Duzt
Uiii...

Hab mir grad die Oracal 751C angeschaut, 5m der 31cm Rolle für unter 14€, damit kann man leben. 0,06mm sollte ein akzeptables Gewicht ergeben. Nicht Bügeln müssen auch, Ich war da immer Skeptisch mit dem Bügeln bei EPP wegen dem Schrumpf und dem damit einhergehenden potentiellem Verzug.

2015 wird das Jahr der farbenfrohen Wings :daumenhoch:

Die steifigkeit von Laminierfolie werd ich aber nicht bekommen oder? Wenn nicht muss hald doch beides drauf, bzw nur der halbe Wing bekommt den Farbklecks.

_________________
Skyfire (ehemals Duzt)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2015, 22:24 
Offline
Sichtflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Mär 2013, 11:33
Beiträge: 89
Name: Uwe
Nein, die Oracal ist und bleibt "weich" :mrgreen:

Ausserdem ist sie je nach Farbe u.U. nicht deckend.
Ich designe zur Zeit einen "klingonischen" Radjet800.
Da ich schon zwei Funjets aufgrund von Orientierungsverlust in den
Acker genagelt habe, wird der Klon unten rot und auf der Oberseite grün
beklebt (Ausserdem grüne Netzhautbrenn-Blitzer auf der Oberseite und
die Viper Jet LED Scheinwerferleiste in die Flügel). Da ich die rote Unterseite
zuerst geklebt habe und an der Flügelhinterkante umklappe, scheint das Rot
leicht durch die grüne Folie durch. In dem Fall pappe ich noch einen zweiten
Streifen drüber.

Hier noch zwei Beispiele:
An dem zerlegten Funjet erkennt man, wie sich die Folie über die "Pocken" schmiegt.
An der Tomahawk Viper die Deckkraft von Gelb auf Schwarz...


Dateianhänge:
multiplex_-_funjet_(nr.jpg
multiplex_-_funjet_(nr.jpg [ 501.19 KiB | 2362-mal betrachtet ]
tomahawk_-_viperjet.jpg
tomahawk_-_viperjet.jpg [ 327.97 KiB | 2362-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 22. Apr 2015, 00:08 
Offline
FPV Profi
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2014, 07:16
Beiträge: 611
Name: Sebastian
Guten Abend zusammen,

Hab mal auf der Oracoverseite geschaut und bin auf der Suche nach einem blauton wie unten auf dem Bild zu sehen. So richtig gefunden hab ich da aber nix. "Perlmuttblau" ist eher zu hell und "blasser" ls das blau unten. Das unten ist eher ein sattes blaumetallic.

Und kennt jmd eine Quelle für eine mattschwarze Folie die nicht so dick/schwer ist? Teile vom Modell sollen was mattschwarz abbekommen.
Die Folie für Autos ist ja recht dick. Auf nem Auto sind ja ein Kilo Folie mehr oder weniger egal ;)

Gruß Sebastian


Dateianhänge:
image.jpg
image.jpg [ 83.44 KiB | 2323-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 22. Apr 2015, 11:32 
Offline
Sichtflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Mär 2013, 11:33
Beiträge: 89
Name: Uwe
Hallo Sebastian,

im Link die Gewichtsklassen von Oracover, Ora light und Oratex.
Oracover liegt je nach Farbton zwischen 60 und 100 g/m²
Oracal hat, soweit mir bekannt, ein Gewicht von rund 112 g/m² (ähnlich wie Oratex).
Bei Oracal wird häufig auch das Gewicht des Trägerpapiers angegeben....Warum?
Die Angaben schwanken stark (135 - 400g/m²).

Die leichtesten Ora-Folien liegen zwischen 36 und 45 g/m². Allerdings nur transparent.

Dann gibt es noch Easyplot. Hier ist eine Foliendicke von ca. 0,025mm angegeben.
Ich kenne die Folie nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass bei der Stärke die Folie deckend ist.

LG
Uwe


*Mmmpf* Edit...vor lauter gesabbel den Link vergessen ;)
https://www.oracover.de/downloads2/date ... wichte.pdf


Zuletzt geändert von Fafnir am Mi 22. Apr 2015, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 22. Apr 2015, 11:54 
Offline
FPV Profi
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2014, 07:16
Beiträge: 611
Name: Sebastian
Hallo Uwe

danke für die Übersicht.
:)
Was für winen Link?

Aber eelcher Blauton kommt dem auf dem Bild am nächsten? Manchmal sind die blautöne, die auf Produktseiten im Internet zu sehen sind nicht ganz so wie sie dort erscheinen. Hätte ja sein können, dass schon jemand genau so einen Blauton wie ich den siche schon geklebt oder gebügelt hat.

Und: gibt es von Oracover kein Mattschwarz oder finde ich das auf deren Seite einfach nicht?

Gruß

Sebastian


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 22. Apr 2015, 12:19 
Offline
FPV Profi

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 14:47
Beiträge: 683
Wohnort: Regensburg
Name: aka Duzt
Farben am Bildschirm stimmen eigentlich nie mit der Realität überein, das geht technisch gar nicht. Dafür gibts so meist Musterblöcke, da stimmen die Farbtöne dann auch.

_________________
Skyfire (ehemals Duzt)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 22. Apr 2015, 13:49 
Offline
Sichtflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Mär 2013, 11:33
Beiträge: 89
Name: Uwe
Matte Oracoverfolien habe ich noch nicht gesehen. In der Tabelle steht nichts...
Bei den Plotterfolien bin ich sicher, dass es Mattschwarz gibt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum und Kontakt

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de